Zusammenfassung
Mit der sehr wehrhaften seltenen Tumorstammzelle beginnt eine neue Krankheit ohne Vorläufer. Diese mutative Neuschöpfung im molekularen Bereich erscheint in verschiedenen Malignitätsstufen mit unterschiedlicher Prognose. Experimentell gelingt durch horizontalen Gentransfer die Bildung von Hybridmalignomen. Sie verhalten sich wie Dukes A, B und C. Ihre Häufigkeitsverteilung folgt den Erbgesetzen einer Galton-Kurve. Mit dem PET-CT werden jahrelange Verlaufsserien von soliden (kolorektalen) Tumoren vorgestellt. Sie verhalten sich als Primärtumoren unterschiedlich von ihren Fernmetastasen. Die chirurgische Radikaloperation kann mit Entfernung des Homingareals den Tumorprozess heilen. Der Primärtumor ist der Nachschublieferant für die Organfernmetastasen, die durch adjuvante Therapie provoziert, als Responder oder Nichtresponder, in wechselnden Organsegmenten erscheinen. Sehr große Zahlen kolorektaler Karzinome haben unabhängig von ihrer Malignität unbeeinflusst eine gleiche Laufzeit bis zum Tode (15 Jahre) ergeben. Sofort bei der Entstehung streut der Tumor. Der Primärtumor (T) und seine Fernmetastasen (M) erscheinen je nach Malignitätsgrad unterschiedlich schnell. Die Entstehung von T und M sind autonome Prozesse.
Abstract
Formation of cancer stem cells which are both rare and variably therapy-resistant marks the beginning of a new disease without precursors. Based on molecular changes, these cells are derived from normal cells and exhibit pre-programmed malignant behaviour. In vitro studies have shown that hybrid cancers which behave in a similar way to Dukes A, B or C cancers in vivo can be produce by horizontal gene transfer. The level of aggressiveness follows a Galton curve in the probability distribution. In the current paper we analyzed colorectal cancers by PET-CT in follow-up studies which extended over several years. We conclude that the primary tumors behave differently from distant metastases. Radical exstirpation of the primary tumor is able to cure the malignant process if the homing area is resected. The primary tumor acts as the supplier of cancer stem cells for metastases which appear in different organs. When chemotherapy is administered the distribution of metastases in different organs appears dependent of the response or non-response of cancer stem cells to this therapy. Large numbers of colorectal carcinomas existed for the same time duration before death (15 years) independent of the malignancy grade. The tumor metastasizes immediately after formation. The primary tumor and the metastases appear variably quickly depending on the malignancy grade and are autonomic processes.
Literatur
Allgayer H, Heiss M, Grützner KV (1997) Urokinase plasminogen activator of metastatic phaenotypes. Cancer Res 57:1394–1399
Avado M, Goretzki PE (2000) Field cancerisation. Chirurg 71:1230–1235
Arber W (2006) Molekulare Basis der biologischen Evolution in Evolution und Menschwerdung. Nova Acta Leop 39(345):69–83
Dukes CE (1944) The surgical pathology of rectal cancer. Proc Roy Soc Med XXXVII:131–144
Ehrlich P (1906) Experimentelle Karzinomstudien an Mäusen. Z Ärztl Fortbild 3:205–213
Frank HG, Funayama H, Gaus G (1999) Charioncarzinoma – Trophoblast hybrid cells: reconstructing the path way from normal to malignant trophoblast. Trophoblast Res 13:11–24
Groner B (2008) Mobilisierung des Tumorenvironments für therapeutische Zwecke. Medpronat, Tumornet. 2. Internationaler Fachkongress für biologische Krebsmedizin, Baden Baden, S 14–15 VI
Huang EH, Heidi DJ, Li Ch W (2007) Cancer stemcells. Surgery 141:415–419
McDermott RT, Hughes ES, Pihl E (1981) Prognosis in resection to symptom duration in colon cancer. Br J Surg 68:846–849
Riethmüller G, Schneider E, v Mitar B (1994) Randomised trial of monoclonal antibody for adj. ther. of resekted dukes c colorectal ca. Lancet 343:1177–1183, 1173–1174
Stelzner F, Ruhlmann J (2001) PET-Untersuchungen des rückfälligen Rektumkarzinoms. Chirurg 72:537–546, 818–821
Stelzner F (2006) Zellvermehrungsselbstkontrolle In der Kolorektalregion. Homingareale bei Rektocolonkrebsen. Chirurg 77:1048–1060
Stelzner F, von Mallek D (2009) Die Hüllfaszien, das Homingareal und die Saugadern sind krebsarretierend. Chirurg (im Druck)
Wiestler O (2008) Die Nachschublieferanten (Krebsstammzellen, Neues Verständnis für Tumorentstehung). Research, Bayer, Ausgabe 19, 2007. Leopoldina, Migration. Nova Acta Leop 97
Fischer EP (2001) Werner Heisenberg, das selbstvergessene Genie. Pieper, München, S 14
Hözel D, Eckel R, Engel J (2009) Metastasierung beim kolorektalen Karzinom. Chirurg 80:331–340
Gabriel WB (1963) The principles and practice of rectal surgery. 5th ed. Lewis, London, pp 503, 610
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Stelzner, F., von Mallek, D., Ruhlmann, J. et al. PET-CT-Untersuchungen zur Stammzellkarzinogenese im Kolorektalbereich. Chirurg 80, 645–651 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1745-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-009-1745-5