Zusammenfassung
Die Insuffizienz gastrointestinaler Anastomosen stellt für die betroffenen Patient*innen ein relevantes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko dar. Die Perfusionsqualität der Darmenden ist der entscheidende Parameter zur Gewährleistung einer suffizienten Anastomosenheilung. Zur Beurteilung der Gewebeperfusion findet in der modernen Viszeralchirurgie vor der Anfertigung gastrointestinaler Anastomosen zunehmend die intraoperative fluoreszenzgestützte Perfusionsmessung mit Indocyaningrün Anwendung. Mit dieser Technik kann zwischen adäquat und inadäquat perfundiertem Gewebe unterschieden werden und somit die Anastomose in einem möglichst optimal durchbluteten Bereich angelegt werden. Die Chirurgie verfügt damit über ein Messinstrument, dass es erlaubt, additiv zur rein subjektiven makroskopisch-visuellen Einschätzung der Perfusionsqualität, eine objektivierbare Beurteilung des Gewebes vorzunehmen und somit ein besseres funktionelles Ergebnis für die Patient*innen zu erzielen. Aktuell ist der Stellenwert dieser Technik jedoch noch nicht abschließend geklärt. Ziel des vorliegenden Leitthemenbeitrags ist es, den Nutzen der intraoperativen fluoreszenzgestützten Perfusionsmessung näher zu charakterisieren und hinsichtlich seiner Bedeutung für den klinischen Alltag einzuordnen.
Abstract
Insufficiency of gastrointestinal anastomoses represents a relevant risk of morbidity and mortality for affected patients. The perfusion quality of the ends of the intestine is the decisive parameter for ensuring sufficient healing of an anastomosis. Intraoperative fluorescence-guided perfusion assessment with indocyanine green is increasingly being used in modern visceral surgery to evaluate tissue perfusion prior to the fashioning of gastrointestinal anastomoses. This technique provides the possibility to distinguish between adequately and inadequately perfused tissue in order to place the anastomosis in the region with the best possible perfusion. Thus, surgeons have a measuring instrument that enables an objective assessment of the perfusion quality of the tissue to be undertaken in addition to a purely subjective macroscopic visual assessment, in order to achieve a better functional result for the patients. Currently, however, the value of this technique has not yet been conclusively clarified. The aim of this review article is to characterize the benefits of intraoperative fluorescence-guided perfusion assessment and to classify it with respect to its significance for routine clinical practice.
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J. Sperling, M. Grade, M. von Heesen und M. Ghadim geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt gemäß den zitierten Publikationen eine Einverständniserklärung vor.
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Video 1: Das Video zeigt die fluoreszenzgestützte Perfusionsmessung des Magenschlauches im Rahmen einer Ösophagusresektion. Links im Video wird die fusionierte Visualisierung von Weißlicht und ICG-Fluoreszenz dargestellt. Rechts im Video wird synchron der identische Bildausschnitt wie auf der linken abgebildet, jedoch mit reiner ICG-Fluoreszenzdarstellung ohne Weißlichtanteil. Zum Ende des Videos wird eine Pinzette an der Lokalisation platziert, die bei der makroskopisch-visuellen Beurteilung eine verminderte Perfusion vermuten ließ. Hier erfolgt zum Abschluss eine Fadenmarkierung per Naht. Mit freundlicher Genehmigung, © J. Sperling, Göttingen, alle Rechte vorbehalten. Videoakquisition mit QUEST SPECTRUM®-Kamerasystem (Quest Medical Imaging, Middenmeer, Niederlande).
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Sperling, J., Grade, M., von Heesen, M. et al. Intraoperative fluoreszenzgestützte Perfusionsmessung mit Indocyaningrün – erhöhte Sicherheit bei gastrointestinalen Anastomosen?. Chirurgie 93, 934–939 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-022-01679-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-022-01679-8