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Die acht sinarteriae cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai): Ein neuer theoretischer Ansatz unter Berücksichtigung der acht Trigramme, der acht Unpaarigen Leitbahnen, des qi constructivum (Bauenergie, yingqi), des qi defensivum (Wehrenergie, weiqi) und der sechs energetischen Konstellationen (liuqi)

Bamai—Eight Channels: a novel theoretic frame integrating the eight trigrams, eight extraordinary meridians, Ying, Wei, and Six Qi

  • Theoretische Grundlagen
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Chinesische Medizin / Chinese Medicine Aims and scope

Zusammenfassung

Das System der acht sinarteriae cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai) unterscheidet sich von dem System der zwölf Leitbahnen. Diese acht Leitbahnen sind nicht unabhängig voneinander, sondern sie stehen in einer engen Verbindung und bilden einen weiteren Kreislauf. Die acht Trigramme (bagua), die eines der wichtigsten Konzepte der chinesischen Philosophie sind, wurden als Kernstruktur der Grundlagen und der klinischen Praxis der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) genutzt. Zwar werden in der Praxis der Akupunktur Punkte auf der sinarteria regens (Leitbahn der Steuerung, dumai) und der sinarteria respondens (Aufnehmende Leitbahn, renmai) häufig eingesetzt, die anderen sechs Leitbahnen und deren Foramina werden jedoch deutlich seltener systematisch beschrieben oder eingesetzt. Der vorliegende Artikel beschreibt die acht sinarteriae cardinales impares (Unpaarigen Leitbahnen, qijing bamai) und die Einbindung der acht Trigramme, der acht Unpaarigen Leitbahnen und der sechs energetischen Konstellationen (liuqi). Diese neue Paarung der acht Trigramme und der acht ss. cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai) ergibt sich aus den unterschiedlichen historischen Zuordnungen der acht Trigramme und einer sinnvollen Darstellung der grundlegenden Wirkungen und Indikationen der acht Leitbahnen. Darüber hinaus hat der Autor das qi constructivum (Bauenergie, yingqi), das qi defensivum (Wehrenergie, weiqi) und die sechs energetischen Konstellationen (liuqi) entsprechend den Eigenheiten der acht ss. cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai) diesen zugeordnet. Es ist zu hoffen, dass dieses System der acht ss. cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai) als nützliches theoretisches Werkzeug für den klinischen Einsatz dieser acht Leitbahnen dienen kann.

Abstract

Qijing bamai i.e. eight extraordinary meridians system is obviously a different channels system comparing with the twelve meridians system. These meridians are not independent but tightly connected to form another circulation. Bagua or Eight Trigrams, the most important theoretic frame in Chinese philosophy, has been used as a core structure in the foundation and clinic practice in Traditional Chinese Medicine (TCM). In acupuncture practice, although points on the Du and Ren meridians are often used, the other six meridians and their points are hardly systemically mentioned or used. The article introduces Bamai, the integration of the eight trigrams, eight extraordinary meridians, and Six Qi. The new paring between the eight trigrams and eight extraordinary meridians was established based on the historical use of the attributes of the eight trigrams and reasonable connecting between the elementary actions and indications of the eight channels. Moreover, the author added the Wei-defensive Qi, Ying-nutritive Qi, and six Qi into the traits of the eight extraordinary channels. Hopefully, the Bamai system can serve as a useful theoretical tool to guide the clinical use of these eight channels.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Notes

  1. Die „Untersuchungen betreffend die cardinales impares“ (Qijing bamai kao 奇經八脈考) wurden etwa im Jahr 1577 veröffentlicht. Das Buch beschreibt den Verlauf, die Wirkung, die Indikationen und die Pulsdiagnose der acht sinarteriae cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai).

  2. Mit den sechs energetischen Konstellationen (liuqi, wörtlich „sechs Qi“), d. h. yang maior (Großes Yang, taiyang), yang minor (Kleines Yang, shaoyang), splendor yang (Überstrahlung des Yang, yangming), yin maior (Großes Yin, taiyin), yin flectens (Weichendes Yin, jueyin) und yin minor (Kleines Yin, shaoyin), wird die Yin-Yang-Qualität der sechs Schrägläufigkeiten (Heteropathien, xie) beschrieben, zu denen nach dem „Inneren Klassiker des Gelben Fürsten“ (Huangdi Neijing, aus dem 1. Jh. v. u. Z., im 8. und 11. Jh. berarbeitet) und der „Abhandlung über schädigende Kälte (algor laedens)“ (Shanghan lun, von Zhang Zhongjing, aus dem 2. Jh.) algor („Kälte“, han), ignis ministri („Ministerfeuer“, xianghuo) (aestus, „Sommerhitze“, shu), ariditas („Trockenheit“, zao), humor („Feuchtigkeit“, shi), ventus („Wind“, feng) und ignis principis („fürstliches Feuer“, junhuo) (ardor, „Glut“, huo) gehören.

  3. Die Foramina Ex12 („Zu beiden Seiten der Wirbelsäule“, huatuojiaji 華佗夾脊) befinden sich 0,5–1 cun seitlich der Vertiefungen unter den Dornfortsätzen der zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. In der klinischen Praxis werden die sieben Punkte, die sich 0,5–1 cun seitlich der Vertiefungen unter den Dornfortsätzen der sieben Halswirbel befinden, als zusätzliche Ex12 („Zu beiden Seiten der Wirbelsäule“, huatuojiaji) eingesetzt.

  4. Dantian (丹田) ist ein spezieller Begriff im Qigong, im Yangsheng und in der daoistischen Medizin, der als „Elixier-Feld“, „Zinnoberfeld“ oder „Energiezentrum“ übersetzt werden kann. Das obere Dantian steht für das Gehirn und die konstellierende Kraft shen, das untere Dantian für den Raum zwischen Rs4/Ren4 („Das erste der Passtore“, guanyuan) und Rg4/Du4 („Pforte des Lebensloses“, mingmen), das mittlere Dantian befindet sich auf der Höhe von Rs17/Ren17.

Literatur

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Aus dem Englischen übersetzt von Agnes Fatrai, Wolfratshausen.

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Zhang, H. Die acht sinarteriae cardinales impares (Unpaarige Leitbahnen, qijing bamai): Ein neuer theoretischer Ansatz unter Berücksichtigung der acht Trigramme, der acht Unpaarigen Leitbahnen, des qi constructivum (Bauenergie, yingqi), des qi defensivum (Wehrenergie, weiqi) und der sechs energetischen Konstellationen (liuqi). Chin Med 39, 43–56 (2024). https://doi.org/10.1007/s00052-024-00107-w

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