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Achtzehn Monate als zertifiziertes ERAS®-Zentrum für kolorektale Resektionen

„Lessons learned“ und Ergebnisse der ersten 261 Patienten

First 18 months as certified ERAS® center for colorectal cancer

Lessons learned and results of the first 261 patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

ERAS® (Enhanced Recovery After Surgery) beschreibt ein multimodales, interdisziplinäres und interprofessionelles Behandlungskonzept, welches die postoperative Rekonvaleszenz des Patienten durch den Einsatz evidenzbasierter Maßnahmen optimiert.

Ziel der Arbeit

Ziel dieses Artikels ist es, die Erfahrungen unseres von der ERAS® Society für kolorektale Resektionen zertifizierten Zentrums 18 Monate nach erfolgreicher Implementierung darzulegen.

Material und Methoden

Seit Beginn der Zertifizierung wurden in unserer Klinik 261 Patienten nach den Vorgaben des ERAS®-Konzeptes behandelt. Als Vergleichsgruppe wurden die letzten 50 Patienten vor Beginn der Implementierung hinsichtlich der Compliance an ERAS®-Vorgaben, Liegedauer im Krankenhaus und Wiederaufnahmerate, der Notwendigkeit der Betreuung auf einer Intensiv- oder Intermediate-Care-Station, Anzahl notwendiger Reoperationen und Komplikationsrate ausgewertet.

Ergebnisse

Die Compliance ist von 39,3 % vor der ERAS®- (Prä-ERAS) auf 81,1 % nach der ERAS®-Implementierung gestiegen (p < 0,001). Zeitgleich trat eine Reduktion der Liegedauer von 7 Tagen Prä-ERAS® auf 5 Tage bei den ERAS®-Patienten auf (p = 0,001). Während die Rate an chirurgischen Komplikationen zwischen beiden Gruppen gleich war (p = 0,236), traten nichtchirurgische Komplikationen in der ERAS®-Kohorte signifikant seltener auf (p = 0,018).

Diskussion

Es gibt gut bekannte Stolpersteine in der Implementierung und Aufrechterhaltung eines ERAS®-Konzeptes. Es lohnt sich allerdings im Sinne des Patienten, diese zu umschiffen und ERAS® als Standardbehandlungspfad zu etablieren.

Abstract

Background

Enhanced recovery after surgery (ERAS®) describes a multimodal, interdisciplinary and interprofessional treatment concept that optimizes the postoperative convalescence of the patient through the use of evidence-based measures.

Goal of the work

The aim of this article is to present the experiences of our center certified by the ERAS® Society for colorectal resections 18 months after successful implementation.

Material and methods

Since the beginning of the certification 261 patients have been treated in our clinic according to the specifications of the ERAS® concept. As a comparison group the last 50 patients prior to implementation were evaluated in terms of compliance with ERAS® requirements, length of hospital stay and readmission rate, the need for care in an intensive or intermediate care ward, the number of necessary reoperations and the complication rate.

Results

Compliance increased from 39.3% preERAS® to 81.1% after ERAS® implementation (p < 0.001). At the same time the length of stay of ERAS® patients was reduced from 7 days to 5 days (p = 0.001). While the rate of surgical complications was the same between the two groups (p = 0.236), nonsurgical complications occurred significantly less frequently in the ERAS® cohort (p = 0.018).

Discussion

There are well-known stumbling blocks in implementing and maintaining an ERAS® concept; however, it is worthwhile for the patient to circumnavigate this and establish ERAS® as the standard treatment path.

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Correspondence to F. Koch MBA.

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Interessenkonflikt

F. Koch, M. Green, M. Dietrich, F. Pontau, L. Moikow, S. Ulmer, N. Dietrich und J. P. Ritz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Koch, F., Green, M., Dietrich, M. et al. Achtzehn Monate als zertifiziertes ERAS®-Zentrum für kolorektale Resektionen. Chirurgie 93, 687–693 (2022). https://doi.org/10.1007/s00104-021-01567-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-021-01567-7

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