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Faltbare Plattenhaptik-IOL bei Myopie?

Foldable plate-haptic IOL in patients with myopia?

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Zusammenfassung

Hintergrund: Um die Vorteile eines kleinen Schnittes bei der Phakoemulsifikation zu nutzen, können faltbare Intraokularlinsen implantiert werden. Ziel der Untersuchung war es, das Verhalten von Plattenhaptik-Faltlinsen bei myopen Augen im speziellen zu untersuchen.

Patienten und Methode: Es wurden 12 Augen mit einer Bulbusachsenlänge zwischen 25,02–27,81 mm wegen Katarakt mittels Phakoemulsifikation operiert und dabei eine Plattenhaptik-Faltlinse implantiert. Der Durchmesser der Linse betrug 10,5 mm, die Dioptrienwerte lagen zwischen 19 und 11 Dioptrien. Alle Linsen wurden in die 12–6 Uhr-Position gedreht und die Lage am 1. postoperativen Tag und 6 Monate später kontrolliert.

Ergebnisse: Am 1. postoperativen Tag hatten sich 10 Linsen aus der ursprünglichen Achse gedreht und davon 2 Linsen noch zusätzlich dezentriert. 6 Monate postoperativ kam es zu keinen weiteren Rotationen, die Dezentrierungen nahmen jedoch aufgrund der Kapselspannung von 2 auf 5 Linsen zu.

Schlußfolgerung: Plattenhaptik-Faltlinsen mit 10,5 mm Durchmesser können nicht ganz vorbehaltlos bei Myopie empfohlen werden. Als Alternative bieten sich Plattenhaptik-Faltlinsen mit Bügelchen oder größerem Durchmesser bzw. Linsen mit herkömmlichem Design aus faltbarem Material an.

Summary

Purpose

To use the advantage of a small incision in phacoemulsification foldable intraocular lenses may be implanted. The aim of the study was to evaluate the behaviour of a foldable silicone plate-haptic intraocular lens in patients with myopia in particular.

Patients and method: We operated 12 eyes of patients with cataract and myopia by phacoemulsification and implanted a silicone plate-haptic intraocular lens.

The diameter of the lens was 10.5 mm and the dioptric power ranged between 19 and 11 diopters. All lenses were placed in a 12–6 o’clock position and this position was controlled on the first postoperative day and after 6 months.

Results

On the first postoperative day 10 out of 12 lenses had changed their position and 2 of them showed an additional dislocation. After 6 months postoperatively there were no further rotations, but additional dislocations (in total 5 lenses) due to shrinkage of the capsule.

Conclusion

The foldable silicone plate-haptic intraocular lens with 10.5 mm in diameter cannot be recommended without reservation for implantation in patients with myopia. Maybe silicone plate-haptic lenses with a larger diameter or additional loops (haptic-anchor-plate lens) or foldable lenses in a standard design could be an alternative.

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Faschinger, C., Wolff, P., Bodner, E. et al. Faltbare Plattenhaptik-IOL bei Myopie?. Spektrum Augeheilkd 12, 121–123 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03164384

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