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Nephropathie und Hypertonie bei Typ-II-Diabetes

Nephropathy and Hypertension in Type II Diabetes

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Zusammenfassung

□ Hintergrund

Die Nephropathie des Typ-II-Diabetikers ist heute in Deutschland die häufigste Ursache einer der Nierenersatztherapie bedürftigen terminalen Niereninsuffizienz. Vor diesem Hintergrund kommt präventiven Maßnahmen große Bedeutung zu.

□ Diabetische Nephropathie und Hypertonie

Bei etablierter diabetischer Nephropathie ist die Hypertonie der wichtigste therapeutisch angehbare pathogenetische Faktor. Es werden daher einige für die Durchführung der antihypertensiven Therapie wichtige pathogenetischen Zusammenhänge dargestellt und die Beziehung zwischen Hypertonie und diabetischer Nephropathie analysiert.

□ Schlußfolgerung

Diabetische Nephropathie bei Typ-II-Diabetes ist derzeit die häufigste Ursache einer terminalen Niereninsuffizienz in Deutschland. Präventive Maßnahmen (normale Blutzuckereinstellung, vor allem jedoch antihypertensive Therapie) haben einen gesicherten hemmenden Effekt auf das Fortschreiten der Niereninsuffizienz bei diabetischer Nephropathie. Zur Früherkennung der diabetischen Nephropathie ist der Urinalbuminnachweis (Mikroalbuminurie) geeignet. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist die Senkung des Blutdrucks durch diätetische Kochsalzbeschränkung und medikamentöse antihypertensive Therapie in den mittleren normotensiven Bereich dringend indiziert.

Summary

□ Background

In Germany nephropathy in patients with type II diabetes has become the most frequent single cause of uremia requiring renal replacement therapy. This calls for effective measures of prevention

□ Diabetic Nephropathy and Hypertension

In patients with established diabetic nephropathy, hypertension is the most important pathogenetic factor which is susceptible to therapeutic intervention. Some pathogenetic mechanisms are discussed which impact on antihypertensive therapy. Interaction between hypertension and diabetic nephropathy is analyzed.

□ Conclusion

Diabetic nephropathy in patients with type II diabetes has become the most frequent cause of endstage renal failure in Germany. Preventive measures, i. e. near normal glycemia and particularly antihypertensive treatment, have been proven to interfere with progression of renal failure in diabetic nephropathy. Early recognition is possible by testing for urinary albumin (microalbuminuria). In patients with diabetic nephropathy, blood pressure should be lowered to values well within the range of normotension by dietary salt restriction and antihypertensive drug therapy.

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Herrn Professor Dr. Hans-Peter Schuster zum sechzigsten Geburtstag

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Ritz, E., Bergis, K., Strojek, K. et al. Nephropathie und Hypertonie bei Typ-II-Diabetes. Med. Klin. 92, 421–425 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03042574

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