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Kardiopulmonale Notfälle in Schwangerschaft und Postpartalperiode

Cardiopulmonary emergencies during pregnancy and the postpartum period

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Zusammenfassung

Die Zahl kardiovaskulärer Komplikationen während der Schwangerschaft hat in der Vergangenheit stetig zugenommen und stellt derzeit in westlichen Ländern die häufigste mütterliche Todesursache dar. Während der Schwangerschaft kommt es zu verschiedenen hämodynamischen und hämostaseologischen Veränderungen, die in ihrer Summe eine signifikante Mehrbelastung des Herz-Kreislauf-Systems sowie einen Zustand der Hyperkoagulabilität zur Folge haben. Dementsprechend können latente oder manifeste Herzerkrankungen während einer Schwangerschaft akut exazerbieren. Am häufigsten kann es dabei zur Ausbildung akuter Koronarsyndrome, einer peripartalen Kardiomyopathie, Arrhythmien bzw. zu einer akuten Lungenarterienembolie kommen. Aufgrund einer potenziellen kindlichen Gefährdung sind Diagnostik- und Therapiepfade eingeschränkt, insbesondere bezüglich radiologischen Bildgebungsverfahren und limitierter medikamentöser Möglichkeiten. Umso wichtiger sind Kenntnisse über die zur Verfügung stehenden Methoden, da Leitlinienempfehlungen nachweislich zur Reduktion von Morbidität und Mortalität bei akut kardial erkrankten Patientinnen während der Schwangerschaft beitragen konnten.

Abstract

The number of patients who develop cardiac problems during pregnancy are increasing and represent to date the major cause of maternal death in western countries. Pregnancy induces several changes which together increase the hemodynamic burden on the cardiovascular system and can also cause a prothrombotic state. Hence, latent or apparent cardiac disease can acutely decompensate during pregnancy. From a cardiovascular perspective, pregnancies are most often complicated by acute coronary syndromes, peripartum cardiomyopathy, arrhythmias, or pulmonary embolism. Due to potential fetal harm conventional diagnostic and therapeutic approaches are limited by the restricted use of radiogenic cardiac imaging and applicable medications. Therefore, knowledge about available therapeutic options is of greatest importance, since guideline recommendations have clearly been demonstrated to reduce morbidity and mortality in acute cardiac emergencies during pregnancy.

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Rosenberg, M., Frey, N. Kardiopulmonale Notfälle in Schwangerschaft und Postpartalperiode. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 101–109 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-011-0039-0

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