Zusammenfassung
Der Magenersatz nach Gastrektomie erfordert neben der Passageüberbrückung die möglichst optimale Verdauungsleistung. Der Ersatzmagen muß die Verweildauer, die portionierte Entleerung, die Vermischung mit dem Duodenalreflux und den Frühkontakt mit den duodenalen, den hepatischen und den pankreatischen Enzymen sicherstellen. In diesen Funktionen überlegen erwies sich die lange Dünndarminterposition mit Erhaltung der Duodenalpassage. Einige Daten sowie Sammelstatistiken belegen das Gesagte. Für die Risikominderung der Ösophagusanastomose werden bewährte operationstechnische Empfehlungen gegeben.
Summary
Gastric replacement following gastrectomy requires optimal digestibility and passage bridging. It must guarantee dwelling, emptying in portions, mixing with the duodenal reflux, and an early contact with the duodenal, hepatic, and pancreatic enzymes. The long interposition of the small intestine with conservation of the duodenal passage proved its superiority in these functions, which is also verified by own data as well as collective statistics. Tested surgical techniques are recommended to decrease the risk of esophageal anastomosis.
Literatur
Adams, J. F.: The clinical and metabolic consequences of total gastrectomy. Scand. J. Gastroenterol. 2, 137 (1967); 3, 145 u. 152 (1968).
Bartsch, W. M., Gütgemann, A., Schreiber, H. W.: Stoffwechsel und Operationstaktik bei Ulcusresektion. Langenbecks Arch. Klin. Chir. 317, 140 (1967).
Becker, Th.: Ösophago-Duodenostomie nach Gastrektomie. chirurg 53, 589 (1982).
Becker, H. D., Schafmeyer, A., Peiper, H. J.: Ösophago intestinale Anastomosen. Chirurg 55, 613 (1984).
Berg, G.: Ernährung nach totaler Gastrektomie. Chirurg 49, 96 (1978).
Bernhard, A., Schreiber, H. W., Bartsch, W. M.: Form und Funktion des Ersatzmagens nach totaler Magenresektion. Langenbecks Arch. Klin. Chir. 307, 261 (1964).
Brünner, H., Kempf, P.: Der Dünndarmersatzmagen—Klinik und Ergebnisse nach 51 jejunalen Interpositionen. Dtsch. med. Wschr. 100, 1044 (1975).
Bünte, H., Döring, I.: Erfahrungen mit 200 totalen Gastrektomien beim Magnekarzinom. Bruns Beitr. klin. Chir. 220, 244 (1973).
Gall, F. P.: Operative Methodenwahl bei Palliativeingriffen. Langenbecks Arch. Chir. 358, 85 (1982).
Goebbel, H.: Magenersatz, Funktionsausfälle und erforderliche Substitutionstherapie. Chirurg 49, 89 (1978).
Gütgemann, A., Schreiber, H. W., Bartsch, W. M.: Form und Funktion des Ersatzmagens nach Gastrektomie. Med. Welt 15, 752 (1966).
Hart, W., Brückner, W., Förster, H.: Experimentelle Grundlagen der Dickdarminterposition zum Magenersatz. Langenbecks Arch. Chir. 317, 874 (1967).
Häring, R.: Die Chirurgie des kardianahen Magenkarzinoms. Ergebn. Chir. Orthop. 46, 1 (1965).
Hays, R. P., Dale, A.: Nutrition in patients with total gastrectomy and a jejunal Food Pouch. Am. Surg. 152, 864 (1960).
Henning, N., Berg, G., Wüst, H.: Störungen nach Magenresektion. Dtsch. Med. Wschr. 91, 843 (1966).
Henrichsen, S., Kronberg, O., Breuer, E.: Total gastrectomy for cancer of the stomach. Acta Chir. Scand. 140, 147 (1974).
Hess, N.: Resorptionsstudien nach partieller, totaler und erweiterter Gastrektomie. Langenbecks Arch. Klin. Chir. 287, 423 (1957).
Holder, E., Schreiber, K.: Über die Fett- und Eiweißverdauung bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen am Magen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 312, 290 (1965).
Holle, F., Heinrich, G., Piekarski, H. G.: Die postoperative funktionelle Leistungsfähigkeit verschiedener Typen von partieller und totaler Magenresektion. Langenbecks Arch. klin. Chir. 285, 516 (1957).
Hollinger, A., Uhlschmid, G., Baumann, Ch.: Spätresultate nach totaler Gastrektomie und Rekonstruktion nach Hunt-Laurence-Rodino. Helv. Chir. Acta 46, 683 (1979).
Huguier, M., Lancret, J. M., Bernaid, P. F.: Functional results of different reconstructive procedures after total gastrectomy. Br. J. Surg. 63, 704 (1976).
Husemann, B., Muhe, E.: Die Stoffwechselsituation des magenlosen Menschen. Akt. Gastrol. 7, 319 (1978).
Imdahl, H.: Ziele, Taktik und Ergebnisse der Operation des Magenkarzinoms. Med. Welt 31, 694 u. 761 (1980).
Kalemba, H., Lazarkiewicz: New method of reconstruction of the alimentary canal after total gastrectomy. Surg. 76, 748 (1974).
Kelly, W. J., McLean, L.: A study of patients following total and near total gastrectomy. Surg. 35, 964 (1964).
Kieninger, G., Koslowski, L.: Magenersatz durch iso anis. Jejunuminterposition. Chirurg 52, 505 (1981).
Kievelitz, H., Ulrich, B.: Klammernahtgeräte am Ösophagus. Langenbecks Arch. klin. Chirurg. 355 (1981).
Koga, S.: Totale Gastrektomie bei über 70jährigen. Chirurg 47, 490 (1976).
Kremer, K.: Zur Gastrektomie. Chirurg 53, 649 (19820.
Largiadier, F., Säuberli, H.: Rekonstruktion nach Gastrektomie, insbesondere mit Jejunumersatzmagen. Helv. Chir. acta 39, 883 (1972).
Longmire, W. P., Beal, J. M.: Construction of a substitute Gastric Reservoir following total Gastrectomy. Ann. Surg. 135, 637 (1952).
Lygidakis, N. G.: Total gastrectomy for gastriccarcinoma. Br. J. Surg. 68, 649 (1981).
Maki, T.: Ergebnisse der totalen Gastrektomie beim Magenkarzinom. Langenbecks. Arch. klin. Chir. 450 (1970).
Merkle, P., Schlag, P., Krause, F.: Zur Frage der agastrischen Dystrophie nach Gastrektomie. Chirurg 47, 380 (1976).
Morrow, J., Passaic, E. R.: Alkaline reflux Esophagitis after total gastrectomy. Am. J. Surg. 132, 287 (1976).
Nier, H., Ulrich, B., Kremer, K.: Die ösophago-jejunale Anastomoseninsuffizienz nach Gastrektomie. Langenbecks Arch. klin. Chir. Kongreßbericht 1981.
Peiper, H. J., Siewert, R.: Magenersatz. Chirurg 49, 81 (1978).
Pfisterer, H. G.: Zur Pathophysiologie und Biologie des resezierten Magens und Gastrektomie. Langenbecks Arch. klin. Chir. 501, 189 (1963).
Poka, L., Pap, G.: Klinische und labormäßige Untersuchungen nach subtotaler und totaler Gastrektomie, durchgeführt wegen Magenkrebs. Langenbecks Arch. klin. Chir. 303, 441 (1963).
Rainer, O., Zollner, S.: Die Folgen der totalen Gastrektomie und ihre Behandlung. Langenbecks Arch. klin. Chir. 286, 539 (1958).
Säuberli, H., Largiadier, F.: Die totale Gastrektomie. II. Teil: Resultate von 71 eigenen Fällen. Bruns Beitr. klin. chir. 220, 35 (1973).
Schreiber, H. W.: Radikalität und pathophysiologische Gesichtspunkte bei der Resektion des Magenkarzinoms. Langenbecks Arch. klin. Chir. 314, 213 (1966).
Schreiber, H. W., Eichfuss, H. P., Schumpelick, V.: Magenersatz. Chirurg 49, 72 (1978).
Schreiber, H. W., van Ackeren, H., Rehner, M.: Chirurgische Behandlung bösartiger Geschwulskrankheiten des Magens. Chirurg 43, 551 (1972).
Scott, H. W.: Clinical and metabolic studies after total gastectomy with a Hunt-Laurence jejunal food pouch. Am. J. Surg. 115, 148 (1968).
Scott, H. W.: Clinical experioence with a jejunal pouch (Hunt-Laurence) as a substitute stomach after total Gastrectomy. Surg. Gyn. Obstet. 121, 1231 (1965).
Siewert, R., Meyer, H., Pieper, H. J.: Klin. Ergebnisse der Ösophago-Jejunalplicatio. Langenbecks Arch. klin. Chir. 343, 45 (1976).
Tomoda, M.: Über die totale Gastrektomie. Chirurg 30, 35 (1959).
Troidl, H., Kusche, J.: Lebensqualität nach Gastrektomie. Thieme, Stuttgart 1984.
Visick, A. H.: Measured radical gastrectomy. Lancet 254, 505 (1948).
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Vortrag, gehalten auf der 26. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, 4. bis 6. Juni 1985, Wien.
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Reifferscheid, M., Effendi, W. & Simon, W. Ersatzmagen nach totaler Gastrektomie. Acta Chir Austriaca 19, 559–565 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02656009
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02656009
Schlüsselwörter
- Gastrektomie
- Magemersatz
- lange Dünndarminterposition
- orthograde Duodenalpassage
- Verdauungsleistung des Gastrektomierten
- Technik der ösophago-enteralen Anastomose