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Echographisches Regressionsverhalten von Aderhautmelanomen nach Leksell Gamma Knife-Therapie

Echographic findings in uvealmelanomas treated with the Leksell Gamma Knife

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Spektrum der Augenheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Zeitraum von Juni 1992 bis Juli 1995 wurden an der Grazer Universitäts-Augenklinik 29 Aderhautmelanome mit der Leksell Gamma-Einheit radiochirurgisch behandelt. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung des Regressionsverhaltens, das Ausmaß und der zeitliche Ablauf der Tumorgrößenabnahme.

Ergebnisse

Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen Tumorregression und Tumorranddosis gefunden. Die Tumorrückbildung ist abhängig von der Ausgangshöhe. Während in der Gruppe mit einer Tumorprominenz unter 5 mm Tumorausgangshöhe bei 8 Patienten nach Therapie keine Prominenz mehr nachweisbar war, bildete sich in der Gruppe über 5 mm Tumorprominenz lediglich zwei Tumore in eine flache Narbe um, bei 18 Patienten fand sich eine Restprominenz.

Die Zunahme der Reflektivität, verbunden mit einer Größenabnahme scheint ein gutes Kriterium für die Effizienz der Behandlung zu sein. Bei 5 Patienten mit einer über einen längeren Zeitraum gleichbleibenden niederen Reflektivität wurden Metastasen gefunden. Bei 2 Patienten wurde auf Grund einer unsicheren Tumorregression und bei einem Patienten auf Grund einer Größenzunahme eine Enukleation durchgeführt.

Schlußfolgerung

Das echographische Reflexionsverhalten und die Größenabnahme ist ähnlich der Brachytherapie und stellt den wichtigsten diagnostischen Parameter zur Beurteilung der Tumorregression dar. Als Therapieerfolg ist eine Reflexionszunahme in den ersten sechs bis acht Monaten sowie eine Abnahme der Tumorgröße zu werten.

Summary

Purpose of this study was to examine the ultrasonographic findings of uveal melanomas treated by Gamma Knife radiosurgery. Between June 1992 and July 1995 29 patients suffering from uveal melanoma were treated with the Leksell Gamma Knife. All patients were controlled by A scan and B scan ultrasonography. The minimum follow-up was one year. Three echographic parameters were recorded: reflectivity and sound attenuation, regression of the tumor, time course of tumor regression.

No significant correlation between tumor regression and marginal tumor dose was found. Time of regression depends on the tumor height. Tumors smaller than 5 mm in height showed a complete regression. Among tumors larger than 5 mm only 2 regressed completely. In 18 melanomas a tumor residual prominence was seen. Reflectivity and tumor regression are important indicators for assessing the success of treatment. In two patients with low reflectivity and dissatisfying regression and in 1 patient with an increase of tumor height, enucleation was performed. In five patients with a low reflectivity for a long period, metastases were found.

Tumor height reduction and increase of the inner reflectivity seems to be of good cincal relevance. Echographic findings like reflectivity and onset of tumor height reduction are similar to findings after brachytherapy with Ruthenium 106.

The most predictive signs for good prognosis seem to be increase in reflectivity and tumor reduction within the first six to eight months.

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Müllner, K., Langmann, G., Pendl, G. et al. Echographisches Regressionsverhalten von Aderhautmelanomen nach Leksell Gamma Knife-Therapie. Spektrum Augeheilkd 11, 175–182 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03164220

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03164220

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