Zusammenfassung
Mit ca. 200.000 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr hat die Versorgung von Leistenhernien eine hohe sozioökonomische Bedeutung. Für Klassifikation und Behandlung der Leistenhernien wurden 2009 von der European Hernia Society Empfehlungen herausgegeben. Primäres Ziel der operativen Versorgung ist die Rekonstruktion der Leistenkanalhinterwand. Hier konkurrieren anteriore und posteriore Operationsverfahren, welche in Naht- oder Netztechnik ausgeführt werden können. Aufgrund niedriger Rezidiv- und Komplikationsraten werden bereits bei primären Hernien meist leichtgewichtige, grobmaschige Kunststoffnetze implantiert. Laparoskopische Verfahren werden aufgrund niedriger Schmerzen und Arbeitsunfähigkeitsdauer zunehmend angewandt, sind jedoch mit einem spezifischen Eingriffsrisiko verbunden.
Abstract
With an incidence of 200,000 new cases per year in Germany, inguinal hernia has a significant socioeconomic impact. The 2009 guidelines from the European Hernia Society established treatment recommendations. Hernia repair is based on reinforcing the posterior wall of the inguinal canal by suture or mesh repair by an anterior or posterior approach. Lightweight mesh reduces recurrence rates and is the treatment of choice even in primary hernias. Laparoscopic hernia repair is associated with specific risks but is superior in postoperative pain and earlier return to work.
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Geißler, B., Anthuber, M. Chirurgie der Leisten- und Schenkelhernien. Chirurg 82, 451–465 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2050-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-010-2050-z