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Die relaparotomie wegen postoperativer peritonitis

Relaparotomy after postoperative peritonitis

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Zusammenfassung

Es wird über 190 septische komplikationen berichtet, wobei die durchschnittliche Letalität 46% beträgt (93 anastomosendehiszenzen, 26 diffuse Peritonitiden ohne dehiszenz und 71 intraperitoneale abszesse). Bei früh auftretenden komplikationen oder bei zeichen eines ein-oder mehrorganversagens ist die letalität besonders hoch, wobei der unbeherrschbare septische schock mit polyorganversagen mit 91% der todesursachen im vordergrund steht. Die letalität kann nur durch eine früh- bzw. Rechtzeitige laparotomie mit definitiver herdsanierung gesenkt werden.

Summary

190 cases of septic complications after abdominal surgery are referred (46% lethality over all); 93 cases of anastomotic leakage, 6 cases of generalized peritonitis without anastomotic leakage, 71 intraabdominal abscesses. Early complications or signs of single or multiple organ failure cause high lethality mainly due to incurable septic shock and multiple organ failure (91%).

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Literatur

  1. Bohnen, J., et al.: Prognosis in Generalized Peritonitis. Arch. Surg. 118, 285 (1983).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Fahrtmann, E. H.: Pathophysiologie der Peritonitis aus chirurgischer Sicht. In: Die chirurgische Behandlung der Peritonitis. Hrsg. E. Kern. Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1983.

    Google Scholar 

  3. Eßer, G., Rappen, H. H.: Über die Effektivität der Spüldrainagen bei diffuser bakterieller Peritonitis. Chirurg 51, 774 (1980).

    PubMed  Google Scholar 

  4. Herfarth, C., Heil, T.: Therapeutische Richtlinien bei post-operativer bakterieller Peritonitis und Reinvertention (Antibiotica, Drainage, Spülung). Langenbecks Arch. Chir. 352. Kongreßbericht 1980.

  5. Pichelmayr, R., Ziegler, H.: Die Relaparotomie bei Infektionen. Chirurg 45, 208 (1974).

    Google Scholar 

  6. Schulz, F.: Die postoperative Peritonitis (I+II). Med. Welt 36, 416 und 494 (1985).

    Google Scholar 

  7. Schulz, F., et al.: Relaparotomie nach Magenoperationen. Langenbecks Arch. Chir. 362, 263 (1984).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Fritsch, A.: Intensivüberwachung und Relaparotomie. Langenbecks Arch. Chir. 352. Kongreßbericht 1980.

  9. Teichmann, W., et al. Scheduled Reoperations (Etappenlavage) for diffuse Peritonitis. Arch. Surg. 121, 147 (1986).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Penninckx, F. M., et al.: Planned Relaparotomis in the surgical treatment of severe generalized Peritonitis from intestinal origin. World J Surg 7, 762 (1983).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Halbfaß, H. J., et al.: Ergebnisse der kontinuierlichen Dauerspülung bei diffuser eitriger Peritonitis. Chirurg 53, 628 (1982).

    PubMed  Google Scholar 

  12. Hollender, L. F., et al.: Das «offengelassene» Abdomen. Chirurg 54, 316 (1983).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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Herbst, F., Függer, R., Schemper, M. et al. Die relaparotomie wegen postoperativer peritonitis . Acta Chir Austriaca 18, 469–473 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02656379

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02656379

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