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Endoprothesenversorgung bei medialer Schenkelhalsfraktur

  • Leitthema 2: Proximale Femurfrakturen: Wann Osteosynthese, wann Endoprothese?
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Abstract.

Alloarthroplasty of the hip joint in the elderly has improved significantly the outcome of femoral neck fractures. The indication for a hip replacement is based on the biological age of the patient and the type of fracture. In our hospital in a 5-years period (1996–2000) we treated operatively 305 patients with femoral neck fractures (248 medial, 57 lateral). Of these, 239 patients received a endoprosthesis (190 total hip joint replacements, 49 hemialloarthroplasty). The other 66 patients (most of them younger patients) were treated by osteosynthesis. The complication rate of the endoprosthetic hip replacement was low; five hematoma/seroma and two deep infections had to be treated operatively. In 21 patients (8.79 %) we saw hip luxation; 17 could be treated by closed and four by open reduction. Reluxation was found in nine of these 21 patients. Only two patients (both over 80 years old) died between the first 2 postoperative weeks. Eighty percent of the patients were able to walk, half of them alone or with help outside their homes. Fifteen percent of the patients could be mobilized in a wheel chair; only 5 % were confined to bed. Conclusion: For the treatment of femoral neck fractures in older patients, the cemented hip endoprosthesis is the method of choice.

Zusammenfassung.

Die Alloarthroplastik des Hüftgelenks hat in der Alterstraumatologie die Behandlungsmöglichkeiten der medialen Schenkelhalsfraktur erheblich verbessert. Die Indikation zum Hüftgelenkersatz ergibt sich aus dem biologischen Alter des Verletzten und dem Frakturtyp. In einem Zeitraum von 5 Jahren (1996–2000) wurden an unserer Klinik 305 Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur (248 medial, 57 lateral) operativ versorgt. Von diesen erhielten 239 primär eine prothetische Versorgung (190 Totalendoprothesen, 49 Duokopfprothesen), die übrigen 66, meist jüngeren Patienten wurden osteosynthetisch versorgt. Die Komplikationsrate beim endoprothetischen Hüftgelenkersatz war gering (5 Hämatome/Serome und 2 tiefe Infekte mussten operativ revidiert werden). Bei 21 Patienten sahen wir eine Prothesenluxation (8,79 %), hiervon konnten 17 geschlossen, 4 mussten offen reponiert werden. Reluxationen fanden sich dann im weiteren Verlauf bei 9 (der 21) Patienten. Lediglich 2 Patienten (beide über 80 Jahre alt) verstarben innerhalb der ersten beiden Wochen postoperativ. Bis zu 80 % der Patienten waren im weiteren Verlauf gehfähig, davon gut die Hälfte alleine oder mit fremder Hilfe außerhalb des Hauses. 15 % der Patienten waren im Rollstuhl mobilisierbar, lediglich weniger als 5 % blieben auf Dauer bettlägerig. Fazit: Bei den instabilen Frakturen des älteren Patienten ist der endoprothetische Ersatz in zementierter Technik die Methode der Wahl.

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Kinzl, L., Bischoff, M. & Beck, A. Endoprothesenversorgung bei medialer Schenkelhalsfraktur. Chirurg 72, 1266–1270 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170029

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170029

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