Abstract.
Introduction: The incidence of postoperative nausea and vomiting (PONV) of in- and outpatient surgical patients is about 30 % (range 2–45 %). Methods: Based on etiology, anatomy and physiology, this review article provides a critical evaluation of the present PONV literature with the aim of outlining current prophylaxis and treatment strategies. Results: PONV is often associated with postoperative pain and its treatment. Patients are often more compromised by PONV than by postoperative pain. Surveys demonstrate that 78 % of the surgeons consider PONV to be a relevant problem in clinical practice; 82 % argue for better management of PONV. However, only 28 % of the general surgical patients with PONV received sufficient antiemetic therapy. Studies demonstrate that the prophylactic use of antiemetics in patients at risk can lead to complete symptom control in 85 % of the cases. Combination therapy of different antiemetic strategies can further increase the rate up to 96 %. Conclusion: There is a need for surgeons to pay more attention to patient-related symptoms.
Zusammenfassung.
Einleitung: Die Incidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) liegt sowohl bei ambulanten als auch bei stationär chirurgischen Patienten im Mittel bei 30 % (Bereich 2–45 %). Methoden: Basierend auf ätiologischen, anatomischen und physiologischen Grundlagen soll diese Übersichtsarbeit in einer kritischen Literaturanalyse die aktuellen Prophylaxe- und Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Ergebnisse: PONV tritt häufig mit postoperativen Schmerzen und deren Therapie vergesellschaftet auf und belästigt den Patienten oftmals mehr als der postoperative Schmerz. Umfragen zeigen, daß 78 % der Chirurgen PONV als ein relevantes, tägliches Problem ansehen; 82 % sehen den Bedarf für ein besseres PONV-Management. Demgegenüber erhalten nur 28 % der Patienten mit Übelkeit und Erbrechen auch tatsächlich eine Antiemeticatherapie (Allgemeinchirurgie). Weitere Studien zeigen, daß eine prophylaktische Antiemeticagabe bei Risikopatienten in der Allgemeinchirurgie in 85 % Symptomfreiheit gewährleistet und eine Antiemeticakombination in 96 % Therapieerfolg bei PONV-gefährdeten Eingriffen erbringen kann. Schlußfolgerungen: Die Beseitigung dieser peri- und postoperativen Patientensymptome hat einen hohen Stellenwert bei Patienten. Ein stärkeres Problembewußtsein seitens der Chirurgen ist zu fordern.
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Simanski, C., Waldvogel, H. & Neugebauer, E. Postoperative Nausea und Emesis (PONV) Klinische Bedeutung, Grundlagen, Prophylaxe und Therapie. Chirurg 72, 1417–1426 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170005
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170005