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Kristalloide und Kolloide: Flüssigkeitshomöostase und Toxizität

Crystalloids and colloids: fluid homeostasis and toxicity

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Zusammenfassung

Die Flüssigkeitshomöostase ist beim Intensivpatienten besonders wichtig, da die Kompensationsmechanismen sehr eingeschränkt sind. Daher ist eine extrem wichtige Aufgabe des intensivmedizinischen Personals, die Flüssigkeitsbalance einzuschätzen und im Gleichgewicht zu halten. Eine Flüssigkeitsüberladung kann für die Patienten rasch deletäre Folgen haben. Bei den zu wählenden Infusionslösungen werden grundsätzlich kolloidale und kristalloide Lösungen unterschieden. Bei den Kristalloiden haben sich in Deutschland die sog. balancierten Vollelektrolytlösungen gegen die 0,9 %ige Natriumchloridlösung durchgesetzt. Aufgrund der hohen Chloridlast der Kochsalzlösung kommt es zu vermehrten Nebenwirkungen wie Acidose und Nierenschädigung und sogar zur erhöhten Sterblichkeit. Das am weitesten verbreitete Kolloid ist die Hydroxyethylstärke (HES). Der Volumeneffekt der Kolloide ist ungleich höher als bei den Kristalloiden. Allerdings sind Nebenwirkungen, wie anaphylaktische Reaktionen und Nierenschädigungen, nicht selten, sodass bei kritisch Kranken und der Gefahr einer Nierendysfunktion HES-Präparate nur mit großer Einschränkung gegeben werden sollten.

Abstract

Fluid balance is crucial in critically ill patients because mechanisms to counteract fluid dysbalances are limited. Therefore, an extremely important task of ICU staff is to assess and maintain fluid status. Fluid overload has been shown to have deleterious consequences for patients. Infusion fluids may be divided into colloid and crystalloid solutions. Within the crystalloids, balanced solutions have been shown to be superior over 0.9% saline with respect to acidosis, acute kidney injury, and mortality. The most widespread used colloid is hydroyethyl starch (HES). Compared to crystalloids, HES has a much greater volume effect. Despite this advantage, precautions must be undertaken with the use of HES. Side effects such as anaphylactic reactions and acute kidney injury are not uncommon; thus, critically ill patients and those at risk of kidney dysfunction should only receive HES preparations after careful consideration.

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Correspondence to Michael Oppert.

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M. Oppert gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Stefan Kluge, Hamburg

Carsten Willam, Erlangen

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Oppert, M. Kristalloide und Kolloide: Flüssigkeitshomöostase und Toxizität. Med Klin Intensivmed Notfmed 116, 648–654 (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00871-8

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