Zusammenfassung
Der geriatrische Frakturpatient steht aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend im Fokus. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der polytraumatisierten geriatrischen Patienten in den kommenden Jahren ähnlich der demographischen Entwicklung steigen wird. Das TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie gibt uns hierbei interessante Einblicke in die Altersstruktur und das Outcome der Patienten. Im Jahr 2017 waren 26,2 % der erfassten Patienten über 70 Jahre alt. Geriatrisch polytraumatisierte Patienten zeigen sowohl im Verletzungsmuster als auch in der Therapiestrategie wesentliche Unterschiede zum jüngeren Patienten, häufig aufgrund der Vorerkrankungen und verschiedener Medikamente, die die Physiologie verändern. In Bezug auf das Verletzungsmuster kann mit zunehmendem Alter eine Zunahme der schweren Kopfverletzungen und ein Rückgang schwerer abdomineller Verletzungen festgestellt werden. Mit zahlreichen Herausforderungen beschäftigen sich Kliniken und Fachgesellschaften aktuell. Die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung führt zu Konflikten und Unsicherheiten. Die Weiterentwicklung des TraumaRegisters DGU® ist wichtig, um mehr outcomerelevante Daten der Patienten zu erheben. Denn die Zielsetzung sollte mehr denn je das Überleben eines Unfalles mit hoher Lebensqualität sein. Um dies zu messen, ist eine strukturierte Befragung von Patienten notwendig. Das TraumaRegister DGU® ist eines der wichtigsten Tools, um Behandlungen vergleichbar zu machen und strukturelle Veränderungen zu messen.
Abstract
The geriatric fracture patient is becoming more and more in the forefront due to the demographic development. It is expected that the number of polytraumatized geriatric patients in the coming years will rise in line with demographic trends. The TraumaRegister DGU® of the German Trauma Society (DGU) provides interesting insights into the age structure and patient outcome. In 2017 in total 26.2% of the patients included were over 70 years old. Geriatric polytraumatized patients show significant differences in the injury patterns as well as in the treatment strategy compared to younger patients. This is often due to the pre-existing diseases and various drugs that alter the physiology. With respect to the injury patterns an increase in severe head injuries and a decrease in severe abdominal injuries can be seen with increasing age. Hospitals and professional societies are currently dealing with numerous challenges. The implementation of the General Data Protection Regulation leads to conflicts and uncertainties. The further development of the TraumaRegister DGU® is important in order to collect more outcome-relevant data from patients because more than ever the objective should be the survival of an accident with a high quality of life. To measure this, a structured survey of patients is necessary. The TraumaRegister DGU® is one of the most important tools to make treatment comparable and to measure structural changes.
Literatur
Broos PL, D’hoore A, Vanderschot P et al (1993) Multiple trauma in elderly patients. Factors influencing outcome: importance of aggressive care. Injury 24:365–368
Bücking B (2018) Polytrauma des geriatrischen Patienten. In: Management des Schwerverletzten. Springer, Berlin, Heidelberg, S 377–386
Deutschland SB (2015) Die Generation 65+ in Deutschland. In: Deutschland SB (Hrsg) www.destatis.de. DESTATIS, Wiesbaden, Deutschland
Dgu SND (2008) Jahresbericht 2008
Hashmi A, Ibrahim-Zada I, Rhee P et al (2014) Predictors of mortality in geriatric trauma patients: a systematic review and meta-analysis. J Trauma Acute Care Surg 76:894–901
Irwin ZN, Arthur M, Mullins RJ et al (2004) Variations in injury patterns, treatment, and outcome for spinal fracture and paralysis in adult versus geriatric patients. Spine (phila Pa 1976) 29:796–802
Joyce MF, Gupta A, Azocar RJ (2015) Acute trauma and multiple injuries in the elderly population. Curr Opin Anaesthesiol 28:145–150
Majercik S, Tashjian RZ, Biffl WL et al (2005) Halo vest immobilization in the elderly: a death sentence? J Trauma 59:350–356 (discussion 356–358)
Paffrath T, Lefering R, Flohe S et al (2014) How to define severely injured patients?—an Injury Severity Score (ISS) based approach alone is not sufficient. Injury 45(Suppl 3):64–69
Pape HC, Lefering R, Butcher N et al (2014) The definition of polytrauma revisited: an international consensus process and proposal of the new ‘Berlin definition’. J Trauma Acute Care Surg 77:780–786
Sektion Nis der Dgu/Auc (2018) Jahresbericht 2018
Shoko T, Shiraishi A, Kaji M et al (2010) Effect of pre-existing medical conditions on in-hospital mortality: analysis of 20,257 trauma patients in Japan. J Am Coll Surg 211:338–346
Soles GL, Tornetta P 3rd (2011) Multiple trauma in the elderly: new management perspectives. J Orthop Trauma 25(Suppl 2):61–65
Switzer JA, Gammon SR (2012) High-energy skeletal trauma in the elderly. J Bone Joint Surg Am 94:2195–2204
Wutzler S, Lefering R, Laurer HL et al (2008) Changes in geriatric traumatology. An analysis of 14,869 patients from the German Trauma Registry. Unfallchirurg 111:592–598
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A. Gather, P.A. Grützner und M. Münzberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gather, A., Grützner, P.A. & Münzberg, M. Polytrauma im Alter – Erkenntnisse aus dem TraumaRegister DGU®. Chirurg 90, 791–794 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-019-01019-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-01019-3