Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer 41-jährigen Patientin, welche sich 3 Jahre nach einer Hämorrhoidenoperation nach Longo mit rezidivierenden Unterbauchschmerzen in der zentralen Notaufnahme unseres Spitals vorstellte. Klinisch wurde eine Raumforderung im Septum rectovaginalis palpiert und magnetresonanztomographisch ergab sich ein stuhlgefülltes Rektumdivertikel. Über einen perinealen Zugang konnte das Divertikel an der Basis abgetragen und der Mukosadefekt transanal mittels Naht verschlossen werden. Ein Rektumdivertikel ist eine seltene Komplikation (2,5%) nach Stapler-Hämorrhoidopexie [1]. In der Diagnostik von Komplikationen nach Longo stellt das MRT eine hilfreiche Modalität dar.
Abstract
We report the case of a 41-year-old female patient who presented in the emergency department with recurrent pain in the lower abdomen 3 years after haemorrhoidopexy (Longo’s procedure). At clinical examination a space-occupying mass between the rectum and the vagina was present which was identified as a stool-loaded diverticulum of the rectum by magnetic resonance imaging. Using a perineal approach the diverticulum could be excised at its base and the defect of the mucosa was closed transanally with sutures. A diverticulum of the rectum is a rare complication (2.5%) after stapled haemorrhoidopexy. In the diagnostic of complications after Longo’s haemorroidopexy the MRI constitutes an excellent auxiliary modality.
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Folie, P., Wolff, K., Marti, L. et al. „Rectal-Pocket-Syndrom“ nach Stapler-Hämorrhoidopexie. Chirurg 81, 61–63 (2010). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1762-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-009-1762-4