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Histopathologische und immunhistochemische Befunde nach LASIK bei Hyperopie

Histopathological and immunohistochemical findings after hyperopic LASIK

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Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl LASIK zur Zeit weltweit der häufigste refraktive Eingriff ist, wurden histopathologische Untersuchungen nur selten veröffentlicht und fast ausschließlich bei Tierversuchen durchgeführt. Das Ziel dieser Arbeit war die histopathologische und immunhistochemische Untersuchung von menschlichen Hornhäuten nach LASIK zur Hyperopiebehandlung.

Patienten und Methode

Klinische, histologische und immunhistochemische Untersuchung von zwei menschlichen Hornhäuten mit irregulärem Astigmatismus und zentraler Narbenbildung nach LASIK zur Hyperopiekorrektur. Die Hornhautscheibchen wurden jeweils während einer perforierenden Keratoplastik entnommen und histologisch sowie immunhistochemisch mit Antikörpern gegen verschiedene Kollagentypen, Proteoglykane und Zytokine untersucht.

Ergebnisse

Beide Hornhäute zeigten lichtmikroskopisch ein für die Hyperopiebehandlung typisches Ablationsprofil mit einer Stromaverdünnung in der mittleren Peripherie und einer „Aufsteilung“ zentral. Im Gegensatz zum Stroma war das Epithel in der mittleren Peripherie auf mehr als 12 Schichten stark verdickt und im Zentrum auf 2–3 Zelllagen stark verdünnt. Zentral war unter dem verdünnten Epithel eine dünne Schichte von Narbengewebe sichtbar. Unter dem Flap im Bereich des Interfaces war praktisch keine Wundheilung nachweisbar. Hier zeigten sich häufig auch artifizielle Spaltbildungen mit nur wenig kreuzenden Kollagenlamellen. Nur im Bereich des Flaprandes waren Spuren von Narbengewebe mit irregulären Kollagenlamellen sichtbar. Hier war auch eine verstärkte Expression von Hepatocyte Growth Factor (HGF) nachweisbar.

Schlussfolgerung

Auch nach LASIK bei Patienten mit Hyperopie ist ähnlich wie nach Myopiebehandlungen ein Wundheilungsprozess nur am Flaprand nachweisbar. Eine überschießende Epithelregeneration in der mittleren Peripherie, wahrscheinlich verursacht durch HGF, sowie eine Epithelverdünnung im Zentrum war für eine partielle Kompensation des ursprünglichen Ablationsprofiles in beiden Hornhäuten verantwortlich und scheint teilweise die Regression nach Hyperopiebehandlungen zu verursachen.

Summary

Purpose

Histopathological examinations after LASIK are rare and have been performed primarily in experimental animals. The aim of the present study was to describe histopathological and immunohistochemical findings of 2 human corneas after hyperopic LASIK.

Methods

Clinical, histological and immunohistochemical investigation of two human corneas with irregular astigmatism and central scar formation after hyperopic LASIK. Corneal buttons were obtained during penetrating keratoplasty.

Results

Histopathologic examination showed central steepening with mid-peripheral flattening in both eyes of the patient after hyperopic LASIK. However, this characteristic ablation profile of the stroma after hyperopic LASIK was partially mitigated and compensated by the epithelium which was significantly thinned in the center and strongly thickened in the mid-periphery. Only traces of wound healing with minimal scar tissue were present at the flap margin in both corneas after hyperopic LASIK. Under the flap it was mostly impossible to detect the interface for certain because the adjacent stroma had a regular and normal appearance in both corneas. However, an artificial space between the superficial flap and the posterior residual stroma with only few collagen lamellae being crossing between these structures was visible in some sections. Immunohistochemistry revealed increased staining of hepatocyte growth factor (HGF) on keratocytes/ fibroblasts at the flap margin in both corneas.

Conclusions

The results of the present study clearly show that similar to myopic LASIK a wound healing response is only found near the flap margin. In hyperopic LASIK the effect of the laser may be diminished by compensatory epithelial thickening in the annular mid-peripheral ablation zone being responsible at least in part for regression in this refractive procedure.

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Philipp, W., Speicher, L. & Göttinger, W. Histopathologische und immunhistochemische Befunde nach LASIK bei Hyperopie. Spektrum Augenheilkd 18, 130–134 (2004). https://doi.org/10.1007/BF03163154

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