Zusammenfassung
Der Einsatz robotischer Operationsmethoden bei der Durchführung rechtsseitiger Hemikolektomien ist bislang unter anderem aufgrund von Kostenfragen umstritten. Diese Arbeit hat zum Ziel, die ersten an dieser Institution durchgeführten robotischen Operationen dieser Art zu erfassen und mit einer laparoskopischen Referenzgruppe zu vergleichen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die detaillierte Erfassung der Kostenpunkte beider Verfahren.
Es wurden die operations- und kostenbezogenen Daten von je 34 robotisch und laparoskopisch am Klinikum Nürnberg durchgeführten rechtsseitigen Hemikolektomien erfasst. Diese wurden im Rahmen einer retrospektiven Single-center-case-matched-Analyse verglichen. Die Erfassung der Kosten erfolgte anhand des aktuellen Kalkulationshandbuches des InEK.
In der betrachteten Patientengruppe liegt der Altersdurchschnitt bei 70 Jahren. Der Anteil männlicher Patienten beträgt 57,4 %. Die Auswertung der perioperativen Parameter zeigte ein gleichwertiges Outcome, unabhängig von dem gewählten Verfahren. Hinsichtlich der Anzahl an Komplikationen der Clavien-Dindo-Stadien III bis V (8,8 % vs. 17,6 %; p = 0,48) ist ein positiver Trend zur Roboterchirurgie zu verzeichnen. Die Kostenanalyse zeigt fast identische Fallgesamtkosten (Mittelwert; 13.423 € vs. 13.424 €; p = 1,00) in der hier betrachteten Fallauswahl. Der größte Unterschied konnte erwartbar bei den Operationskosten (Mittelwert 5779 € vs. 3521 €; p < 0,05) beobachtet werden. Die geringeren Kosten der laparoskopischen Fälle lassen sich hier vor allem auf die niedrigeren Materialkosten (Mittelwert; 2657 € vs. 702 €; p < 0,05) zurückführen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Operationsverfahren bei klinischer Gleichwertigkeit nur geringe Unterschiede in den Gesamtfallkosten aufweisen.
Abstract
The use of robotic surgical methods for performing right-sided hemicolectomy has been somewhat controversial, primarily due to concerns related to costs. The purpose of this study is to document the initial robotic right hemicolectomies conducted at our institution and to compare them with a laparoscopic reference group. A significant focus of this study is the detailed analysis of the costs associated with both techniques within the German healthcare system.
Surgical and cost-related data for 34 cases each for robotic and laparoscopic right-sided hemicolectomy performed at Nürnberg Hospital were compared. This comparison was conducted through a retrospective single-center case-matched analysis. Cost analysis was carried out following the current guidelines provided by the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK) of Germany.
The average age of the patient cohort was 70 years, with a male patient proportion of 57.4%. Analysis of perioperative parameters indicated similar outcomes for both surgical techniques. Regarding the incidence of complications of Clavien-Dindo stages III–V (8.8% vs. 17.6%; p = 0.48), a positive trend towards robotic surgery was observed. The cost analysis showed nearly identical total costs for the selected cases in both groups (mean €13,423 vs. €13,424; p = 1.00), with the most significant cost difference noted in surgical (operative) costs (€5,779 vs. €3,521; p < 0.01). The lower costs for laparoscopic cases were primarily due to the reduced material costs (mean €2,657 vs. €702; p < 0.05).
In conclusion, both surgical approaches are clinically equivalent, with only minor differences in the total case costs.
Literatur
Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg) (2021) Krebs in Deutschland für 2017/2018, 13. Aufl. Berlin
Benz S (2021) Laparoskopische Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME). In: Benz S, Grützmann R, Stinner B (Hrsg) Chirurgie des Kolonkarzinoms. Springer Berlin, Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 151–172
Brunner M, Matzel K, Aladashvili A et al (2019) Initiating a robotic program for abdominal surgery—experiences from a centre in Germany. Zentralbl Chir 144:224–234
Davis BR, Yoo AC, Moore M et al (2014) Robotic-assisted versus laparoscopic colectomy: cost and clinical outcomes. JSLS 18:211–224
Di Lascia A, Tartaglia N, Petruzzelli F et al (2020) Right hemicolectomy: laparoscopic versus robotic approach. Ann Ital Chir 91:478–485
Dohrn N, Klein MF, Gogenur I (2021) Robotic versus laparoscopic right colectomy for colon cancer: a nationwide cohort study. Int J Colorectal Dis 36:2147–2158
Ferri V, Quijano Y, Nunez J et al (2021) Robotic-assisted right colectomy versus laparoscopic approach: case-matched study and cost-effectiveness analysis. J Robot Surg 15:115–123
Hannan E, Feeney G, Ullah MF et al (2022) Robotic versus laparoscopic right hemicolectomy: a case-matched study. J Robot Surg 16:641–647
Holmer C, Kreis ME (2017) Update on colon cancer 2017. MMW Fortschr Med 159:54–62
Kang J, Park YA, Baik SH et al (2016) A comparison of open, laparoscopic, and robotic surgery in the treatment of right-sided colon cancer. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 26:497–502
Keller DS, Senagore AJ, Lawrence JK et al (2014) Comparative effectiveness of laparoscopic versus robot-assisted colorectal resection. Surg Endosc 28:212–221
Khorgami Z, Li WT, Jackson TN et al (2019) The cost of robotics: an analysis of the added costs of robotic-assisted versus laparoscopic surgery using the National Inpatient Sample. Surg Endosc 33:2217–2221
Park JS, Choi GS, Park SY et al (2012) Randomized clinical trial of robot-assisted versus standard laparoscopic right colectomy. Br J Surg 99:1219–1226
Rawlings AL, Woodland JH, Vegunta RK et al (2007) Robotic versus laparoscopic colectomy. Surg Endosc 21:1701–1708
Tyler JA, Fox JP, Desai MM et al (2013) Outcomes and costs associated with robotic colectomy in the minimally invasive era. Dis Colon Rectum 56:458–466
Yozgatli TK, Aytac E, Ozben V et al (2019) Robotic Complete Mesocolic Excision Versus Conventional Laparoscopic Hemicolectomy for Right-Sided Colon Cancer. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 29:671–676
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Wittmann, M. Vladimirov, M. Renz, L. Thumfart, L. Giulini und A. Dubecz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wittmann, M., Vladimirov, M., Renz, M. et al. Robotische vs. laparoskopische Hemikolektomie rechts – eine Kostenanalyse. Chirurgie (2024). https://doi.org/10.1007/s00104-024-02077-y
Accepted:
Published:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-024-02077-y