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Spätfolgen von Lebertraumen

Long-term liver damage due to trauma

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Zusammenfassung

Schwere Traumen haben einen starken Einfluss auf die parenchymatösen Bauchorgane, insbesondere auf die Leber. Eine Hypotonie im Splanchnikusgebiet führt zu einer Nekrose der Gallengangsepithelzellen und zu einer Schädigung der Hepatozyten. Weiterhin ist die Leber ein immunologisch sehr aktives Organ, sodass durch die Schädigung der Hepatozyten vermehrt proinflammatorische Zytokine ausgestoßen werden. Die Hauptkomplikation posttraumatischer Leberschäden ist die sekundär sklerosierende Cholangitis, eine progressive Erkrankung, die rasch fortschreitet und für die außer der Lebetransplantation keine befriedigende Therapie zur Verfügung steht. Deshalb ist es wichtig, gleich zu Beginn alle Anstrengungen auf das Vermeiden der Leberschäden zur richten. Hierbei ist eine differenzierte Therapie der Hypotonie und Hypovolämie im Splanchnikusgebiet entscheidend. Die direkte peritoneale Volumensubstitution ist hier eine interessante Möglichkeit. Weitere Ansätze sind die Gabe von 17β-Estradiol, eine vasoaktives Hormon mit positivem Einfluss auf die Leberperfusion, und die Gabe von Interleukin-10 als Modulator der lebervermittelten Immunreaktion.

Abstract

Severe trauma has a major influence on the visceral organs, especially on the liver. Splanchnic hypotension leads to necrosis of the bile duct cells as well as to damage to hepatocytes. Furthermore, the liver is a very immunologically active organ so that damage to the liver can increase the amount of proinflammatory cytokines. The major complication of post-traumatic damage to the liver is secondary sclerosing cholangitis (SCC) a highly progressive disease for which there is no sufficient therapy except liver transplantation. Therefore it is very important to put all efforts into avoiding posttraumatic liver damage from the very beginning. A sophisticated resuscitation therapy is the most important aspect. Direct peritoneal volume resuscitation is a promising possibility to improve perfusion of the visceral organs. Other possibilities are substitution with 17β-estradiol as a strongly vasoactive hormone with a positive effect on liver perfusion and interleukin-10 as modulator of the immune reaction caused by the liver.

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Danksagung

Die Bilder wurden freundlicherweise von Prof. Dr. J.W. Oestmann, Radiologie der Charité, zur Verfügung gestellt.

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Correspondence to A. Winter.

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Winter, A., Oestmann, J. & Lenz, S. Spätfolgen von Lebertraumen. Chirurg 80, 929–933 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1730-z

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