Zusammenfassung
Die Endometriose ist eine auch weiterhin unterschätzte Ursache für eine Vielzahl von abdominellen Beschwerden sowie von unerfülltem Kinderwunsch. Daran zu denken ist wichtig, da eine Diagnosestellung zum jetzigen Zeitpunkt noch immer bis zu 10 Jahre andauert. Die Indikation zur Laparoskopie ist daher großzügig zu stellen. Je länger der Zeitraum bis zur Diagnosestellung andauert, desto schlechter ist die Lebensqualität der Patientinnen, und je fortgeschrittener die Erkrankung, desto radikaler und umfangreicher die konservativen, operativen und Anschlusstherapien. Die operative Therapie der tief infiltrierenden Endometriose stellt eine große Anforderung an den Chirurgen mit fachübergreifender Sichtweise ähnlich der Beckenbodenchirurgie dar, um komplikationslos Schmerzfreiheit bzw. eine Verbesserung der Fertilität zu erreichen. Eine detaillierte Vordiagnostik und Operationsplanung, am besten durch den Operateur selbst, ist genauso essenziell wie eine standardisierte Nachsorge und komplementäre Therapieangebote. Radikalität und En-bloc-Resektion sind für eine langeandauernde Rezidiv- sowie Beschwerdefreiheit wichtig. Dabei ist zu beachten, dass Komplikationen, insbesondere Anastomoseninsuffizienzen vermieden werden müssen, um die Fertilität nicht noch weiter zu gefährden. In jeder Behandlungsphase werden mit der Patientin sämtliche konservative Alternativmethoden sowie die Risiken und Nebenwirkungen der operativen und konservativen Therapiemethoden besprochen.
Abstract
Endometriosis is still an underestimated cause of a variety of abdominal complaints and the reason for infertility. It is important to bear it in mind, as a diagnosis can currently still take up to 10 years. Therefore, the indications for laparoscopy should be generously assessed. The longer the time has passed until the diagnosis, the poorer the quality of life for the patient. The more advanced the disease, the more radical and extensive are the conservative, surgical and postoperative treatments. Surgical treatment of deep infiltrating endometriosis is a major challenge for surgeons with an interdisciplinary perspective similar to that of pelvic floor surgery in order to achieve uncomplicated pain relief and improvement of fertility. A detailed prediagnosis and careful surgical planning, preferably by the surgeon, is just as essential as standardized follow-up care and complementary treatment options. Radical and en bloc resections are important for long-term prevention of recurrence and relief from complaints. It should be noted that complications, especially anastomosis insufficiencies, must be avoided in order to prevent additional threats to fertility. In each phase of treatment all conservative methods of alternative treatment are discussed with the patient as well as the risks and side effects of surgical and conservative treatment methods.
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T.G. Kirchner, B. Bojahr und G. Tchartchian geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kirchner, T.G., Bojahr, B. & Tchartchian, G. Koloproktologische Endometriosechirurgie. coloproctology 42, 485–492 (2020). https://doi.org/10.1007/s00053-020-00499-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-020-00499-w