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Robotische vs. laparoskopische Hemikolektomie rechts – eine Kostenanalyse

Robotic vs. laparoscopic right hemicolectomy—An analysis of costs

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Zusammenfassung

Der Einsatz robotischer Operationsmethoden bei der Durchführung rechtsseitiger Hemikolektomien ist bislang unter anderem aufgrund von Kostenfragen umstritten. Diese Arbeit hat zum Ziel, die ersten an dieser Institution durchgeführten robotischen Operationen dieser Art zu erfassen und mit einer laparoskopischen Referenzgruppe zu vergleichen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die detaillierte Erfassung der Kostenpunkte beider Verfahren.

Es wurden die operations- und kostenbezogenen Daten von je 34 robotisch und laparoskopisch am Klinikum Nürnberg durchgeführten rechtsseitigen Hemikolektomien erfasst. Diese wurden im Rahmen einer retrospektiven Single-center-case-matched-Analyse verglichen. Die Erfassung der Kosten erfolgte anhand des aktuellen Kalkulationshandbuches des InEK.

In der betrachteten Patientengruppe liegt der Altersdurchschnitt bei 70 Jahren. Der Anteil männlicher Patienten beträgt 57,4 %. Die Auswertung der perioperativen Parameter zeigte ein gleichwertiges Outcome, unabhängig von dem gewählten Verfahren. Hinsichtlich der Anzahl an Komplikationen der Clavien-Dindo-Stadien III bis V (8,8 % vs. 17,6 %; p = 0,48) ist ein positiver Trend zur Roboterchirurgie zu verzeichnen. Die Kostenanalyse zeigt fast identische Fallgesamtkosten (Mittelwert; 13.423 € vs. 13.424 €; p = 1,00) in der hier betrachteten Fallauswahl. Der größte Unterschied konnte erwartbar bei den Operationskosten (Mittelwert 5779 € vs. 3521 €; p < 0,05) beobachtet werden. Die geringeren Kosten der laparoskopischen Fälle lassen sich hier vor allem auf die niedrigeren Materialkosten (Mittelwert; 2657 € vs. 702 €; p < 0,05) zurückführen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Operationsverfahren bei klinischer Gleichwertigkeit nur geringe Unterschiede in den Gesamtfallkosten aufweisen.

Abstract

The use of robotic surgical methods for performing right-sided hemicolectomy has been somewhat controversial, primarily due to concerns related to costs. The purpose of this study is to document the initial robotic right hemicolectomies conducted at our institution and to compare them with a laparoscopic reference group. A significant focus of this study is the detailed analysis of the costs associated with both techniques within the German healthcare system.

Surgical and cost-related data for 34 cases each for robotic and laparoscopic right-sided hemicolectomy performed at Nürnberg Hospital were compared. This comparison was conducted through a retrospective single-center case-matched analysis. Cost analysis was carried out following the current guidelines provided by the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK) of Germany.

The average age of the patient cohort was 70 years, with a male patient proportion of 57.4%. Analysis of perioperative parameters indicated similar outcomes for both surgical techniques. Regarding the incidence of complications of Clavien-Dindo stages III–V (8.8% vs. 17.6%; p = 0.48), a positive trend towards robotic surgery was observed. The cost analysis showed nearly identical total costs for the selected cases in both groups (mean €13,423 vs. €13,424; p = 1.00), with the most significant cost difference noted in surgical (operative) costs (€5,779 vs. €3,521; p < 0.01). The lower costs for laparoscopic cases were primarily due to the reduced material costs (mean €2,657 vs. €702; p < 0.05).

In conclusion, both surgical approaches are clinically equivalent, with only minor differences in the total case costs.

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Correspondence to A. Dubecz.

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M. Wittmann, M. Vladimirov, M. Renz, L. Thumfart, L. Giulini und A. Dubecz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Wittmann, M., Vladimirov, M., Renz, M. et al. Robotische vs. laparoskopische Hemikolektomie rechts – eine Kostenanalyse. Chirurgie (2024). https://doi.org/10.1007/s00104-024-02077-y

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