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Risikoindex Erwerbsminderungsrente (RI-EMR)

Eine prozessdatenbasierte Fall-Kontroll-Studie mit 8500 Männern und 8405 Frauen

Risk Index Disability Pension (RI-DP)

A register-based case–control study with 8,500 men and 8,405 women

  • Originalien und Übersichten
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

An Erratum to this article was published on 25 February 2012

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, in den Prozessdaten der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Variablen zu identifizieren, die für Erwerbsminderungsrenten (EMR) prognostisch bedeutsam sind, und diese für einen Risikoindex zu nutzen. Die Studie wurde als Fall-Kontroll-Studie mit Versicherten der DRV Bund durchgeführt. Erwerbsminderungsbedingte Rentenzugänge von 2004 bis 2008 bildeten unsere Fälle, aktiv Versicherte die Kontrollen. Unabhängige Variablen waren die von 2001 bis 2003 kumulierten Prozessdaten. Daten von 8500 Männern und 8405 Frauen wurden analysiert. Der stärkste Prädiktor zukünftiger EMR war die Krankengeldbezugsdauer. Männer mit kurzen Bezügen hatten eine 6,1-mal höhere Chance für eine EMR; Männer mit längeren Bezügen sogar eine 66,3-mal höhere Chance. Für Frauen war die Chance 3,8-mal beziehungsweise 38,4-mal erhöht. Für den Risikoindex wurde die Linearkombination von Parameterschätzern und Personenmerkmalen auf einen Wertebereich von 0 bis 100 transformiert. ROC-Analysen und Überlebensanalysen bestätigten die prognostische Relevanz der Indexwerte. Unabhängige Stichproben wurden gezogen, um unsere Modelle zu validieren. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die DRV über Informationen verfügt, die eine Handlungsstrategie eröffnet, um die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation zu verbessern.

Abstract

The aim of our study was to identify variables of prognostic relevance for disability pensions (DP) in the register data of the German Pension Fund (GPF) and to use the identified variables to construct a risk index. The study was designed as a case–control study of insurants of the GPF Bund using disability pensioners from 2004–2008 as cases and active insurants as controls. Independent variables were selected from the accumulated register data from 2001–2003. Data of 8,500 men and 8,405 women were analyzed. The strongest predictor of future DP were days of sickness benefits. Men with short-term benefits had 6.1 times higher odds of receiving a DP, while men receiving long-term benefits had even 66.3 times higher odds of receiving a DP. For women, the odds were increased 3.8 and 38.4 times, respectively. The risk index score was calculated by transforming the linear combination of parameter estimators and personal characteristics to values ranging from 0–100. ROC analyses and survival analyses confirmed the prognostic relevance of the index score. Independent samples were used to validate our models. Our results show that the GPF has information which could enable an active strategy to enhance the provision of medical rehabilitation.

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Notes

  1. x1 Versicherungsdauer, x2 Quadrierte Versicherungsdauer, x3 Bildung: hoch, x4 Entgelt, x5 Arbeitslosengeld I: kurz, x6 Arbeitslosengeld I: lang, x7 Arbeitslosengeld II: kurz, x8 Arbeitslosengeld II: lang, x9 Krankengeld: kurz, x10 Krankengeld: lang.

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Danksagung

Für die Ziehung der Daten sowie die Beratung und Hilfestellung bei der Aufbereitung der Daten gilt unserer besonderer Dank Peter Kleinert und Ulrich Benner.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Das Forschungsvorhaben wurde durch Zuwendungen nach § 31 Abs. 1 Nr. 5 SGB VI durch die Deutsche Rentenversicherung Bund gefördert. Die Arbeit des Erstautors wurde durch diese Fördermittel ermöglicht. Dr. Marco Streibelt und Uwe Egner sind Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Bund.

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Correspondence to M. Bethge.

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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00103-012-1444-0 zu finden.

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Bethge, M., Egner, U., Streibelt, M. et al. Risikoindex Erwerbsminderungsrente (RI-EMR). Bundesgesundheitsbl. 54, 1221–1228 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1366-2

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