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Individually tailored exercise counselling in the doctor's surgery

Individuell adaptierte Bewegungsberatung in der Arztpraxis

  • Zum Thema: Bewegungsberatung in der Arztpraxis
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Summary

The risk to health posed by a sedentary lifestyle is a problem of our times. In contrast to the previous assumption that only fairly high-intensity sporting exercise undertaken over a minimum period of 20 min produces health-related benefits, recent studies have shown that even everyday activitites (climbing stairs, brisk walking and cycling) can have a benedicial effects on health, particularly in those who take little exercise. So now the recommendation is: exercise of moderate intensity lasting 30 min at least 5 times a week, corresponding to an energy consumption of about 150 kacl/day or 1000 kcal/week. The results of experimental studies on sport and arthritis and sport and osteoporosis point to the advisability of taking up or maintaining an active sporting lifestyle. For one thing, it can be assumed that a moderate amount of movement does not increase the risk of developing arthritis: for another, sporting activity during early and late childhood produces a high maximum bone mass, therby delaying the development of osteoporosis in later life. The new guidelines on the extent and intensity of health-giving exercise make it easier to advocate exercise and sport for disease prevention and health promotion because they appear to implement. More difficult, however, is deciding on a suitable method for motivating inactive individuals to increase their level of physical acitivity. A model that has proved effective in smoking cessation programmes, and one that can also be applied to exercise counselling (transtheoretical model), can help in the selection of an appropriate counselling strategy. Depending on whether an individual is inactive, or sporadically or regularly active, each one employs his or her own strategies primarily to maintain this lifestyle. Assuming that the counselling is adapted to the level of activity, the patient's attitude and behaviour can be influenced both more effectively and more economically.

Zusammenfassung

Die Gesundheitsgefährdung durch Bewegungsarmut ist ein Problem der heutigen Zeit. Im Gegensatz zur bisherigen Annahme, nur sportliche Bewegung mit höherer Intensität über mindestens 20 min habe gesundheitliche Auswirkungen, zeigen die Ergebnisse neuer Studien, daß bereits alltagsnahe Bewegungen (Treppensteigen, zügiges Gehen und Radfahren) vor allem bei körperlich Inaktiven einen positiven gesundheitlichen Effekt haben. Die entsprechende Bewegungsempfehlung lautet: Mindestens 5mal wöchenlich zumindest 30 min lang Bewegung mit mittlerer Intensität, was einem Energieverbrauch in der Größenordnung von 150 kcal/Tag bzw. 1000 kcal/Woche entspricht. Ergebnisse experimenteller Studien in den Bereichen Sport und Arthrose sowie Sport und Osteoporose erlauben es, die Aufnahme oder das Beibehalten eines sportlich aktiven Lebensstils zu empfehlen. Es kann zum einen davon ausgegangen werden, daß mäßige Laufbelastung das Risiko einer Arthroseentwicklung nicht erhöht, zum anderen bewirkt sportliche Aktivität in der Kindheit und während der Jugendzeit eine hohe maximale Knochenmasse und verzögert danach die Osteoporoseentwicklung. Die neuen Richtlinien zum Ausmaß und zur Intensität gesundheitswirksamer Bewegung erleichtern eine Propagierung von Bewegung und Sport zur Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsförderung, weil sie leichter umsetzbar erscheinen. Schwieriger hingegen ist die Auswahl der geeigneten Methode, Inaktive zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren. Ein in der Raucherentwöhnung erprobtes und für die Aktivitätsberatung umsetzbares Modell (transtheoretische Modell) kann Hilfestellung bezüglich geeignete Wahl der Beratungsstrategie leisten. Je nachdem, ob jemand inaktiv, sporadisch aktiv oder regelmäßig aktiv ist, setzt jede Person ihre Strategien primär ein, um diesen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Mit einer dem Aktivitätsniveau angepaßten Beratung, wird angenommen, kann sowohl effektiver als auch ökonomischer Einfluss auf Einstellungs- und Verhaltensänderung genommen werden.

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Titze, S., Marti, B. Individually tailored exercise counselling in the doctor's surgery. Orthopäde 26, 935–941 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00003346

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003346

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