Zusammenfassung
Bundesweite Gesundheitssurveys können herangezogen werden, um Aussagen zu regionalen Unterschieden in der gesundheitlichen Lage zu machen. Mit traditionellen Verfahren ist die räumliche Tiefe, für die Aussagen möglich sind, aber eng begrenzt. So konnten bisher – ohne spezielle Aufstockungsstichproben – nur für bevölkerungsreiche Bundesländer Ergebnisse berichtet werden. Ein alternatives Verfahren sind kleinräumige Modellierungen, sogenannte Small-Area-Estimation-Verfahren, die kleinräumigere Daten generieren können, aber aufgrund der getroffenen Modellannahmen mit größeren Unsicherheiten behaftet sind. Im vorliegenden Beitrag werden für den Indikator allgemeiner Gesundheitszustand exemplarische regionalisierte Ergebnisse auf Basis der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA-Studien) 2009, 2010 und 2012 verglichen. Ziel ist es, die Bandbreite der regionalen Schätzwerte zu analysieren, um den Nutzen des Verfahrens für die Gesundheitsberichterstattung besser beurteilen zu können. Die Analysen zeigen dabei, dass die modellierten Prävalenzen bei Verwendung unterschiedlicher Stichproben relativ stabil sind. Wichtige Gründe für die Variation der Schätzwerte und Abweichungen der Modellierungen zu direkten Schätzwerten erklären sich nicht nur durch die auf Kreisebene erzielte Stichprobengröße und durch den Kreistyp. Insgesamt macht die vorliegende Arbeit deutlich, dass kleinräumige Modellierungen von Prävalenzen im Vergleich zu herkömmlichen Schätzwerten mit zusätzlichen Unsicherheiten einhergehen, die bei der Interpretation der Befunde berücksichtigt werden sollten.
Abstract
Nationwide health surveys can be used to estimate regional differences in health. Using traditional estimation techniques, the spatial depth for these estimates is limited due to the constrained sample size. So far – without special refreshment samples – results have only been available for larger populated federal states of Germany. An alternative is regression-based small-area estimation techniques. These models can generate smaller-scale data, but are also subject to greater statistical uncertainties because of the model assumptions. In the present article, exemplary regionalized results based on the studies “Gesundheit in Deutschland aktuell” (GEDA studies) 2009, 2010 and 2012, are compared to the self-rated health status of the respondents. The aim of the article is to analyze the range of regional estimates in order to assess the usefulness of the techniques for health reporting more adequately. The results show that the estimated prevalence is relatively stable when using different samples. Important determinants of the variation of the estimates are the achieved sample size on the district level and the type of the district (cities vs. rural regions). Overall, the present study shows that small-area modeling of prevalence is associated with additional uncertainties compared to conventional estimates, which should be taken into account when interpreting the corresponding findings.
Literatur
Kurth B‑M, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 52:557–570
Lange C, Jentsch F, Allen J, Hoebel J, Kratz AL, von der Lippe E et al (2015) Data Resource Profile: German Health Update (GEDA) – the health interview survey for adults in Germany. Int J Epidemiol 44:442–450
Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gosswald A, Holling H, Lange M, Busch MA et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS) – design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730
Kurth BM, Kamtsiuris P, Holling H, Schlaud M, Dolle R, Ellert U et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8:196
Gaber E, Wildner M (2011) Sterblichkeit, Todesursachen und regionale Unterschiede. Robert Koch-Institut, Berlin
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (2011) versorgungsatlas.de. ZI, Berlin
Rao JNK (2003) Small area estimation. John Wiley, Hoboken
Kroll LE, Lampert T (2012) Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:129–140
RKI (Hrsg) (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Robert Koch-Institut, Berlin
Congdon P, Shouls S, Curtis S (1997) A multi-level perspective on small-area health and mortality: a case study of England and Wales. Int J Popul Geogr 3:243–263
Congdon P (2010) A multilevel model for comorbid outcomes: obesity and diabetes in the US. Int J Environ Res Public Health 7:333–352
Congdon P (2009) A multilevel model for cardiovascular disease prevalence in the US and its application to micro area prevalence estimates. Int J Health Geogr 8:6
Cochrane T, Davey RC, Gidlow C, Smith GR, Fairburn J, Armitage CJ et al (2009) Small area and individual level predictors of physical activity in urban communities: a multi-level study in Stoke on Trent, England. Int J Environ Res Public Health 6:654–677
Li W, Land T, Zhang Z, Keithly L, Kelsey JL (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for tobacco control efforts in Massachusetts. Am J Public Health 99:470–479
Li W, Kelsey JL, Zhang Z, Lemon SC, Mezgebu S, Boddie-Willis C, Reed GW (2009) Small-area estimation and prioritizing communities for obesity control in Massachusetts. Am J Public Health 99:511–519
Openshaw S (1984) Ecological fallacies and the analysis of areal census data. Environ Plan A 16:17–31
Singh-Manoux A, Martikainen P, Ferrie J, Zins M, Marmot M, Goldberg M (2006) What does self rated health measure? Results from the British Whitehall II and French Gazel cohort studies. J Epidemiol Community Health 60:364–372
Idler EL, Kasl S (1991) Health perceptions and survival: do global evaluations of health status really predict mortality? J Gerontol 46:S55–S65
Idler EL, Benyamini Y (1997) Self-rated health and mortality: a review of twenty-seven community studies. J Health Soc Behav 38:21–37
DeSalvo K, Bloser N, Reynolds K, He J, Muntner P (2006) Mortality prediction with a single general self-rated health question. J Gen Intern Med 21:267–275
de Bruin A, Picavet HS, Nossikov A (1996) Health interview surveys. Towards international harmonization of methods and instruments. WHO Reg Publ Eur Ser 58., S i–xiii, 1–161
Europäische Kommission (2003) Verordnung (EG) Nr. 1983/2003 der Kommission vom 7. November 2003 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1177/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates für die Gemeinschaftsstatistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EUSILC) im Hinblick auf das Verzeichnis der primären Zielvariablen
EUROSTAT (2016) eurostat. Ihr Schlüssel zur europäischen Gesundheit. http://ec.europa.eu/eurostat/de/web/microdata/european-health-interview-survey. Zugegriffen: 16.02.2017
BBSR (2009) INKAR 2009 – Indikatoren, Karten und Graphiken zur Raum- und Stadtentwicklung in Deutschland und in Europa. Bundesinstitut für Bau‑, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Wiesbaden
RKI (Hrsg) (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. Robert Koch-Institut, Berlin
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2011) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
ADM/BVM (1998) Richtlinie für telefonische Befragungen. In: Gabler S, Häder S, Hoffmeyer-Zlotnik JHP (Hrsg) Telefonstichproben in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 181–187
Gabler S, Häder S (1999) Generierung von Telefonstichproben mit TelSuSa. ZUMA Nachr 44:138–143
AAPOR (2009) Standard definitions: final dispositions of case codes and outcome rates for surveys. The American Association for Public Opinion Research, Deerfield
Gross C, Kriwy P (2013) Einfluss regionaler sozialer Ungleichheits- und Arbeitsmarktmerkmale auf die Gesundheit. Z Bevölkerungswiss 38:741–768
Weber A, Hörmann G, Heipertz W (2007) Arbeitslosigkeit und Gesundheit aus sozialmedizinischer Sicht. Dtsch Arztebl 104:2957–2962
Lampert T (2011) Armut und Gesundheit. In: Schott T, Hornberg C (Hrsg) Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft. VS, Wiesbaden, S 575–597
Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll L (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. RKI, Berlin
Walter N, Schweikart J (2006) Räumliche Disparitäten in der ambulanten Gesundheitsversorgung Berlins – eine GIS-basierte Analyse. In: Strobl J, Grieseber T, Griesebner G (Hrsg) Angewandte Geoinformatik. Herbert Wichmann, Heidelberg, S 704–708
Pieper J, Schweikart J (2009) Kleinräumige Modellierung der vertragsärztlichen Versorgungssituation in Berlin. Z Amtl Stat Berl Brandenbg 2:22–29
Böhme C, Preuß T, Bunge C (2014) Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum – Erfolgsfaktoren für eine Implementierung im kommunalen Handeln. In: Umweltbundesamt (Hrsg) Umwelt und Mensch – Informationsdienst. Umweltbundesamt (UBA), Berlin, S 35–41
Voigtlander S, Mielck A, Razum O (2012) Die Bedeutung des kleinraumigen Kontexts fur Gesundheit: Entwurf eines Erklärungsmodells. Gesundheitswesen 74:702–709
StataCorp (2009) Stata statistical software: release 11.0. Stata Corporation, College Station
Robert Koch-Institut (2014) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Thelen J, Kirsch N, Hoebel J (2012) Gesundheit in Europa-Daten des Gesundheitsmonitorings der EU
RKI (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin
Robert Koch-Institut (2009) 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt? In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Kohler M, Ziese T (2004) Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen: deskriptiver Ergebnisbericht. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
Beck D, Elkeles T (2012) Gesundheit und Lebenszufriedenheit in nordostdeutschen Landgemeinden 1973, 1994 und 2004/08. Gesundheitswesen 74:132–138
Macintyre S, Ellaway A, Cummins S (2002) Place effects on health: how can we conceptualise, operationalise and measure them? Soc Sci Med 55:125–139
Lampert T, Hoebel J, Kuntz B, Müters S, Kroll LE (2017) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. Robert Koch-Institut, Berlin
Tampubolon G, Subramanian SV, Kawachi I (2013) Neighbourhood social capital and individual self-rated health in Wales. Health Econ 22:14–21
Stronegger WJ, Titze S, Oja P (2010) Perceived characteristics of the neighborhood and its association with physical activity behavior and self-rated health. Health Place 16:736–743
Novak D, Suzuki E, Kawachi I (2015) Are family, neighbourhood and school social capital associated with higher self-rated health among Croatian high school students? A population-based study. BMJ Open 5:e7184
Linden-Bostrom M, Persson C, Eriksson C (2010) Neighbourhood characteristics, social capital and self-rated health – a population-based survey in Sweden. BMC Public Health 10:628
Agyemang C, van Hooijdonk C, Wendel-Vos W, Lindeman E, Stronks K, Droomers M (2007) The association of neighbourhood psychosocial stressors and self-rated health in Amsterdam, The Netherlands. J Epidemiol Community Health 61:1042–1049
Elliott P, Wartenberg D (2004) Spatial epidemiology: current approaches and future challenges. Environ Health Perspect 112:998–1006
Voigt M (2009) Small Area Estimation: Die Schätzer von Fay-Herriot und Battese-Harter-Fuller. Wirtsch Stat 2:179–183
Kecskes R (1996) Die Dynamik der Aufwertung innenstadtnaher Wohnviertel. Zur Begründung unterschiedlicher Prozeßverläufe der Gentrification. In: Friedrichs J, Kecskes R (Hrsg) Gentrification: Theorie und Forschungsergebnisse. VS, Wiesbaden, S 55–94
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L. E. Kroll, M. Schumann, S. Müters und T. Lampert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kroll, L.E., Schumann, M., Müters, S. et al. Möglichkeiten der Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren mit Small-Area-Estimation. Bundesgesundheitsbl 60, 1429–1439 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2649-z
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-017-2649-z
Schlüsselwörter
- Regionale Unterschiede
- Mehrebenenanalysen
- Gesundheitsberichterstattung
- Subjektive Gesundheit
- Small-Area-Estimation