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Phake IOL-Implantation zur Korrektur hoher Myopie

Phakic IOL implantation for correction of high myopia

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Zusammenfassung

Hintergrund

Hornhautrefraktive Eingriffe erlauben eine Myopiekorrektur von bis zu −12 Dioptrien (dpt), abhängig von der zentralen Hornhautdicke. Mittels phaker Vorderkammerlinsen (PIOL) können Myopien von über 10 dpt erfolgreich korrigiert werden. In dieser prospektiven Studie stellen wir unsere Ergebnisse mit zwei unterschiedlichen Linsendesigns vor.

Patienten und Methodik

21 Patienten (15 weibliche und 6 männliche, Durchschnittsalter 34,8 ± 9,9 Jahre) mit hoher Myopie (−8,25 bis −24 dpt) wurde eine PIOL in ein oder beide Augen implantiert (36 Augen). Alle Eingriffe wurden nach einer ähnlichen Technik durchgeführt. Die Vorderkammertiefe betrug bei allen Patienten mindestens 3,2 mm (3,66 ± 0,19 mm). Eine NuVita®-Linse (Bausch & Lomb, USA) wurde in 17 und die ZSAL-4 (Morcher93A®, Morcher G. m. b. H, Deutschland) in 19 Augen implantiert. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 22,21 ± 8,7 Monate.

Ergebnisse

Die postoperativen Werte der Patienten mit einer NuVita®-PIOL waren jenen mit einer ZSAL-4-PIOL vergleichbar. 14 Augen mit einer NuVita®-PIOL und 17 Augen mit einer ZSAL-4 waren innerhalb eines Refraktionsbereiches von ± 1 dpt. Der postoperative Hornhautendothelzellverlust betrug nach 1 Monat 10% bei Patienten mit der NuVita®, 9% bei Patienten mit ZSAL-4 und diese Werte blieben über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum stabil. Der Intraokulardruck war in beiden Patientengruppen lediglich am ersten postoperativen Tag signifikant erhöht, stabilisierte sich aber danach. Pupillenovalisierung wurde bei 3 Augen von 2 Patienten mit NuVita® und 6 Augen von 3 Patienten mit ZSAL-4-Intraokularlinsen beobachtet.

Diskussion

Unter strenger Indikationsstellung können mittels phaker Vorderkammerlinsen hohe Myopien erfolgreich und für den Patienten zufriedenstellend korrigiert werden. Beide Linsentypen zeigten ähnliche Ergebnisse hinsichtlich Endothelzellverlust, postoperativer Refraktion und postoperativem Visus.

Summary

Background

Cornea refractive surgeries are suitable for mild and moderate, but not for high myopia. Phakic intraocular lenses (PIOL) have a high potential to correct high myopia of more than −10 diopters (dpt). In this prospective study we present our results with two different types of PIOLs.

Material and methods

21 patients (15 female and 6 male, average age 34.8 ± 9.9 years) with high myopia (−8.25 to −24 dpt) underwent PIOL implantation in one or both eyes (36 eyes). All surgeries were performed by a similar technique. All patients had an anterior chamber depht of at least 3.2 mm (3.66 ± 0.19 mm). A NuVita® PIOL (Bausch & Lomb, USA) was implanted in 17 and ZSAL-4-PIOL (Morcher-93A®, Morcher G. m. b. H., Germany) in 19 eyes. Follow up was 22.21 ± 8.7 months.

Results

The post operative results were similar for both kinds of PIOL implants. 14 out of 17 eyes with a NuVita® and 17 out of 19 eyes with ZSAL-4 implant had a postoperative spherical refraction of ± 1 dpt. The postoperative corneal endothelial cell loss was 10% in case of NuVita® and 9% in case of ZSAL-4-PIOL implantation after 1 month. These numbers were stable during the entire follow-up time. The intraocular pressure was significantly elevated on the first post-operative day but decreased to normal on day 7 and was stable afterwards. Pupile ovalisation was seen in 3 eyes of 2 patients with NuVita® and 6 eyes of 3 patients with ZSAL-4 implantation.

Conclusion

PIOL is a suitable technique for the correction of high myopia, but we have to be aware of complications. We get stable refraction with both lens types and corneal endothelial cell loss is only around 10% with both lenses, but the incidence of pupile ovalisation is still high.

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Ardjomand, N., Fellner, P., Kölli, H. et al. Phake IOL-Implantation zur Korrektur hoher Myopie. Spektrum Augeheilkd 17, 222–226 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03164396

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