Zusammenfassung
Nach viszeralchirurgischen Eingriffen kommt es regelhaft zu einer über mehrere Tage andauernden Immundysfunktion. Tritt in diesem Zeitraum eine infektiöse Komplikation mit Sepsis auf, ist die Mortalität aufgrund der eingeschränkten Abwehrlage wesentlich erhöht. Aufgrund dieser Beobachtung ist eine Einteilung der Sepsis nach ihrer Entstehung möglich: die spontan erworbene Sepsis Typ A lässt sich unterscheiden von der postoperativ akquirierten Sepsis Typ B. Der Hauptunterschied der beiden Sepsisformen liegt in der Ausgangslage des Immunsystems. Messbar ist die postoperative Immundysfunktion anhand verschiedener Parameter wie z. B. Reduktion der Expression von HLA-DR auf Monozyten und erhöhte Apoptoserate der T-Lymphozyten. Das Ausmaß der Immundysfunktion korreliert insbesondere mit dem Umfang des abdominellen Eingriffs. Erstmals ist es nun gelungen, das Phänomen der postoperativen Immunveränderung an einem Tiermodell abzubilden. Anhand der intestinalen Manipulation bei der Maus ist es möglich, die Mechanismen und möglichen Ursachen der operativ induzierten Immundysfunktion zu untersuchen.
Abstract
Abdominal surgery is regularly followed by immune dysfunction that can last for several days. In case of septic complications during this period, there is imminent danger of mortality due to reduced immune function. This fact leads to classification of sepsis in regard to its genesis: spontaneously acquired sepsis type A is distinguishable from sepsis type B, which is acquired postoperatively. The main difference between these types is the immunologic condition at the time point of sepsis development. Postoperative immune dysfunction can be described by several parameters, i.e. reduction of HLA-DR expression on monocytes and increased apoptosis of T lymphocytes. A direct correlation exists between magnitude of immune dysfunction and complexity of the previous surgical trauma. For the first time it is now possible to study this phenomenon of postoperative immune dysfunction by use of an adequate animal model. Intestinal manipulation in mice fulfils the necessary criteria to serve as a model of surgically induced immune dysfunction.
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Danksagung
Diese Arbeit wurde unterstützt vom Graduiertenkolleg 840 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): „Wechselwirkungen zwischen Erreger und Wirt bei generalisierten bakteriellen Infektionen“ und BMBF/NBL3 Teilantrag DM 5-KINC-03.
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Koerner, P., Westerholt, A., Kessler, W. et al. Operatives Trauma und postoperative Immunsuppression. Chirurg 79, 290–294 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1465-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-008-1465-2