Zusammenfassung
Im Jahr 2019 wurde in Deutschland eine neue Bemessungsgrundlage zur Bewertung der Qualität in Pflegeeinrichtungen eingeführt. Den Qualitätsindikatoren liegt ein lineares Qualitätsverständnis zugrunde, das in Anbetracht der vielen interagierenden Einflussfaktoren (Akteur:innen, Kontextfaktoren) obsolet erscheint. In der internationalen Literatur wird bei der Qualitätssicherung von Einrichtungen der Langzeitpflege eher von einem systemischen Qualitätsverständnis ausgegangen.
Dieser Diskussionsbeitrag ist vor dem Hintergrund der bestehenden Debatte zur Qualitätsprüfung einzuordnen. Es werden empirische Ergebnisse aus den Innovationsfonds-geförderten Forschungsprojekten QMPR („Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten“) und NOVELLE („Sektorenübergreifendes & integriertes Notfall- und Verfügungsmanagement für die letzte Lebensphase in stationärer Langzeitpflege“) vorgestellt, um die Komplexität von Qualität in der Langzeitpflege deutlich zu machen und auf die Notwendigkeit hinzuweisen, dass auch in Deutschland ein systemisches Verständnis von Qualität in der Langzeitpflege entwickelt werden muss. Es ist erforderlich, die diversen Einflussfaktoren zu identifizieren, um aussagekräftige und belastbare Qualitätsindikatoren für die Langzeitpflege zu entwickeln.
Abstract
In 2019, a new assessment tool for evaluating quality in long-term care facilities was introduced in Germany. The quality indicators are based on a linear understanding of quality, which appears obsolete in view of the many interacting influencing factors (actors, contextual factors). In the international literature, quality assurance in long-term care facilities is rather based on a systemic understanding of quality.
This contribution to the discussion is to be classified against the background of the existing debate on quality assessment. Empirical results from two research projects supported by the Innovation Fund, Quality Measurement in Long-Term Care with Routine Data (QMPR) and Cross-Sector & Integrated Emergency and Care Management for the Last Phase of Life in Inpatient Long-Term Care (NOVELLE), are presented to highlight the complexity of quality in long-term care and to also point out the need to develop a systemic understanding of quality in long-term care in Germany. It is necessary to identify the diverse influencing factors in order to develop meaningful and robust quality indicators for long-term care.
Change history
14 June 2023
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00103-023-03726-z
Notes
https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/qmpr-qualitaetsmessung-in-der-pflege-mit-routinedaten.226, letzter Zugriff: 13.03.2023.
Anmerkung: Innerhalb der kognitiven Interviews wurde erkennbar, dass der Begriff „Qualitätsindikator“ in der Wahrnehmung der interviewten Personen nicht losgelöst von der bestehenden Qualitätsprüfung betrachtet werden konnte. Subjektive Rückmeldungen, die innerhalb des QMPR-Projektes gegeben wurden, können daher in diesem Diskussionsbeitrag als verallgemeinert betrachtet werden.
Literatur
Coners E, Schünemann M, van Treeck B (2021) Rechtliche Grundlagen von Qualitätsprüfungen ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen. In: Krankenkassen- und Pflegekassenmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–18 https://doi.org/10.1007/978-3-658-31244-2_60-1
GKV-Spitzenverband Qualitätsprüfungen in der stationären Pflege – GKV-Spitzenverband. https://www.gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/qualitaet_in_der_pflege/qualitaetspruefungen/stationaere_pflege/stationaere_pflege.jsp; (Erstellt: 3. Aug. 2022). Zugegriffen: 23. Aug. 2022
Hasseler M (2019) Qualitätsmessung in der Pflege. Springer, Berlin Heidelberg
Bundesministerium für Gesundheit Ergebnisqualität in der Pflege – Bundesgesundheitsministerium (09.05.2016). Im Internet. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/e/ergebnisqualitaet-in-der-pflege.html;. Zugegriffen: 23. Aug. 2022
Osińska M, Favez L, Zúñiga F (2022) Evidence for publicly reported quality indicators in residential long-term care: a systematic review. BMC Health Serv Res 22:1408. https://doi.org/10.1186/s12913-022-08804-7
Schmitz H, Stroka-Wetsch MA (2020) Determinants of nursing home choice: does reported quality matter? Health Econ 29:766–777. https://doi.org/10.1002/hec.4018
Sorkin DH, Amin A, Weimer DL et al (2016) Rationale and study protocol for the nursing home compare plus (NHCplus) randomized controlled trial: a personalized decision aid for patients transitioning from the hospital to a skilled-nursing facility. Contemp Clin Trials 47:139–145. https://doi.org/10.1016/j.cct.2015.12.018
Australian Government Aged Care Quality and Safety Commission. Guidance and Resources. for Providers to support the Aged Care Quality Standards; 2021
König A, Erling R, Reuschenbach B (2020) Einstellungen zur Veröffentlichung von Qualitätsberichten in Pflegeeinrichtungen. Z Gerontol Geriatr. https://doi.org/10.1007/s00391-020-01767-6
Behrendt S, Tsiasioti C, Willms G, Stammann C, Hasseler M, Krebs S, Katzmarzyk D, Studinski E, Özdes T, Klauber J, Schwinger A (2022) Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR). Konzept und Methodik [Abschlussbericht] Berlin
Pohontsch N, Meyer T (2015) Das kognitive Interview – Ein Instrument zur Entwicklung und Validierung von Erhebungsinstrumenten. Rehabilitation 54:53–59. https://doi.org/10.1055/s-0034-1394443
Krebs S, Katzmarzyk D, Hasseler M (2022) Wissenschaftlicher Abschlussbericht zu Arbeitspaket 3 im Forschungsprojekt „Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR)“. Kriterien und Möglichkeiten einer Qualitätsberichterstattung. Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften Braunschweig/ Wolfenbüttel, Wolfsburg https://doi.org/10.26271/OPUS-1289
Behrendt S, Tsiasioti C, Stammann C, Willms G, Petri A‑L, Studinski E, Özdes T, Köster C, Hasseler M, Krebs S, Katzmarzyk D, Klauber J, Schwinger A (2022) Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR). Indikatoren. Schnittstelle ambulant-ärztliche und pflegerische Versorgung [Abschlussbericht] Berlin
Behrendt S, Tsiasioti C, Stegbauer C, Knizia N‑A, Özdes T, Stammann C, Willms G, Klauber J, Schwinger A (2022) Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR). Indikatoren. Schnittstelle Hospitalisierung [Abschlussbericht] Berlin
Behrendt S, Tsiasioti C, Studinski E, Stammann C, Lingnau R, Özdes T, Willms G, Klauber J, Schwinger A (2022) Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR). Indikatoren. Schnittstelle Arzneimittelversorgung Berlin
Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss Novelle – Sektorenübergreifendes & integriertes Notfall- und Verfügungsmanagement für die letzte Lebensphase in stationärer Langzeitpflege. https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/novelle-sektorenuebergreifendes-integriertes-notfall-und-verfuegungsmanagement-fuer-die-letzte-lebensphase-in-stationaerer-langzeitpflege.260;. Zugegriffen: 13. Okt. 2022
Poeck J, Bretschneider C, Freihoff S et al (2021) „… darum rufe ich jetzt den Rettungsdienst!“. Eine qualitative Studie zu Notfallszenarien in Pflegeheimen. Pflege 34:1–10. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000804
Rubeis G, Hasseler M, Primc N (2022) Unterstützung der Handlungssicherheit von Pflegefachpersonen im Umgang mit Notfallsituationen in Pflegeheimen : Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie. Z Gerontol Geriatr. https://doi.org/10.1007/s00391-022-02056-0
Behrens J, Langer G (2016) Evidence-based nursing and caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung – vertrauensbildende Entzauberung der „Wissenschaft“. Programmbereich Pflege, 4. Aufl. Hogrefe, Bern
Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns Frankfurt am Main, S 70–182
Weigel TF (2018) Qualität in der Medizin quantifizieren? Eine Begriffsklärung in der Pay-for-Performance-Diskussion. SpringerLink Bücher. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22656-5
Hensen, Peter (2019) Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. 2. Aufl. 2019. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler
Hensen P (2017) Gesundheitskompetenz und Wahlentscheidungen bei öffentlichen Qualitätsvergleichen. Public Health Forum 25:77–80. https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2139
Karsch-Völk M, Lüssenheide J, Linde K et al (2015) Entwicklung eines Kriterienkatalogs für eine gelungene ärztliche Versorgung in Pflegeeinrichtungen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 109:570–577. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2015.06.008
Kroeber ES, Denny K, Frese T et al (2022) Kommunikationswege und -hürden mit Pflegeheimen und digitale Lösungsperspektiven: eine Fragebogenumfrage unter Hausärzten. Gesundheitswesen 84:689–695. https://doi.org/10.1055/a-1657-9412
Schmidt FM, Wildner M (2019) Übersicht über die Organisation des vertragsärztlichen Bereitschaftsdienstes in Deutschland: Auf welche Basis bauen Krankenhausstrukturgesetz und Versorgungsstärkungsgesetz auf? Gesundheitswesen 81:e133–e140. https://doi.org/10.1055/a-0725-8193
Schang L, Sundmacher L, Grill E (2020) Neue Formen der Zusammenarbeit im ambulanten und stationären Sektor: ein innovatives Förderkonzept. Gesundheitswesen 82:514–519. https://doi.org/10.1055/a-0829-6465
Feigenbaum AV (1991) Total quality control, 3. Aufl. McGraw-Hill, New York
Oess A (1991) Total quality management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
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Interessenkonflikt
M. Hasseler und S. Krebs geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Im Forschungsprojekt QMPR wurde im Vorfeld der kognitiven Interviews eine schriftliche Einverständniserklärung zur Nutzung der Interviewdaten für Forschungszwecke bei den Interviewpartner:innen eingeholt. Innerhalb des Forschungsprojekts NOVELLE wurden die Teilnehmer:innen der Multiplikator:innen-Schulung mündlich darüber unterrichtet, dass die Rückmeldungen anonymisiert notiert und berichtet werden, sodass kein Rückschluss auf einzelne Personen oder Pflegeeinrichtungen möglich ist.
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Krebs, S., Hasseler, M. Qualitätsmessung in Einrichtungen der Langzeitpflege – Notwendigkeit eines systemischen Verständnisses. Bundesgesundheitsbl 66, 515–522 (2023). https://doi.org/10.1007/s00103-023-03688-2
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