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Ethik in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

Ethics in medical education

  • Leitthema: Ethik in der Medizin
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag behandelt die wachsende Bedeutung des Ethikunterrichts im Medizinstudium. Medizinethik wird definiert als qualifizierter, professioneller Diskurs über Fragen der Moral in der Patientenversorgung, der medizinischen Forschung und im Gesundheitssystem. Zu den erforderlichen ethischen Kompetenzen werden Argumentationsfähigkeit, Moralbegründung und Gewissenhaftigkeit gerechnet. Die Lehrziele des Faches werden hinsichtlich kognitiver, affektiver und praktischer Aspekte differenziert. Die Unterrichtsinhalte und -gestaltung sollten den Lehrzielen auf allen Ebenen gerecht werden. Als geeignetes Lehrformat werden ethische Fallseminare dargestellt. Eine besondere Verantwortung der Lehrenden ist durch ihre Funktion als Vorbild und Rollenmodell für die Studierenden begründet. Ethikunterricht sollte idealerweise kontinuierlich, d. h. studienbegleitend angeboten werden. An deutschen medizinischen Fakultäten wird vor allem das Querschnittsfach „Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin (GTE)“ unterrichtet. Dabei kann eine deutliche Heterogenität des Lehrangebots konstatiert werden. In Bezug auf angemessene Prüfungsformen und die Evaluation des Lehrerfolgs besteht weiter Forschungsbedarf. Als besondere Veranstaltungsform werden interprofessionelle Ethikseminare diskutiert und eingefordert. Aktuell besteht auch über das Medizinstudium hinaus Qualifizierungsbedarf, da sich Klinische Ethikberatung als neues Paradigma im Krankenhaus zu etablieren beginnt. Der interprofessionelle Weiterbildungsbedarf für Mitglieder von Ethikkomitees ist hoch.

Abstract

Ethics education is a topic of growing importance in the medical curriculum. Medical ethics can be defined as the skilled professional discourse on moral issues in patient care, medical research and the health-care system. Ethical competence comprises conscientiousness and the ability to give reasons for intuitive moral convictions. In the curriculum, course content and didactic approaches should be aimed at all levels (cognitive, affective, practical), as discussed in this paper. Case based seminars are the gold standard of ethics education. The teacher’s responsibility is rooted in their character as role models during case discussions. Ethics education should continue throughout the curriculum. In Germany the compulsory subject “history, theory, ethics of medicine” is predominant in the curriculum, but courses vary greatly between different universities. Further research is needed in the fields of adequate assessment formats and evaluation of final outcomes of ethics education. Interprofessional ethics education (undergraduate and postgraduate) is a major challenge for the future, especially since services for clinical ethics consultation and moral case deliberation are becoming more established in German hospitals.

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Literatur

  1. Hartmann F (1976) Einleitung in das Studium der Heilkunde. Urban & Schwarzenberg, München

  2. Bundesministerium für Gesundheit (2002) Approbationsordnung für Ärzte. Bundesgesetzblatt I 44 (3. Juli 2002):2405–2435

  3. Claudot F, Alla F, Ducrocq X, Coudane H (2007) Teaching ethics in Europe. J Med Ethics 33(8):491–495

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Biller-Andorno N, Neitzke G, Frewer A, Wiesemann C (2003) Lehrziele „Medizinethik im Medizinstudium“. Ethik Med 15(2):117–121

    Article  Google Scholar 

  5. Neitzke G, Möller M (2002) Zur Evaluation von Ethikunterricht. Med Ausbildung 19(2):190–195

    Google Scholar 

  6. Neitzke G (2006) Ethik im Medizinstudium – Entwicklungen und Herausforderungen. Ethik Med 18(4):374–378

    Article  Google Scholar 

  7. Kahlke W, Reiter-Theil S (1995) Ethik in der Medizin. Enke, Stuttgart

  8. Sponholz G, Baitsch H, Allert G (2004) Das Ulmer Modell der diskursiven Fallstudie. Entwicklungen und Perspektiven der Lehre in Ethik in der Medizin. Z Med Ethik 50(1):82–87

    Google Scholar 

  9. Sass HM, Viefhues H (1987) Bochumer Arbeitsbogen zur medizinethischen Praxis. Medizinethische Materialien 2. ZME, Bochum

  10. Sponholz G, Allert G, Keller F, et al. (1999) Das Ulmer Modell medizinethischer Lehre. Sequenzierte Falldiskussion für die praxisnahe Vermittlung von medizinethischer Kompetenz (Ethikfähigkeit). Perspektiven und Gedanken zur medizinethischen Ausbildung. Medizinethische Materialien, Bd. 121. Zentrum für Medizinische Ethik, Bochum

  11. Kessler H (2003) Die philosophische Diskursethik und das Ulmer Modell der Ethikseminare. Ethik Med 15(4):258–267

    Article  Google Scholar 

  12. Gommel M, Glück B, Keller F (2005) Didaktische und pädagogische Grundlagen eines fallorientierten Seminar-Lehrkonzepts für das Fach Medizinische Ethik. GMS Z Med Ausbild 22(3):doc58

    Google Scholar 

  13. Neitzke G (2004) Ethik im Medizinstudium. Erfahrungen und innovative Entwicklungen an der Medizinischen Hochschule Hannover. Z Med Ethik 50(1):61–70

    Google Scholar 

  14. Lenk C, Biller-Andorno N, Merkel T, Wiesemann C (2004) Medizin als kulturelle und moralische Praxis. Zu den Aufgaben des Medizinethikunterrichts im Medizinstudium. Z Med Ethik 50(1):3–10

    Google Scholar 

  15. Kahlke W, Kaie A, Kaiser H, et al. (2000) Reform des Medizinstudiums. Problemorientiertes Lernen: Eine Chance für die Fakultäten. Dtsch Arztebl 97(36):A2296–2300

    Google Scholar 

  16. Neitzke G, Fehr F (2003) Teachers’ responsibility: a Socratic dialogue about teaching medical ethics. Med Teacher 25(1):92–93

    Article  Google Scholar 

  17. Williams GC, Deci EL (1998) The importance of supporting autonomy in medical education. Ann Int Med 129(4):303–308

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Ashcroft RE (2000) Teaching for patient-centred ethics. Med Health Care Philos 3(3):287–295

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Consensus Group of Teachers of Medical Ethics and Law in UK Medical Schools (1998) Teaching and assessing ethics and law within medical education: a model for the UK core curriculum. J Med Ethics 24:188–192

    Article  Google Scholar 

  20. Hick C (2007) Klinische Ethik. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  21. Rosenbrock R (2007) Gesundheit und Gerechtigkeit in Deutschland. Gesundheitswesen 69:647–652

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Singer PA, Robb A, Cohen R, et al. (1994) Evaluation of a multicenter ethics objective structured clinical examination. J Gen Intern Med 9:690–692

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Singer PA, Robb A, Cohen R, et al. (1996) Performance-based assessment of clinical ethics using an objective structured clinical examination. Acad Med 71(5):495–498

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Davis MH, Friedman B, Harden RM, et al. (2001) Portfolio assessment in medical students’ final examinations. Med Teacher 23(4):357–366

    Article  Google Scholar 

  25. Friedman BD, Davis MH, Harden RM, et al. (2001) AMEE Medical Education Guide No. 24: Portfolios as a method of student assessment. Med Teacher 23(6):535–551

    Article  Google Scholar 

  26. Driessen EW, van Tartwijk J, Vermunt JD, van der Vleuten CPM (2003) Use of portfolios in early undergraduate medical training. Med Teacher 25(1):18–23

    Article  Google Scholar 

  27. Stöckel S, Neitzke G, Frewer A, Lohff B (2005) Geschichte, Theorie und Ethik. Innovation im Medizinstudium. Dtsch Ärztebl 102(6):A330–334

    Google Scholar 

  28. Campbell AV, Chin J, Voo TC (2007) How can we know that ethics education produces ethical doctors? Med Teacher 29(5):431–436

    Article  Google Scholar 

  29. Möller M, Neitzke G, Stöckel S, et al. (2006) Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Ergebnisse einer Umfrage zur Lehre an deutschen Hochschulen. GMS Z Med Ausbild 23(2):Doc38

    Google Scholar 

  30. Wiesing U (2004) Die Lehre im Querschnittsfach „Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin“ an der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Z Med Ethik 50(1):88–91

    Google Scholar 

  31. Schildmann J, Steger F, Vollmann J (2007) „Aufklärung im ärztlichen Alltag“. Ein Lehrmodul zur integrierten Bearbeitung medizinethischer und -historischer Aspekte im neuen Querschnittsbereich GTE. Ethik Med 19(3):187–199

    Article  Google Scholar 

  32. Schulz S, Steigleder K, Fangerau H, Paul N (2006) Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Eine Einführung. Suhrkamp, Frankfurt

  33. Noack T, Fangerau H, Vögele J (2007) Im Querschnitt – Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin. Urban & Fischer, München

  34. Wahlström O, Sanden I, Hammar M (1997) Multiprofessional education in the medical curriculum. Med Educ 31:425–429

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Reeves S, Freeth D (2002) The London training ward: an innovative interprofessional learning initiative. J Interprof Care 16(1):41–52

    Article  PubMed  Google Scholar 

  36. Reeves S, Freeth D, McCrorie P, Perry D (2002) „It teaches you what to expect in future …“: interprofessional learning on a training ward for medical, nursing, occupational therapy and physiotherapy students. Med Educ 36:337–344

    Article  PubMed  Google Scholar 

  37. Neitzke G (2005) Interprofessioneller Ethikunterricht. GMS Z Med Ausbild 22(2):Doc24

    Google Scholar 

  38. Salomon F (2006) Erfahrungen mit interdisziplinärem, multiprofessionellem Ethikunterricht. Intensiv 14(5):235–239

    Article  Google Scholar 

  39. Dörries A, Neitzke G, Simon A, Vollmann J (2008) Klinische Ethikberatung. Ein Praxisbuch. Kohlhammer, Stuttgart

  40. Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer (2006) Stellungnahme der Zentralen Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer zur Ethikberatung in der klinischen Medizin. Dtsch Ärztebl 103(24):A1703–A1707

  41. Dörries A, Hespe-Jungesblut K (2007) Die Implementierung Klinischer Ethikberatung in Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage bei Krankenhäusern. Ethik Med 19(2):148–156

    Article  Google Scholar 

  42. Dörries A, Simon A, Neitzke G, Vollmann J (2005) Ethikberatung im Krankenhaus. Qualifizierungsprogramm Hannover. Ethik Med 17(4):327–331

    Article  Google Scholar 

  43. Neitzke G, Sander K (2008) Aufgabe und Funktion von Patientenvertretern in der Klinischen Ethikberatung. In: Groß D, May AT, Simon A (Hrsg) Beiträge zur Klinischen Ethikberatung an Universitätskliniken. Ethik in der Praxis – Materialien, Bd. 12. Lit-Verlag, Münster, S 121–133

  44. Simon A, May AT, Neitzke G (2005): Curriculum „Ethikberatung im Krankenhaus“. Ethik Med 17(4):322–326

    Article  Google Scholar 

  45. Molewijk AC, Abma T, Stolper M, Widdershoven G (2008) Teaching ethics in the clinic. The theory and practice of moral case deliberation. J Med Ethics 34:120–124

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Neitzke, G. Ethik in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Bundesgesundheitsbl. 51, 872–879 (2008). https://doi.org/10.1007/s00103-008-0608-4

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