Zusammenfassung
Hintergrund
Der Kopfschmerz gehört zur Lebenserfahrung der meisten Menschen und erlangt so seine Bedeutung als Volkskrankheit. Als komplexes, multidimensionales Konstrukt beruht die Klassifikation des Kopfschmerzes auf subjektiven Angaben Betroffener, die durch die Häufigkeit des Schmerzes, seine unterschiedlichen Qualitäten und ihre Wahrnehmung beeinflusst werden. In der Klassifikation des Schmerzes sind deshalb verschiedene methodische Probleme zu berücksichtigen, die die Schätzungen der Prävalenz oder Inzidenz einzelner Kopfschmerzerkrankungen beeinflussen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, methodische Probleme bei der Erhebung und Klassifikation von Kopfschmerzen insgesamt sowie bei einzelnen Kopfschmerzerkrankungen aufzuzeigen und ihre Häufigkeit in Studien in der deutschen erwachsenen Bevölkerung zu beschreiben.
Methodik
Querschnitt- und prospektive Studien, die Kopfschmerzen insgesamt oder einzelne Kopfschmerzerkrankungen in Deutschland erhoben haben, werden dargestellt und die methodischen Probleme der Erhebung diskutiert.
Ergebnisse
Die Wahl unterschiedlicher Methoden, vor allem in der Klassifikation der häufigsten, primären Kopfschmerzerkrankungen, Migräne und Spannungskopfschmerz, führen dazu, dass die vorliegenden Studien nur wenig miteinander vergleichbar sind. Insgesamt besteht ein deutlicher Mangel an prospektiven Kohortenstudien, die eine Klassifikation einzelner Kopfschmerztypen erlaubt.
Schlussfolgerungen
Angesichts des Status als „Volkskrankheit“ liegen in Deutschland nur wenige Studienergebnisse zu Häufigkeit, Risikofaktoren, individuellen und ökonomischen Auswirkungen des Kopfschmerzes, basierend auf Primärdaten, vor. Methodische Probleme in der Erhebung und Klassifikation einzelner Kopfschmerzerkrankungen haben zu dieser Situation beigetragen. Eine weitere Standardisierung der Methoden in zukünftigen Studien ist wünschenswert.
Abstract
Background
Headache is a symptom experienced by many individuals throughout life. It is a complex, multidimensional construct that, for the purpose of diagnosis, relies on the subjective symptom descriptions of those affected. The classification of headaches is influenced by the frequency of the respective pain as well as the different pain qualities and their perception. In the classification of headache, a number of different methodological problems arise that influence the estimation of prevalence and incidence rates of single headache types. The aim of this manuscript is (a) to describe and discuss the methodological problems in the assessment and classification of headache in general and single headache disorders in detail and (b) to summarize their frequency in studies of the German adult population.
Methods
Cross-sectional and prospective cohort studies that assessed headache in general or the prevalence and incidence rates of single headache disorders in Germany are described and methodological problems of the assessment are discussed.
Results
The application of different methods, especially in the classification of the most frequent primary headache disorders—migraine and tension-type headache—hinders the comparability of published studies. There is a clear lack of prospective cohort studies that allow a classification of single headache disorders.
Conclusions
Given the high frequency and considerable consequences of headache disorders in Germany, only a few studies report results on the prevalence and/or incidence rates, risk factors, and individual as well as economic consequences of different headache disorders. Methodological problems in the assessment and classification of single headache disorders have contributed to this situation. Further standardization of methods in future studies is necessary.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
K. Berger gibt an, dass er Studienleiter der DMKG-Studie ist und darüber hinaus kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Berger, K. Volkskrankheit Kopfschmerzen. Bundesgesundheitsbl. 57, 913–918 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-1993-5
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