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Der Einfluß der Zahl der dissezierten Lymphknoten auf die Lokalrezidivrate rectaler Carcinome Ein Stagingeffekt

Ein Stagingeffekt

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Summary.

In 386 patients with rectal carcinoma of UICC stage I–III operated on between 1 January 1985 and 31 December 1995 we investigated the influence of the number of dissected lymph nodes on tumor stage and local recurrence retrospectively. We found a significant correlation between the number of lymph nodes dissected and the number of detected lymph node metastases. Following this result we found an increase in UICC stage III (P = 0.013) and pTx pN2 tumors (P = 0.000) in correlation with the number of dissected lymph nodes. Significantly lower rates of local recurrence were found only in UICC stage I and UICC stage II. Overall and in a multivariate analysis the number of dissected lymph nodes had no influence on local recurrence. It was shown that lower local recurrence rates in UICC stage I and II did not depend on therapeutic benefit but on stage migration because of more exact tumor staging. The influence of other surgical factors, especially total mesorectal excision, remains to be discussed.

Zusammenfassung.

Vom 1. 1. 1985 bis zum 31. 12. 1995 wurde bei 386 Patienten mit einem Rectumcarcinom im UICC-Stadium I–III nach konventionell chirurgischen Eingriffen und R0-Resektion des Tumors der Einfluß der Zahl der dissezierten Lymphknoten auf Tumorstaging und Lokalrezidivrate retrospektiv untersucht. In der univariaten Analyse fanden wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zahl der dissezierten und der Zahl der befallenen Lymphknoten, und damit einhergehend eine signifikante Zunahme des UICC-Stadiums III (p = 0,013) und der pTxpN2-Kategorie (p = 0,000). Eine signifikante Senkung der Lokalrezidivrate in Abhängigkeit von der Zahl der dissezierten Lymphknoten konnte nur für das UICC-Stadium I und II nachgewiesen werden. Im Gesamtkrankengut und in der multivariaten Analyse hatte die Zahl der dissezierten Lymphknoten keinen Einfluß auf die Lokalrezidivrate. Unsere Ergebnisse zeigen, daß die Senkung der Lokalrezidivrate im UICC-Stadium I und II nicht auf einen therapeutischen Effekt, sondern auf eine Stadienverschiebung im Rahmen eines exakteren Tumorstagings zurückzuführen ist. Dies weist auf den Einfluß anderer chirurgisch beeinflußbarer Faktoren, insbesondere die totale mesorectale Excision für die Entstehung eines locoregionären Rezidivs hin.

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Mörschel, M., Heintz, A., Dutkowski, P. et al. Der Einfluß der Zahl der dissezierten Lymphknoten auf die Lokalrezidivrate rectaler Carcinome Ein Stagingeffekt. Chirurg 68, 1023–1028 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050315

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050315

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