Zusammenfassung
Intensivmedizinische Behandlung ist nachweislich mit psychischen Belastungen für den Patienten verbunden. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Akutbelastung und psychischer Folgebelastung, der bisher aber noch nicht ausreichend theoretisch fundiert ist. Dieser Fallbericht verdeutlicht die Entwicklung psychischer Symptome während und nach intensivmedizinischer Behandlung unter Bezug auf ein psychotraumatologisches Verlaufsmodell. Potenziell traumatisch werden vor allem Erinnerungen erlebt, die keinen Bezug zur Realität haben, aber mit Todesangst einhergehen. Im Verlauf kann eine Neubewertung dieser Erinnerungen helfen, einer psychischen Folgebelastung vorzubeugen. Psychoedukation, retrospektive Realitätsorientierung im Gespräch mit dem Personal der Intensivstation und das Intensivtagebuch sind dabei hilfreiche Instrumente. Beim Auftreten akuter Belastungssymptome während einer intensivmedizinischen Behandlung sollte daher eine kontinuierliche psychologische Versorgung angeboten werden.
Abstract
Intensive care treatment is proven to be associated with patients’ mental symptoms. There is a correlation between acute stress and psychological sequelae, which has not yet been sufficiently theoretically substantiated. This case report illustrates the development of mental symptoms during and after intensive care treatment with reference to a psychotraumatological model. Above all, memories that are not related to reality but are associated with fear of death are potentially traumatic. A re-evaluation of these memories can help to prevent psychological sequelae. Psychoeducation, conversation with the staff of the intensive care unit (ICU) and the ICU diary are helpful instruments in this process. Continuous psychological care should be provided if acute psychological stress occurs during intensive care medical treatment.
Notes
Protektive Faktoren sind biographisch vorhandene Schutzfaktoren, korrektive Faktoren unterstützen nach der traumatischen Situation deren Verarbeitung [9, S. 146].
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Ausdrücklicher Dank gilt Dipl.-Psych. Ruth Curio.
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T. Deffner, H. Skupin und F. Rauchfuß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Deffner, T., Skupin, H. & Rauchfuß, F. Der Krieg in meinem Kopf. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 372–379 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-00609-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-00609-7