Zusammenfassung
Hintergrund
Durch die Erfassung von Diagnosen und DRGs lässt sich deren Verteilung im Jahresverlauf ableiten. Saisonale Häufungen von Erkrankungen können identifiziert und Ressourcen entsprechend geplant werden.
Methodik
Zwischen 2006 und 2016 wurden 30.999 Hauptdiagnosen und DRGs an der viszeralchirurgischen Klinik des Uniklinikums Leipzig erfasst. Diese wurden auf Monats- und Jahreszeitenebene aggregiert und Daten des Deutschen Wetterdienstes gegenübergestellt. Parallel erfassten wir epidemiologische Daten der Patienten.
Ergebnis
Häufigste Hauptdiagnosegruppe ist C22 („Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge“, 1589 Fälle) gefolgt von K35 („Akute Appendizitis“, 1557 Fälle). Signifikante saisonale Verteilungsschwankungen zeigten sich für K80 („Cholelithiasis“, 1013 Fälle, p = 0,002++), K40 („Hernia inguinalis“, 887 Fälle, p = 0,002++), K43 („Hernia ventralis“, 696 Fälle, p < 0,001++), und I83 („Varizen der unteren Extremitäten“, 352 Fälle, p < 0,001++). Analog dieser Verteilung ergibt sich eine Korrelation zwischen Sonnenscheindauer und Fallzahl für Patienten mit der Hauptdiagnosegruppe I83 (r = −0,12, p = 0,036+) sowie K43 (r = −0,08, p = 0,041+). Hochsignifikante Korrelationen ergaben sich für epidemiologische Daten und Behandlungsdaten der Patienten: patientenbezogener klinischer Schweregrad (PCCL) ~ Alter (r = 0,27, p < 0,001++), Verweildauer ~ Alter (r = 0,25, p < 0,001++), Beatmungsdauer ~ Alter (r = 0,07, p < 0,001++) sowie Mortalität ~ Alter (r = 0,09, p < 0,001++).
Diskussion
Von der Variabilität der Fallzahlen einzelner Hauptdiagnosen sind maßgeblich elektive und damit planbare Aufnahmen betroffen. Eine adäquate Ressourcensteuerung kann ökonomische Vorteile bergen. Älteren Patienten ist nicht zuletzt aufgrund des hohen Ressourcenverbrauchs besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Abstract
Background
The registration of diagnoses and diagnose-related groups (DRG) allows conclusions to be drawn about the distribution over the course of the year. Seasonal variations can be recognized and used to plan further resource management.
Methods
From 2006 to 2016 a total of 30,999 main diagnoses and DRGs were registered at the hospital for visceral surgery of the University Medical Hospital in Leipzig. The data were sorted on a monthly and seasonal basis and compared to meteorological data received from the German Meteorological Service. Furthermore, epidemiological information about the patients was recorded.
Results
The most frequently registered main diagnosis was malignant neoplasms of the liver and intrahepatic bile ducts with 1589 cases (C22), followed by acute appendicitis with 1557 cases (K35). There was a significant seasonal and monthly variation for cholelithiasis (K80) with 1013 cases (p = 0.002++), inguinal hernia (K40), 887 cases (p = 0.002++), ventral hernia (K43), 696 cases (p < 0.001++) and varices of the lower limbs (I83), 352 cases (p < 0.001++). A similar correlation could be shown for daily sunshine hours and case numbers for patients with the main diagnosis groups I83 (r = −0.12, p = 0.036+) and K43 (r = −0.08, p = 0.041+). Another significant correlation was observed between patients’ epidemiological information and medical data: patient-related clinical severity (PCCL) ~ age (r = 0.27, p < 0.001++), length of hospital stay ~ age (r = 0.25, p < 0.001++), duration of ventilation ~ age (r = 0.07, p < 0.001++) and mortality ~ age (r = 0.09, p < 0.001++).
Conclusion
A seasonal variation in case numbers for individual main diagnoses could be registered and elective and therefore plannable surgeries were mostly affected. An adequate resource management can reveal economic benefits. Older patients consume a high amount of resources and should be given a higher priority.
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N. Eisenberg, I. Gockel und N. von Dercks geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Eisenberg, N., Gockel, I. & von Dercks, N. Saisonale Verteilung chirurgischer Krankheitsbilder. Chirurg 90, 202–210 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0685-3
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