Zusammenfassung
In Abhängigkeit vom Ausmaß der gastralen Resektion als (totale) Gastrektomie, distale oder proximale Magenresektion stehen verschiedene Rekonstruktionen zur Verfügung. Diese haben sich mit Implementierung der minimal-invasiven und robotischen Verfahren nicht grundsätzlich geändert, jedoch hat sich das Spektrum möglicher Anastomosentechniken erheblich erweitert. Funktionelle, insbesondere nutritive Störungen mit konsekutiver Einschränkung der Lebensqualität werden nach Magenresektion häufig beobachtet. Das Ausmaß dieser Störungen wird durch den partiellen Erhalt eines gastralen Reservoirs positiv beeinflusst. Die Anlage eines jejunalen Pouches nach (totaler) Gastrektomie führt ebenfalls zur signifikanten Reduktion der postoperativen Dumping-Symptomatik. Nach proximaler Magenresektion hat die Double-tract-Rekonstruktion funktionelle Vorteile gegenüber der einfachen Roux-Y-Rekonstruktion. Diese in Deutschland wenig praktizierten Rekonstruktionen sollten in das Repertoire der gastralen onkologischen Chirurgie bei entsprechender Indikation mit aufgenommen werden.
Abstract
Depending on the extent of gastric resection, namely total, proximal or distal gastrectomy, different methods of reconstruction are available. These reconstructive procedures have not changed with the implementation of minimally invasive or robotic techniques in general but the spectrum of possible anastomotic techniques has been substantially expanded. Functional, in particular nutritional disorders with subsequent impairment of the health-related quality of life, are often diagnosed after gastric resections. The partial preservation of a gastric reservoir has a positive impact on the extent of these disorders. After total gastrectomy, the placement of a jejunal pouch significantly reduces the incidence of postoperative dumping symptoms. Following proximal gastrectomy, double-tract reconstruction offers certain functional advantages as compared to the simple Roux‑Y reconstruction. In Germany, these reconstructive techniques are only used to a low extent and should be include in the repertoire of oncological gastric surgery with appropriate indications.
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W. Schröder, H. Fuchs, J. Straatman und B. Babic geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schröder, W., Fuchs, H., Straatman, J. et al. Rekonstruktionen und funktionelle Ergebnisse nach Magenresektion. Chirurgie 93, 1021–1029 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01705-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01705-9
Schlüsselwörter
- Postgastrektomiesyndrom
- Dumping-Symptomatik
- Billroth-II-Rekonstruktion
- Roux-Y-Rekonstruktion
- Double-tract-Rekonstruktion