Skip to main content
Log in

Antibiotikaeintrag in das urbane Abwasser

Eine sekundärdatenbasierte Analyse zur Eintragsabschätzung am Beispiel der Stadt Dresden

Release of antibiotics into urban wastewater

A secondary-data based analysis for the input assessment using the city of Dresden as an example

  • Originalien und Übersichten
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Antibiotika sind zur erfolgreichen Behandlung bakterieller Infektionen unerlässlich. Zuletzt sind jedoch die zunehmende Resistenzproblematik und die Auswirkungen von Antibiotikarückständen in der Umwelt in den wissenschaftlichen Fokus gerückt. Ziel des hier vorgestellten ANTI-Resist-Verbundprojekts war die Untersuchung von Antibiotikaeinträgen und die Analyse der Bildung und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen im urbanen Abwassersystem der Stadt Dresden. Der vorliegende Beitrag stellt zentrale Ergebnisse der Sekundärdatenanalyse zur Ermittlung des ambulanten und stationären Antibiotikaverbrauchs vor und gibt einen Einblick in die Komplexität der Thematik Antibiotika im Abwasser. Auf Basis der ambulanten Verschreibungsdaten der AOK PLUS für den Zeitraum 2005 bis 2013 wurden 13 Fokussubstanzen identifiziert, um den Antibiotikaverbrauch abzuschätzen. Außerdem standen Lieferdaten von Krankenhausapotheken dreier Krankenhäuser in Dresden zur Verfügung. Je nach den betrachteten Substanzen konnten Saisonalitäten und Altersabhängigkeiten festgestellt werden. Die Ergebnisse auf regionaler Ebene decken sich überwiegend mit bundesweiten Trends. Dabei ist festzustellen, dass der Antibiotikaeinsatz insgesamt über den betrachten Zeitraum hinweg konstant bleibt, die Verschreibung von Fluorchinolonen jedoch zunimmt. Vor dem Hintergrund der vor allem im gram-negativen Bereich zunehmenden Resistenzsituation sind diese Befunde besonders kritisch zu hinterfragen. Durchgeführte Abwasseranalysen konnten zeigen, dass Kläranlagen nicht dazu geeignet sind, Antibiotika und deren Metabolite vollständig aus dem Abwasser zu entfernen. Über die Kläranlage gelangen die Rückstände in Oberflächengewässer. Die genauen Auswirkungen sind derzeit noch nicht absehbar und müssen weiter untersucht werden.

Abstract

Antibiotics are essential for the successful treatment of bacterial infections. Recently, the increasing number of resistant bacteria and the occurrence of residues of antibiotics in the environment has become the focus of scientific interest. The aim of the cooperative project ANTI-Resist was to investigate the release of antibiotics and the occurrence and distribution of antibiotic resistance in the urban waste water system of the city of Dresden.

This article presents the main results of the secondary data analysis for the determination of outpatient and inpatient antibiotic consumption and provides an insight into the complexity of the topic antibiotics in waste water.

Based on the data of outpatient prescriptions provided by the AOK PLUS for the period 2005 to 2013, thirteen focus substances were identified to estimate antibiotic consumption. Furthermore, delivery data from the pharmacies of three hospitals in Dresden were available.

Depending on the substances investigated, seasonality and age dependency were determined. The results at a regional level were mostly in good accordance with general trends throughout Germany. It should be noted that the total amount of antibiotics used remained nearly constant over the whole period investigated, but the prescription of fluoroquinolones increased. This must be questioned when taking into account the increasingly critical situation in the treatment of Gram-negative bacteria in particular. Examinations of waste water conducted indicated that sewage treatment plants are not able to remove antibiotics or their metabolites completely from waste water. The residues are released into surface waters via the treatment plants. The impact cannot be assessed at the moment and further investigations are necessary.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Notes

  1. § 4 und 23 Infektionsschutzgesetz, § 4 Abs. 11 Krankenhausentgeltgesetz (Hygieneförderprogramm).

  2. Nach Gelbe Liste Pharmindex.

  3. ANTI-Resist – Untersuchung zu Einträgen von Antibiotika und der Bildung von Antibiotikaresistenz im urbanen Abwasser sowie Entwicklung geeigneter Strategien, Monitoring und Frühwarnsysteme am Beispiel Dresden.

  4. RiSKWa – Risikomanagement von neuen Schadstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf.

  5. www.arzneimittelentsorgung.de.

  6. http://antiresist.dyndns.org/client/.

Literatur

  1. Spellberg B, Guidos R, Gilbert D et al (2008) The epidemic of antibiotic-resistant infections: a call to action for the medical community from the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 46:155–164. doi:10.1086/524891

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Spellberg B, Blaser M, Guidos RJ et al (2011) Combating antimicrobial resistance: policy recommendations to save lives. Clin Infect Dis 52:397–428. doi:10.1093/cid/cir153

    Article  Google Scholar 

  3. Reinitzer H, Lohse A, Hacker J (2012) Antibiotika-Forschung: Probleme und Perspektiven. doi:10.1515/9783110306897

  4. Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) DART 2020 – Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Mensch und Tier. Berlin

  5. Kern WV (2014) Antibiotika und Chemotherapeutika. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungs-Report 2014. Springer, Berlin, S 351–380

    Google Scholar 

  6. Altiner A, Wilm S, Däubener W et al (2009) Sputum colour for diagnosis of a bacterial infection in patients with acute cough. Scand J Prim Health Care 27:70–73. doi:10.1080/02813430902759663

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  7. Arroll B, Kenealy T (2001) Antibiotics for acute bronchitis. Br Med J 322:939–940. doi:10.1097/00001888-197502000-00004

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Holzinger F, Beck S, Dini L, Stöter C, Heintze C (2014) The diagnosis and treatment of acute cough in adults. Dtsch Arztebl Int 111:356–363. doi:10.3238/arztebl.2014.0356

    PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  9. Kern WV, Zeidan R, Telschow C, Schröder H (2014) Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin. In: GERMAP 2012 – Antibiotika-Resistenz und -Verbrauch. Herausgeber: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V., Infektiologie Freiburg, April 2014

  10. Augustin J, Mangiapane S, Kern W (2010) Antibiotika-Verordnungen im Jahr 2010 im regionalen Vergleich. Berlin. http://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/Antibiotika_Bericht_final.pdf

  11. Glaeske G, Hoffmann F, Koller D, Tholen K, Windt R (2012) Faktencheck Gesundheit Antibiotika-Verordnungen bei Kindern. Gütersloh. https://antibiotika.faktencheck-gesundheit.de/fachinformation/fachinformation-startseite/

  12. Hering R, Schulz M, Bätzing-Feigenbaum J (2014) Entwicklung der ambulanten Antibiotikaverordnungen im Zeitraum 2008 bis 2012 im regionalen Vergleich. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) – Versorgungsatlas, Berlin

    Google Scholar 

  13. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) (2014) Surveillance of antimicrobial consumption in Europe 2012. Stockholm. ECDC. doi:10.2900/32937

  14. Bundesministerium für Gesundheit (2011) DART – Deutsche Antibiotika- Resistenzstrategie. Berlin. April 2011

  15. Hirsch R, Ternes T, Haberer K, Kratz K-L (1999) Occurrence of antibiotics in the aquatic environment. Sci Total Environ 225:109–118. doi:10.1016/S0048-9697(98)00337-4

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Rossmann J, Schubert S, Gurke R, Oertel R, Kirch W (2014) Simultaneous determination of most prescribed antibiotics in multiple urban wastewater by SPE-LC–MS/MS. J Chromatogr B 969:162–170. doi:10.1016/j.jchromb.2014.08.008

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Guerra P, Kim M, Shah A, Alaee M, Smyth SA (2014) Occurrence and fate of antibiotic, analgesic/anti-inflammatory, and antifungal compounds in five wastewater treatment processes. Sci Total Environ 473–474:235–243. doi:10.1016/j.scitotenv.2013.12.008

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Manzetti S, Ghisi R (2014) The environmental release and fate of antibiotics. Mar Pollut Bull 79:7–15. doi:10.1016/j.marpolbul.2014.01.005

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Kümmerer K (2009) Antibiotics in the aquatic environment–A review–part I. Chemosphere 75:417–434. doi:10.1016/j.chemosphere.2008.11.086

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Caucci S, Berendonk TU (2014) Environmental and public health implications of antibiotic-resistance genes in municipal wastewaters. Präv Gesundheitsf 9:175–179. doi:10.1007/s11553-014-0445-2

    Article  Google Scholar 

  21. Baquero F (2009) Environmental stress and evolvability in microbial systems. Clin Microbiol Infect 15:5–10. doi:10.1111/j.1469–0691.2008.02677.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Tello A, Austin B, Telfer TC (2012) Selective pressure of antibiotic pollution on bacteria of importance to public health. Environ Health Perspect 120:1100–1106. doi:10.1289/ehp.1104650

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  23. Berendonk TU, Manaia CM, Merlin C et al (2015) Tackling antibiotic resistance: the environmental framework. Nat Rev Microbiol 13:310–317. doi:10.1038/nrmicro3439

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Swart E, Stallmann C, Powietzka J, March S (2014) Datenlinkage von Primär- und Sekundärdaten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:180–187. doi:10.1007/s00103-013-1892-1

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Glaeske G, Augustin M, Abholz H et al (2009) Epidemiologische Methoden für die Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 71:685–693. doi:10.1055/s-0029-1239517

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Schubert I, Köster I, Küpper-Nybelen J, Ihle P (2008) Versorgungsforschung mit GKV-routinedaten. Nutzungsmöglichkeiten versichertenbezogener Krankenkassendaten für Fragestellungen der Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1095–1105. doi:10.1007/s00103-008-0644-0

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Schubert I, Swart E, Ihle P et al (2014) Datengutachten für das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Gutachten: Daten für die Versorgungsforschung. Zugang und Nutzungsmöglichkeiten. Köln

  28. Ihle P, Swart E, Lampert T, Klug S (2008) GPS – Gute Praxis Sekundärdatenanalyse: Revision nach grundlegender Überarbeitung. Gesundheitswesen 70:A202. doi:10.1055/s-0028-1086427

    Article  Google Scholar 

  29. Mühlbauer V (2014) Datengetriebene Ermittlung des ambulanten und stationären Antibiotikaverbrauchs am Beispiel der Stadt Dresden. Präv Gesundheitsf 9:191–197. doi:10.1007/s11553-014-0454-1

    Article  Google Scholar 

  30. Lucke N (2014) Kanalsystem und Kläranlagen der Stadt Dresden. Präv Gesundheitsf 9:218–222. doi:10.1007/s11553-014-0451-4

    Article  Google Scholar 

  31. Schröder H (2011) Hände weg von der eisernen Reserve. Gesundheit Gesellschaft 7/8:20–27

    Google Scholar 

  32. Hutka L, Bernard L (2014) Analysing spatiotemporal patterns of antibiotics prescriptions. The 17th AGILE International Conference on Geographic Information Science, Castellón, 2014. AGILE Digital Editions

  33. Walz A, Götz K (2014) Arzneimittelwirkstoffe im Wasserkreislauf. Frankfurt am Main. http://www.isoe.de/fileadmin/redaktion/Downloads/Risikoanalyse/msoe-36-isoe-2014.pdf

  34. Marx C, Kühn V (2014) Emissionsdynamik urbaner Antibiotikaeinträge unter Verwendung von Verschreibungs- und Felddaten. Präv Gesundheitsf 9:198–205. doi:10.1007/s11553-014-0453-2

    Article  Google Scholar 

  35. Marx C, Mühlbauer V, Schubert S et al (2015) Representative input load of antibiotics to WWTPs: predictive accuracy and determination of a required sampling quantity. Water Res 76:19–32. doi:10.1016/j.watres.2015.02.049

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  36. Oertel R, Schubert S, Mühlbauer V, Büttner B, Marx C, Kirch W (2014) Determination of clindamycin and its metabolite clindamycin sulfoxide in diverse sewage samples. Environ Sci Pollut Res Int 21:11764–11769. doi:10.1007/s11356-013-2333-2

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  37. Marx C, Mühlbauer V, Krebs P, Kuehn V (2015) Environmental risk assessment of antibiotics including synergistic and antagonistic combination effects. Sci Total Environ 524–525:269–279. doi:10.1016/j.scitotenv.2015.04.051

    Article  PubMed  Google Scholar 

  38. Special Eurobarometer 407 (2013) Antimicrobial resistance report. TNS Opinion & Social http://ec.europa.eu/health/antimicrobial_resistance/docs/ebs_407_en.pdf

  39. Cockburn J, Pit S (1997) Prescribing behaviour in clinical practice: patients’ expectations and doctors’ perceptions of patients’ expectations a questionnaire study. Br Med J 315:520–523. doi:10.1136/bmj.315.7107.520

    Article  CAS  Google Scholar 

  40. Himmel W, Lippert-Urbanke E, Kochen MM (1997) Are patients more satisfied when they receive a prescription? The effect of patient expectations in general practice. Scand J Prim Health Care 15:118–122. doi:10.3109/02813439709018500

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  41. Welschen I, Kuyvenhoven M, Hoes A, Verheij T (2004) Antibiotics for acute respiratory tract symptoms: patients’ expectations, GPs’ management and patient satisfaction. Fam Pract 21:234–237. doi:10.1093/fampra/cmh303

    Article  PubMed  Google Scholar 

  42. Faber MS, Heckenbach K, Velasco E, Eckmanns T (2010) Antibiotics for the common cold: expectations of Germany’s general population. Euro Surveill 15:1–7

    Google Scholar 

  43. Goossens H, Ferech M, Vander Stichele R, Elseviers M (2005) Outpatient antibiotic use in Europe and association with resistance: a cross-national database study. Lancet 365:579–587. doi:10.1016/S0140-6736(05)17907-0

    Article  PubMed  Google Scholar 

  44. ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung (2014) Pressemitteilung Medikamenten-Entsorgung: Verbraucherwissen mangelhaft. Frankfurt am Main. http://www.isoe.de/fileadmin/redaktion/Presse-Aktuelles/Pressemitteilungen/2014/pm-isoe-medikamentenentsorgung-2014.pdf

  45. Maurer M, Chawla F, Horn J Von, Staufer P (2012) Abwasserentsorgung 2025 in der Schweiz. Dübendorf. 232 S. (Schriftenreihe der Eawag, vol. 21). ISBN 978-3-906484-54-9. http://library.eawag.ch/EAWAG-Publications/openaccess/EAWAG_07094.pdf

  46. Bundesamt für Umwelt BAFU (2012) Mikroverunreinigungen: Spezialfinanzierung für ARA-Ausbau in der Vernehmlassung. Bundesamt für Umwelt, Bern. http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/medieninformation/00962/index.html?lang=de&msg-id=44263

  47. Chawla F, Veronesi M, Maurer M, Lienert J (2011) Ökonomische Bewertung und Wahrnehmung von persönlichen und Umweltrisiken im Abwasserbereich: Beispiel aus einer representativen „Conjoint-Analyse“-Umfrage in der Schweiz. Eawag, Studie im Auftrag des BAFU, Dübendorf

    Google Scholar 

  48. Ebert I, Conradi S, Hein A, Amato R (2014) Arzneimittel in der Umwelt – vermeiden, reduzieren, überwachen. Umweltbundesamt, Dessau, S 1–24

    Google Scholar 

  49. Gawel E, Köck W, Schindler H, Holländer R, Lautenschläger S (2015) Mikroverunreinigungen und Abwasserabgabe. UBA-Texte 2015

Download references

Danksagung

Die Untersuchungen wurden im Projekt ANTI-Resist (02WRS 1272A) durchgeführt, welches durch das BMBF innerhalb der Fördermaßnahme Risikomanagement von neuen Schadstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf (RiSKWa) gefördert wurde. Besonderer Dank gilt allen Projektpartnern des ANTI-Resist Konsortiums.

Wir danken Herrn Andreas Fuchs für die Bereitstellung der ambulanten Verordnungsdaten der AOK PLUS sowie Frau Kerstin Otto für die Bereitstellung der Verbrauchsdaten der Krankenhäuser Dresdens. Ein weiterer Dank gebührt Frau Dr. Dr. Katja de With für die konstruktive Zusammenarbeit und ihre Unterstützung des ANTI-Resist Projekts.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Patrick Timpel.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

P. Timpel, R. Gurke, C. Marx, H. Knoth und J. Fauler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Timpel, P., Gurke, R., Marx, C. et al. Antibiotikaeintrag in das urbane Abwasser. Bundesgesundheitsbl. 59, 274–283 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2288-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2288-1

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation