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Hallux valgus

Weichteileingriff um das Metatarsophalangealgelenk I, Resektion der Pseudoexostose und umstellungsosteotomie des Os metatarsale I

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Beseitigung der Valgusfehlstellung der Großzehe und der dadurch bedingten Beschwerden und Funktionsstörungen sowie Verbesserung des Aussehens.

Indikationen

Hallux valgus von mehr als 25° mit Inkongruenz des Metatarsophalangeal-und Tarsometatarsalgelenks ohne degenerative Veränderungen, Pseudoexostose am Köpfchen des Os metatarsale I mit lokalen Reizerscheinungen und Schmerzen.

Kontraindikationen

Arthrose, im Großzehengrundgelenk, Durchblutungsstörungen, akute Entzündungser-scheinungen im Operationsgebiet.

Operationstechnik

Von einem dorsalen Hautschnitt Durchtrennung der Adduktorsehne am lateralen Sesambein, Durchtrennung des Ligamentum metatarseum transversum profundum, multiple Längsinzisionen (Stichelungen) durch die laterale Grundgelenkkapsel und manuelle Überkorrektur der Großzehe. Mediale Längsinzision zur L-förmigen Eröffung des Grundgelenks, Bildung eines proximal gestielten Kapsellappens und Resektion der Pseudoexostose. Bei gleichzeitigem Metatarsus primus varus dritte Inzision und bogenförmige Korrekturosteotomie des Os metatarsale I. Retention der Großzehe mit einem elastischen Verband nach Naht des verkürzten Kapsellappens.

Ergebnisse

Von Dezember 1992bis April 1996 wurden 103 Operationen, 66mal, gleichzeitig mit Korrekturosteotomie, durchgeführt.

Durchschnittsalter in Gruppe 1 (mit Basisosteotomie) 49 (26 bis 64) Jahre, in Gruppe 2 (ohne Basisosteotomie) 46 (16 bis 65) Jahre, überwiegend, Frauen. Kontrolluntersuchung zwölf bis 54 Monate, im Mittel 31 Monate postoperativ von 45 Patienten der Gruppe 1 und 18 der Gruppe 2: Hallux-valgus-Winkel in Gruppe 1 von 37,3° auf 15° korrigiert, in Gruppe 2 von 36,4° auf 17,5°; Intermetatarsalwinkel analog von 16,8° auf 7,5°.

Komplikationen: zwei tiefe, drei oberflächliche Infektionen, zwei Rezidive, eine Gelenkkontraktur.

Etwa vier Fünftel der Patienten der Gruppe 1 und etwa zwei Drittel der Gruppe 2 waren sehr oder weitgehend zufrieden.

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Wülker, N., Rudert, M. & Stukenborg-Colsman, C. Hallux valgus. Operat Orthop Traumatol 10, 232–241 (1998). https://doi.org/10.1007/s00064-006-0060-2

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