Abstract
Background and purpose
Limited data concerning treatment-related prognostic factors in limited disease (LD) small-cell lung cancer (SCLC) patients with poor initial performance status (PS) who successfully completed chemoradiotherapy (CRT) are available.
Patients and methods
A total of 125 patients with initial PS WHO 2–3 who successfully completed CRT were retrospectively reviewed. Thoracic radiation therapy (TRT) was applied in the concurrent (group 1) or sequential (group 2) mode. Influence of treatment type, time from diagnosis to start of TRT, number of chemotherapy cycles, prophylactic cranial irradiation (PCI), occurrence of brain metastases (BMs), and duration of CRT on overall survival (OS) were analyzed.
Results
Median duration of CRT was 156 days in group 1 and 195 days in group 2 (p < 0.001). Median progression-free survival and OS were 11.6 (95% confidence interval (CI) 10–13.2) and 14.9 (95% CI 11.7–17.6) months with no difference between the groups. The 2- and 3-year survival rates were 37.9 ± 6.9% and 22.7 ± 6.3% in group 1 and 22.4 ± 4.9% and 15.2 ± 4.3% in group 2, respectively. Duration of CRT was only treatment-related factor predicting OS in the uni- (p < 0.014) and multivariate (p < 0.025) analyses. Short dose-dense CRT was associated with improved OS.
Conclusion
Duration of CRT affects OS in LD SCLC patients with poor initial performance status who successfully completed multimodality treatment.
Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Es liegen wenige Daten über behandlungsrelevante prognostische Faktoren von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (SCLC) im Stadium „Limited Disease“ (LD) mit initial schlechtem Performance-Status (PS) nach erfolgreich abgeschlossener multimodaler Therapie (CRT) vor.
Patienten und Methoden Hintergrund und Ziel
Die retrospektive Studie berücksichtigt 125 Patienten mit PS WHO 2–3, bei denen eine Chemoradiotherapie (CRT) erfolgreich abgeschlossen werden konnte (Tab. 1). Eine Strahlentherapie des Thorax (TRT) wurde simultan (Gruppe 1) oder sequentiell (Gruppe 2) zur Chemotherapie durchgeführt. Die Analyse der Gesamtüberlebensrate (OS) basiert auf dem Einfluss der Behandlungsart der CRT, der Zeit von der Diagnose bis zum Beginn der TRT, der Anzahl der Chemotherapie-Zyklen, der prophylaktischen Bestrahlung des Kopfes, dem Auftreten von Hirnmetastasen und der Dauer der CRT.
Ergebnisse
Die mittlere Dauer der CRT betrug 156 Tage in Gruppe 1 und 195 Tage in Gruppe 2 (p < 0,001; Tab. 3). Das mittlere progressionsfreie Überleben bzw. das OS betrug 11,6 Monate (95%-KI: 10–13,2) bzw. 14,9 Monate (95%-KI: 11,7–17,6) ohne statistischen Unterschied zwischen den Untersuchungsgruppen (Abb. 2, Abb. 3). Die 2- bzw. 3-Jahres-Überlebensrate betrug 37,9 ± 6,9% bzw. 22,7 ± 6,3% in Gruppe 1 und 22,4 ± 4,9% bzw. 15,2 ± 4,3% in Gruppe 2 (Tab. 2). Einziger behandlungsrelevanter Faktor war die Dauer der CRT, welche mit dem OS in der univariaten (p < 0,014) und multivariaten Analyse (p < 0,025) korrelierte (Tab. 4). Eine kurze dosisdichte CRT war somit mit einem besseren Gesamtüberleben assoziiert.
Zusammenfassung
Die Dauer der CRT beeinflusst das OS bei LD-SCLC-Patienten mit initial schlechtem PS nach erfolgreich abgeschlossener multimodaler Therapie.
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Manapov, F., Klöcking, S., Niyazi, M. et al. Chemoradiotherapy duration correlates with overall survival in limited disease SCLC patients with poor initial performance status who successfully completed multimodality treatment. Strahlenther Onkol 188, 29–34 (2012). https://doi.org/10.1007/s00066-011-0016-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-011-0016-9