Zusammenfassung
Hintergrund
Die Tuberkulose (TB) ist eine der häufigsten Todesursachen der Welt. Insbesondere Immunsupprimierte (HIV) sind gefährdet. Durch Migration aus Endemiegebieten kann sie vermehrt auch in Zentraleuropa angetroffen werden.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit gibt einen Überblick über Hintergrundinformationen, Nachweismethoden und Aufgaben der Chirurgie bei abdomineller Manifestation einer systemischen Infektion.
Material und Methoden
Initial wurde eine PubMed-Recherche mit folgenden Schlüsselwörtern durchgeführt: abdominelle Tuberkulose, Inzidenz, Symptome, Diagnostik, Therapie, Chirurgie.
Ergebnisse
Der Nachweis der TB kann bei abdomineller Manifestation als transkutane Probenentnahme erfolgen. Es empfiehlt sich jedoch die Laparoskopie aufgrund der besseren Nachweisquote und Sicherheit sowie zum Ausschluss von Differenzialdiagnosen (Peritonealkarzinose, Lymphome). Die primäre Therapie ist medikamentös. Ein „akutes Abdomen“ kann in bis zu 30 % der Fälle auftreten. Komplikationen wie Perforationen oder Strikturen bedürfen einer chirurgischen Therapie.
Diskussion
Obwohl die Prävalenz der Erkrankung regredient ist, versterben jährlich über 1 Mio. Menschen an TB. Da eine abdominelle Manifestation mit uneindeutiger Klinik einhergehen kann, ist die Diagnosefindung mitunter erschwert. Ein multidisziplinärer Ansatz ermöglicht eine schnelle und effiziente Diagnostik und Therapie.
Abstract
Background
Tuberculosis (TB) is among the 10 leading causes of global deaths and is a special threat to immunocompromised patients with human immunodeficiency virus (HIV). Due to migration from endemic areas cases in central Europe can also increase.
Objective
This article gives an overview of background information, detection methods, treatment and the role of surgery in abdominal manifestation of a systemic infection.
Material and methods
A PubMed search was carried out using the following keywords: abdominal TB, incidence, symptoms, diagnostics, treatment and surgery.
Results
The detection of TB in cases of abdominal manifestation can be carried out via percutaneous biopsy; however, laparoscopy is recommended due to the better detection rate, low complication rate and its ability to differentiate other diseases, such as peritoneal carcinomatosis and lymphomas. Antituberculous drugs are the primary treatment. An acute abdomen can occur in up to approximately 30% of cases. Complications such as strictures and perforations require surgical treatment.
Conclusion
Although the prevalence of TB is decreasing, the infection causes more than 1 million deaths per year. The correct diagnosis can be impeded by a misleading clinical presentation. A multidisciplinary approach enables rapid and efficient diagnostics and treatment.
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Danksagung
Abb. 2 wurde freundlicherweise von Frau Prof. Dr. A. Tannapfel, Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung gestellt.
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T. Fahlbusch, C. Braumann und W. Uhl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Fahlbusch, T., Braumann, C. & Uhl, W. Therapie der abdominellen Tuberkulose. Chirurg 90, 818–822 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-019-0999-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-0999-9