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Palliativpatienten im weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium

Notärztliche Reanimation und Todesfeststellung

Palliative care patients in an advanced state of disease

Cardiopulmonary resuscitation and determination of death

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kardiopulmonale Reanimationen („cardiopulmonary resuscitation“, CPR) bei Palliativpatienten haben einen selteneren „return of spontaneous circulation“ (ROSC) als Reanimationen anderer Ursachen. Anhand der vorliegenden Untersuchung werden medizinische sowie rechtliche Besonderheiten dieser speziellen Situationen erläutert und diskutiert.

Methoden

Innerhalb von 12 Monaten wurden Notarzteinsätze bei reanimationspflichtigen Palliativpatienten bezüglich Einsatzindikation, Situation an der Einsatzstelle und ergriffener Maßnahmen bei der definierten Patientengruppe sowie der entsprechenden Art der Todesfeststellung retrospektiv betrachtet.

Ergebnisse

Im benannten Untersuchungszeitraum konnten 164 palliativmedizinisch motivierte Einsätze (2,7% aller Einsätze) identifiziert werden. Es wurden 43 Patienten (26,2%) entsprechend der Einschlusskriterien berücksichtigt. Bei 20 der betrachteten Patienten (46,5%) erfolgte eine Reanimation durch den Notarzt. Bei insgesamt 36 Patienten (83,7%) war eine Todesfeststellung mit Leichenschau an der Einsatzstelle notwendig.

Schlussfolgerung

Bei der Reanimation von Palliativpatienten kann im Vergleich zu Reanimationen aufgrund anderer Ursachen häufiger eine nachfolgende Leichenschau notwendig sein. Jeder Notarzt sollte daher sowohl mit den ethischen und rechtlichen Fragestellungen von Reanimationen bei Palliativpatienten als auch mit den Besonderheiten der Leichenschau vertraut sein, um den Patienten und deren Angehörigen in einer solchen speziellen Situation gerecht werden zu können.

Abstract

Background

Prehospital emergency teams will be confronted with the specific needs of resuscitation in palliative patients in whom a return of spontaneous circulation (ROSC) could be found significantly less frequently than in other emergency situations. The present investigation aims to show medical and judicial problems related to cardiopulmonary resuscitation (CPR), external examination of the corpse and death certification.

Methods

Over a 12-month period all emergency cases involving physicians in an out-of-hospital resuscitation setting in cancer patients were retrospectively analysed for indications for emergency call, situation on-site and prehospital treatment by emergency physicians, external examination of the corpse and determination of death.

Results

For the period mentioned 164 (2.7% of the total) emergency calls by cancer patients or their relatives were identified. In the following study 43 patients (26.2%) could be included. In 20 cases (46.5%) the emergency physicians attempted to resuscitate the patient by performing CPR. In the majority of cases (36; 83.7%) death certification and external examination of the corpse were necessary at the scene.

Conclusions

Due to a reduced rate of ROSC in palliative patients, death certification and external examination of the corpse are more often necessary than in other emergency situations. Therefore every emergency physician should be familiar with the ethics of resuscitation of patients in palliative care and with external examination of the corpse to do justice to patients and their caregivers.

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Wiese, C., Bartels, U., Duttge, G. et al. Palliativpatienten im weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Anaesthesist 57, 873–881 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1433-8

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