Zusammenfassung
Das steigende Durchschnittsalter der Bevölkerung in den Industrienationen führt zu einer steigenden Anzahl verunfallter Patienten im höheren Lebensalter, die eine Analyse der altersspezifischen Besonderheiten erfordert. In der vorliegenden Studie erfolgte eine Analyse an 14.869 Patienten über 18 Jahre, die 1996–2005 prospektiv im Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie erfasst wurden. Patienten im Alter zwischen 18 und 59 Jahren wurden als Vergleichskollektiv betrachtet; ihr Anteil sank im Jahresvergleich 1996-2000 mit 2001–2005 von 81,1% auf 75,4%. In diesem Kollektiv erwachsener Traumapatienten stieg das Altersmittel von 41,0 Jahren in 1996 auf 45,3 Jahre in 2005. Mit steigendem Alter zeigte sich eine deutliche Zunahme des Anteils an Patienten mit relevanten Kopfverletzungen bis auf 58,9% beim >80-Jährigen. Patienten im hohen Lebensalter verweilten signifikant kürzer im Krankenhaus und auf der Intensivstation. Bei vergleichbarem „Injury Severity Score“ (ISS) stieg die Letalität nach Trauma mit dem Alter (18–59 Jahre 13,8%; 60–69 Jahre 24,1%; 70–79 Jahre 35,5%; ≥80 Jahre 43,6%). Der schwer verletzte Patient im höheren Lebensalter unterscheidet sich hinsichtlich Verletzungsart, Therapie und Outcome signifikant vom erwachsenen Normalkollektiv und sollte unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten behandelt werden.
Abstract
The increasing average age in the industrialized nations is leading to an increasing number of elderly traumatized patients. Against this background, an analysis of the age-specific characteristics of geriatric traumatized patients is necessary. In this study, 14,869 patients ≥ 18 years were analysed, who were prospectively documented in the registry of the German Trauma Society (DGU) between 1996 and 2005. Patients between 18 and 59 years were defined as the control group; their proportion declined from 81.1% in 1996–2000 to 75.4% in 2001–2005. The average age rose from 41.0 years (1996) to 45.3 years (2005). With increasing age a significant increase in severe head injuries of up to 58.9% (≥ 80 years) could be observed. Older patients stayed for a significantly shorter time in hospital and on the ICU. With a comparable injury severity, the lethality after trauma increased with age (18–59 years 13.8%, 60–69 years 24.1%, 70–79 years 35.5%, ≥80 years 43.6%). The multiply traumatized geriatric patient is different from the normal group in regard to type of injury, therapy and outcome and should therefore be treated taking this fact into consideration.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Anhang
Anhang
Traumaregister der DGU [Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS)] – beteiligte Kliniken (1993–2005):
Universitätsklinik der RWTH Aachen, Zentralklinikum Augsburg, Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld, SANA Krankenhaus Bergen/Rügen, Charité - Campus Virchow-Klinikum Berlin, Martin-Luther-Krankenhaus Berlin, Vivantes Klinikum Berlin Friedrichshain, Klinikum Berlin-Buch, BG-Unfallklinik Berlin-Mahrzahn, Krankenanstalten Gilead Bielefeld, Südeifel-Kliniken Bitburg, BG-Klinik Bochum Bergmannsheil, Knappschaftskrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Städt. Klinikum Braunschweig, Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße Bremen, Zentralkrankenhaus Bremen Ost, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, Landeskrankenhaus Bruck/Mur (Österreich), Kreiskrankenhaus Burg, Allgemeines Krankenhaus Celle, Klinikum Chemnitz, Städt. Klinikum Dessau, Klinikum Lippe-Detmold, Detmold, Krankenhaus Dresden-Neustadt, Technische Universität Dresden, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt (Österreich), Klinikum Erfurt, Kreiskrankenhaus Eschwege, Universitätsklinikum Essen, Evang. Krankenhaus Lutherhaus Essen, BG Unfallklinik Frankfurt/Main, Universitätsklinik Frankfurt/Main, Klinikum Frankfurt/Oder, Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, Klinikum Fürth, Johanniter-Krankenhaus Geesthacht, Städtisches Klinikum Görlitz, Klinik an Eichert Göppingen, Georg-August-Universität Göttingen, Universität Graz (Österreich), Allg. Unfallversicherungsanstalt Graz (Österreich), Kreiskrankenhaus Grevenbroich, Universitätsklinik Groningen (Niederlande), Kreiskrankenhaus Gummersbach, BG Klinik Bergmannstrost Halle/Saale, BG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Kreiskrankenhaus Hameln, Medizinische Hochschule Hannover, Krankenhaus Hannover-Nordstadt, Friederikenstift Hannover, Ev. Krankenhaus Hattingen, Orthopäd. Universitätsklinik Heidelberg, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, Universität des Saarlandes Homburg/Saar, Waldviertel Klinikum Horn (Österreich), LKH Judenburg-Knittelfeld (Österreich), Städt. Klinikum Karlsruhe, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Bundeswehrkrankenhaus Koblenz, Unfallchirurgische Klinik der Universität zu Köln, Städt. Klinikum Köln-Merheim, Allg. öff. Krankenhaus Krems/Donau (Österreich), Städt. Klinikum St. Georg Leipzig, Universität Leipzig, Ev. Krankenhaus Lengerich, Allg. öffentl. Krankenhaus Linz (Österreich), Ev. Krankenhaus Lippstadt, Universitätsklinikum Lübeck, BG Unfallklinik Ludwigshafen, St.-Marien-Hospital Lünen, Krankenhaus Altstadt, Städt. Klinikum Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Universitätsklinikum Mannheim, Universität Marburg, Heilig Hart Ziekenhuis Roeselare, Menen (Belgien), Klinikum Minden, Krankenhaus Maria Hilf Mönchengladbach, Klinikum Großhadern der LMU München, Klinikum Innenstadt der LMU München, Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen, Städt. Krankenhaus München-Harlaching, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, BG-Unfallklinik Murnau, Lukaskrankenhaus der Städt. Kliniken Neuss, Marienhospital Osnabrück, Vogtland Klinikum Plauen, Klinikum Remscheid, Klinikum Rosenheim, St. Johannes-Spital Landeskrankenhaus Salzburg (Österreich), Diakonissenkrankenhaus Schwäbisch Hall, Kreiskrankenhaus Soltau, Johanniter-Krankenhaus der Altmark Stendal, Klinikum St. Elisabeth Straubing, Kreiskrankenhaus Tirschenreuth, Kreiskrankenhaus Traunstein, BG-Unfallklinik Tübingen, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Universitätsklinik Ulm, Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen, Klinikum Weiden/Oberpfalz, Asklepios Kreiskrankenhaus Weißenfels, Donauspital Wien (Österreich), Ferdinand-Sauerbruch-Klinikum Wuppertal, Helios-Klinikum Wuppertal, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Universitätsspital ETH Zürich (Schweiz), Rettungsstelle Zusmarshausen.
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Wutzler, S., Lefering, R., Laurer, H. et al. Veränderungen in der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 111, 592–598 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1448-2
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