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2-Jahresbilanz eines Kooperationsmodells zwischen einer Chirurgischen Universitätsklinik und einem Spital der Grundversorgung

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Abstract.

Introduction: On 1 January 1998 a cooperation between an university hospital and a peripheral general hospital was initiated with the aim of reducing waiting lists and health care costs. Surgical patients initially referred to the Department of Visceral and Transplantation Surgery of the University of Bern (Inselspital) were evaluated and selected in the outpatient clinic for an operation in the peripheral hospital Grosshöchstetten. The operation and postoperative care in Grosshöchstetten was performed by a team from the university department according to the standard concept also utilized at the university hospital. Results: The 574 patients referred to the university and operated on in Grosshöchstetten during a 2-year period had a morbidity rate of 3.5 %, a reoperation rate of 1.0 % and a mortality rate of 0.15 %. The mean hospital stay was 6.3 days. The quality evaluation performed by questionnaires to patients and physicians showed an overall satisfaction rate of 95 %. The cooperation resulted in reduction of the overall costs in both hospitals, and the patients' involved health insurances profited from substantially lower costs per case. Conclusions: Health care costs in both hospitals as well as the waiting list at the university hospital were markedly reduced during this 2-years trial, with an overall satisfaction rate of 95 %. This form of cooperation of an university with a peripheral hospital represents a new and valuable model for effective reduction of health care costs.

Zusammenfassung.

Einführung: Mit dem Ziel Wartelisten zu verkürzen und volkswirtschaftlich relevant Kosten zu reduzieren wurde am 1.1.1998 eine partnerschaftliche Kooperation zwischen dem Universitätsspital Bern (Insel) und dem Bezirksspital Grosshöchstetten (BSG) gestartet. Die der visceralchirurgischen Klinik im Inselspital zugewiesenen Patienten der einfacheren und mittleren Allgemeinchirurgie (kurzstationäres Krankengut) wurden in der Insel selektioniert, abgeklärt und dann für die Operation ins BSG überwiesen. Die im BSG durchgeführten Eingriffe wurden vom im BSG stationierten visceralchirurgischen Team der Insel vorgenommen. Die Behandlung erfolgte nach einem standardisierten Konzept mit dem Ziel gleiche Qualität wie am Inselspital zu bieten bei aber deutlich niedrigerem Kostenanfall. Resultate: Während der 2 jährigen Laufzeit konnten im BSG 574 Insel-Patienten operiert und nachbehandelt werden. Die Morbidität betrug 3,5 % (Reoperationsrate 1,0 %) bei einer Mortalität von 0,15 %. Die mittlere Hospitalisationszeit betrug 6,3 Tage. Die Qualitätssicherungsstudie (Hausärzte und Patienten) ergab eine hohe Zufriedenheit um 95 % bei beiden Gruppen. Aufgrund dieser Zusammenarbeit konnten in beiden Spitälern das betriebliche Ergebnis verbessert werden und auch die Krankenkassen konnten von niedrigeren Fallpauschalen profitieren. Schlussfolgerungen: Das hier präsentierte Partnerschaftsmodell zwischen einem Universitätsspital und einem Spital der Grundversorgung stellt eine Novität dar und hat Modellcharakter. Bei 95 % Zufriedenheit auf Patienten- und Arztseite konnten sowohl die Wartezeiten für einen operativen Eingriff wie auch die Kosten der durchgeführten Eingriffe bedeutend reduziert werden.

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Egger, B., Schmid, S., Schäfer, M. et al. 2-Jahresbilanz eines Kooperationsmodells zwischen einer Chirurgischen Universitätsklinik und einem Spital der Grundversorgung. Chirurg 72, 30–36 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051264

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051264

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