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Nachuntersuchung operativ versorgter Tibiakopffrakturen

Follow-up after operative treatment of proximal tibia fracture

  • Frakturen Der Proximalen Tibia
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Zusammenfassung

Grundlagen: Wir berichten über die Behandlung von 120 Tibiakopffrakturen, die im Zeitraum von 1991 bis 1998 behandelt wurden. 97 Patienten erhielten eine operative und 19 Patienten eine konservative Therapie. Das Durchschnittsalter der Verletzten lag bei 48,5 Jahren (16 bis 86 Jahre). Das männliche Geschlecht war annähernd zweimal (64%) so oft betroffen wie das weibliche (36%). Am häufigsten wurde der laterale Kondylus (62%) des linken Kniegelenkes (58%) verletzt. Die häufigste Ursache war der Verkehrsunfall (48%).

Methodik: 48 Patienten konnten klinisch und röntgenologisch im Mittel nach 26,8 Monaten nachuntersucht werden.

Ergebnisse: Insgesamt traten bei drei (2,5%) osteosynthetisch versorgten Frakturen tiefe Infektionen auf. Bis auf 4 nachuntersuchte Patienten waren alle in der Lage, ihr Bein 90° oder mehr zu beugen. Ein Streckdefizit lag bei 11 Patienten mit Häufung bei den B-2-Frakturen vor. Mit zwei Ausnahmen zeigten sich bei allen nachuntersuchten operativ versorgten Patienten Arthrosezeichen. Diese traten vermehrt bei C-Frakturen auf. Hier fanden sich erhebliche Diskrepanzen zwischen klinischen Angaben und dem Röntgenergebnis. Bei der subjektiven Bewertung gaben 48,7% der operierten Patienten ein sehr gutes bis gutes Ergebnis an. 43,6% der Patienten waren mäßig zufrieden und 7,7% fanden das Ergebnis sehr schlecht. Bei der Gesamtwertung nachCourvoisier zeigte sich in 50% der operierten Fälle ein sehr gutes bis gutes Ergebnis. In 39,5% ergab sich ein mäßiges und in 10,5% ein schlechtes Ergebnis. Das verhältnismäßig schlechte Abschneiden der operativ versorgten Fälle ist auf die Überrepräsentanz von AO-B3 und AO-C-Frakturen zurückzuführen.

Schlußfolgerungen: Es läßt sich sagen, daß mit 50% subjektiv zufriedenen Patienten auch bei hoher Wundheilungs- und Infektionsgefahr (3,4% bzw. 2,5%) eine operative Versorgung sinnvoll erscheint. Da es sich bei der Tibiakopffraktur bis auf den Typ AO-B1 um eine komplexe Gelenkverletzung handelt, ist eine offene anatomische Rekonstruktion notwendig, auch wenn diese eine posttraumatische Arthrose sicher zeitlich nur hinauszögern, nicht aber verhindern kann.

Summary

Background: We report on the treatment of 120 tibial head fractures in our clinic between 1991 and 1998. In 97 patients an operation was necessary, 19 patients were treated non-operatively. The average age of the injured was 48,5 years (16 to 86 years). Male patients were affected twice (64%) as often as female patients (36%). The most frequent location of the fracture was the lateral condylus (62%) of the left knee (58%). The main cause was an accident (48%).

Methods: In 48 cases on an average 26.8 month a follow up including clinical examination and X-ray was possible.

Results: Altogether we saw infections in 8 (6.7%) of the fractures treated operatively. Except 4 all patients were able to show a knee flexion of more than 90°. In 11 patients (mostly B 2-fractures) a deficit of extension was detected. All but 2 of the patients treated operatively had radiological signs of arthrosis. These signs were seen most in C-fractures. We found considerable differences between the clinical and the radiological outcome. Concerning the subjective assessment 19 patients (48.7%) treated operatively stated very good an good results. 17 patients (43.6%) were satisfied, 3 patients (7.7%) estimated the outcome as very poor. Using the score of Courvoisier in 19 (50%) of the fractures treated by an operation we achieved very good and good results, in 15 (39.5%) moderate results and in 4 cases (10.5%) bad results. Due to an excess of AO-B3- and AO-C-fractures the injuries treated operatively caused poor results more frequently than injuries treated non-opertatively.

Conclusions: Considering 50% of content patients the operative treatment of tibial head fractures seems to be useful in spite of the high risk of wound healing complications or infection (3.4% or 2.5%). Since the tibial head fracture is a complex injury of the knee joint an open anatomical reconstruction is necessary even if the operation can’t avoid the posttraumatic arthrosis, but it can delay it.

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Holmenschlager, F., Beck, O.T., Halm, J.P. et al. Nachuntersuchung operativ versorgter Tibiakopffrakturen. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 39–42 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949857

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