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Die IDEFICS-Primärprävention als gutes Praxisbeispiel

The IDEFICS primary prevention as a good practice example

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Vorbeugung von kindlichem Übergewicht/Adipositas hat national und international eine hohe Priorität, da deren Prävalenz weltweit zu hoch ist. Im Rahmen der IDEFICS-Studie wurde ein Primärpräventionsprogramm entwickelt, implementiert und evaluiert.

Ziel

Es wird untersucht, inwieweit die IDEFICS-Intervention als gutes Praxisbeispiel dienen kann. Zu diesem Zweck werden die einzelnen Module beschrieben und erzielte Effekte diskutiert.

Methoden

In acht europäischen Ländern wurden insgesamt 16.228 2‑ bis 9,9-Jährige in Kindergärten und Schulen rekrutiert, von denen ca. die Hälfte an der Intervention teilnahm. In jedem Land stand der Interventionsregion eine soziodemografisch vergleichbare Kontrollregion gegenüber. Alle Kinder nahmen an einem umfangreichen Basisuntersuchungsprogramm teil, das nach zwei Jahren wiederholt wurde, um so die Entwicklung der Kinder und den Erfolg der Intervention beurteilen zu können. Darüber hinaus fand fünf Jahre nach der Intervention eine erneute Nachuntersuchung im Rahmen des Projekts I.Family statt.

Ergebnisse

Die IDEFICS-Intervention ergab nach zwei Jahren nur schwache individuelle Interventionseffekte, aber nachhaltige Effekte auf Gemeinde- bzw. Settingebene. Nach fünf Jahren zeigten sich in den Interventionsfamilien eine positive Veränderung im Zucker- und Wasserkonsum sowie eine günstige Gewichtsentwicklung bei den zur Baseline bereits übergewichtigen Kindern.

Diskussion

Die Gründe für die schwachen Interventionseffekte liegen vermutlich u. a. in dem beschränkten Durchdringungsgrad der Interventionsbotschaften, einer zu geringen Intensität der Interventionsaktivitäten vor Ort und den eingeschränkten Möglichkeiten, strukturelle Veränderungen der obesogenen Umwelt zu bewirken.

Abstract

Background

Worldwide the prevalence of childhood overweight and obesity is strikingly high. Prevention programs are therefore of high priority at a national and international level. In the framework of the IDEFICS study a primary prevention program was developed, implemented and evaluated.

Objective

This paper investigates to what degree the IDEFICS intervention may serve as good practice example. For this purpose, the single modules are described and the achieved effects are discussed.

Methods

In eight European countries 16,228 children aged 2 to 9.9 years were recruited from kindergartens and schools. About half of them participated in a primary prevention program. In each country the intervention region was matched to a control region with a similar socio-demographic profile. All children participated in an extensive examination program at baseline, which was repeated two years later to assess the development of the children and the intervention effects. In addition, a further follow-up examination took place five years after the intervention in the framework of the I.Family study.

Results

After two years the IDEFICS intervention showed only minor effects on an individual level, but sustainable effects on the community and the setting level. After five years a beneficial change in the consumption of sugar and water could be observed in the intervention families and children who were overweight and obese at baseline showed favorable weight trajectories.

Discussion

The reasons for the weak intervention effects may be, among others, due to the limited penetration of intervention messages, an insufficient intensity of local intervention activities and our limited ability to induce structural changes of the obesogenic environment.

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Danksagung

Dieser Artikel entstand als Teil der IDEFICS-Studie (www.idefics.eu). Die IDEFICS-Studie wurde von der Europäischen Kommission im 6. Forschungsrahmenprogramm unter der Kontrakt-Nr. 016181 (FOOD) gefördert. Dieser Beitrag basiert in wesentlichen Teilen auf [12], der mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstellt wurde. Wir danken der Zeitschrift Obesity Reviews für die Erlaubnis, das mit dem Copyright von 2015, World Obesity versehene Material aus [12] für diesen Beitrag zu verwenden. Wir danken zudem insbesondere Tom Baranowski für zahlreiche konstruktive Diskussionen.

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Correspondence to Iris Pigeot.

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Interessenkonflikt

I. Pigeot, S. De Henauw und W. Ahrens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Wir bestätigen hiermit, dass alle gültigen ethischen Regeln bezüglich der Teilnahme von Freiwilligen in dieser Studie eingehalten wurden. Alle für die Feldarbeit verantwortlichen Studienzentren erhielten eine Bestätigung der zuständigen Ethikkommissionen. Die teilnehmenden Kinder wurden nicht in die Studie eingeschlossen, bevor nicht sowohl die Kinder als auch die Eltern ihre informierte Einwilligung zu den Untersuchungen, der Sammlung von Bioproben, den anschließenden Analysen und der Speicherung ihrer Daten und Proben gegeben haben. Die Kinder und ihre Eltern konnten auch nur einzelnen Komponenten zustimmen.

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Pigeot, I., De Henauw, S. & Ahrens, W. Die IDEFICS-Primärprävention als gutes Praxisbeispiel. Bundesgesundheitsbl 59, 1385–1393 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2445-1

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