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Retinohlastomtherapie an der Univ.— Augenklinik Graz

The therapy of retinoblastoma at the University Eye Clinic of Graz

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Zusammenfassung

Hintergrund

Lange Zeit waren die perkutane Strahlentherapie die Kryokoagulation, die Ruthenium 106-Brachytherapie und die Enukleation die therapeutischen Möglichkeiten der Retinoblastomtherapie. Die Einführung von glaskörpergängigen Chemotherapeutika, die transpupillare Thermotherapie sowie der Nachweis der Mortalitätserhöhung durch die perkutane Strahlentherapie haben zu einem Wandel in der Retinoblastomtherapie geführt.

Patienten und Methoden

Zwischen 1979 und 1999 wurden an der Univ.-Augenklinik Graz 21 Augen von 15 Retinoblastomkindern (nach)behandelt. Als therapeutische Optionen kamen die transsklerale Kryotherapie, die transpupillare Argonlaserkoagulation, die transpupillare Thermotherapie, die Brachytherapie mit Ruthenium 106, die perkutane Strahlentherapie und die Enukleation zur Anwendung.

Bei neun Patienten wurde eine adjuvante Chemotherapie, bei einem Patienten eine Chemoreduktion, bei 5 Patienten eine transsklerale Kryotherapie, bei drei Patienten eine transpupillare Laserkoagulation und bei zwei Patienten eine transpupillare Thermotherapie durchgeführt.

Ergebnisse

In allen Fällen von unilateraler Beteiligung wurde das betroffene Auge enukleiert, wobei bisher bei keinem dieser Patienten ein orbitales Rezidiv aufgetreten ist. Fünf unserer sechs bilateralen Retinoblastompatienten wurden unilateral enukleiert, das 2. Auge wurde erfolgreich mittels lokaler Methoden behandelt. Bei einem Patienten konnte trotz des fortgeschrittenen bilateralen Befalles durch eine Chemoreduktion mit einem daran anschließenden lokalen Verfahren zumindest ein Auge erhalten werden. Die bei zwei Patienten aufgetretenen Rezidive wurden fokal und mit adjuvanter Chemotherapie behandelt.

Ein Orbitaimplantat nach Enukleation wurde bei allen Patienten verwendet. Eine systemische Metastasierung fand sich bei keinem unserer Patienten.

Schlussfolgerung

Die Überlebensrate der in Graz behandelten Kinder liegt bisher bei 100%. Die primäre Chemotherapie als neue therapeutische Option führt bei einem Teil der Patienten zu einer Volumsreduktion bzw. zur Rückbildung der serösen Begleitamotio und hat einen additiven Effekt zur lokalen Thermotherapie und Kryotherapie.

Die perkutane Strahlentherapie ist heute als obsolet anzusehen, da sie zu Zweitmalignomen wie dem Osteosarkom der Orbita führen kann.

Summary

Background

External beam irradiation, cryotherapy, ruthenium 106-brachytherapy and enucleation have been the options available for retinoblastoma therapy for a long time. New chemotherapeutic agents with good penetration into the vitreous, transpupillary thermotherapy and the increasing mortality rate caused by external beam irradiation have led to a change in retinoblastoma therapy.

Patients and methods

Between 1979–1999 21 eyes from 15 children with retinoblastoma have been treated at the University Eye Clinic ofGraz. Treatment modalities included transscleral cryotherapy, argonlaser photocoagulation, transpupillary thermotherapy, brachytherapy with Ruthenium 106, external beam irradiation and enucleation. In one patient chemoreduction was used, nine cases were treated with adjunctive chemotherapy, in five patients transscleral cryotherapy was performed, three patients were treated with transpupillary photocoagulation and two patients with transpupillary thermotherapy.

Results

All of our unilateral patients were enucleated without any ocular relapse. In five of our six bilateral retinoblastoma patients enucleation was performed unilaterally and the second eye was successfully treated with focal methods. In one patient with progressive bilateral tumorinvasion at least one eye could be saved with chemoreduction followed by local techniques.

Two patients with relapse were treated with focal procedures and adjuvant chemotherapy. After enucleation an orbita implant was used in all patients. No formation of metastases was found in any of our patients.

Conclusions

The survival rate of the children treated in Graz is 100%. Primary chemotherapy as a new therapeutical option can lead to a decrease in tumor size and exudative retinal detachment in some patients and has an additive effect to thermotherapy and cryotherapy.

Today external beam irradiation is an obsolete procedure due to the possible occurrence of secondary ocular malignant neoplasm like osteosarcoma.

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Freigassner, P., Langmann, G., Kerbl, H. et al. Retinohlastomtherapie an der Univ.— Augenklinik Graz. Spektrum Augeheilkd 15, 154–158 (2001). https://doi.org/10.1007/BF03162873

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