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Möglichkeiten der Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren mit Small-Area-Estimation

Exemplarische Ergebnisse auf Basis der GEDA-Studien 2009, 2010 und 2012

Potentials in the regionalization of health indicators using small-area estimation methods

Exemplary results based on the 2009, 2010 and 2012 GEDA studies

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Bundesweite Gesundheitssurveys können herangezogen werden, um Aussagen zu regionalen Unterschieden in der gesundheitlichen Lage zu machen. Mit traditionellen Verfahren ist die räumliche Tiefe, für die Aussagen möglich sind, aber eng begrenzt. So konnten bisher – ohne spezielle Aufstockungsstichproben – nur für bevölkerungsreiche Bundesländer Ergebnisse berichtet werden. Ein alternatives Verfahren sind kleinräumige Modellierungen, sogenannte Small-Area-Estimation-Verfahren, die kleinräumigere Daten generieren können, aber aufgrund der getroffenen Modellannahmen mit größeren Unsicherheiten behaftet sind. Im vorliegenden Beitrag werden für den Indikator allgemeiner Gesundheitszustand exemplarische regionalisierte Ergebnisse auf Basis der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA-Studien) 2009, 2010 und 2012 verglichen. Ziel ist es, die Bandbreite der regionalen Schätzwerte zu analysieren, um den Nutzen des Verfahrens für die Gesundheitsberichterstattung besser beurteilen zu können. Die Analysen zeigen dabei, dass die modellierten Prävalenzen bei Verwendung unterschiedlicher Stichproben relativ stabil sind. Wichtige Gründe für die Variation der Schätzwerte und Abweichungen der Modellierungen zu direkten Schätzwerten erklären sich nicht nur durch die auf Kreisebene erzielte Stichprobengröße und durch den Kreistyp. Insgesamt macht die vorliegende Arbeit deutlich, dass kleinräumige Modellierungen von Prävalenzen im Vergleich zu herkömmlichen Schätzwerten mit zusätzlichen Unsicherheiten einhergehen, die bei der Interpretation der Befunde berücksichtigt werden sollten.

Abstract

Nationwide health surveys can be used to estimate regional differences in health. Using traditional estimation techniques, the spatial depth for these estimates is limited due to the constrained sample size. So far – without special refreshment samples – results have only been available for larger populated federal states of Germany. An alternative is regression-based small-area estimation techniques. These models can generate smaller-scale data, but are also subject to greater statistical uncertainties because of the model assumptions. In the present article, exemplary regionalized results based on the studies “Gesundheit in Deutschland aktuell” (GEDA studies) 2009, 2010 and 2012, are compared to the self-rated health status of the respondents. The aim of the article is to analyze the range of regional estimates in order to assess the usefulness of the techniques for health reporting more adequately. The results show that the estimated prevalence is relatively stable when using different samples. Important determinants of the variation of the estimates are the achieved sample size on the district level and the type of the district (cities vs. rural regions). Overall, the present study shows that small-area modeling of prevalence is associated with additional uncertainties compared to conventional estimates, which should be taken into account when interpreting the corresponding findings.

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Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kroll, L.E., Schumann, M., Müters, S. et al. Möglichkeiten der Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren mit Small-Area-Estimation. Bundesgesundheitsbl 60, 1429–1439 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2649-z

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