Literatur
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Vermuthlich hängt dies mit der Kochsalzsecretion des Dünndarms zusammen, die oben grösser ist als unten (Frey, Die Kochsalzausscheidung im Dünndarm. Pflüger’s Archiv. Bd. 123. S. 515. 1908).
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In die Blutkörperchen tritt Brom in gleicher Weise wie Chlor ein, was Bönniger (Zeitschr. f. exper. Path. u. Ther. Bd. 7. S. 556. 1909) neuerdings constatirte.
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Die Chlornatriumabnahme im Blutnach Glaubersalzinfusionen fand Hamburger (Zeitschr. f. Biologie. Bd. 27. S. 259) und Magnus (Archiv f. exper. Path. u. Pharm. Bd. 44. S. 417. 1900).
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Letzterer Gedankengang führte Biberfeld zur Untersuchung der Chlorausscheidung nach Suprarenin (s. u.).
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Daher ist die Kochsalzverarmung des Harnes am stärksten bei der Phlorhizinwirkung, weil die Glomerulusdiurese dabei fehlt (gewissermassen = Zuckerdiurese ohne Gefässerweiterung im Glomerulus).
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Frey, E. Die Ursache der Bromretention. Ein Vergleich der Brom- und Chlorausscheidung durch die Nieren. Zeitschrift f. exp. Pathologie u. Theraphie 8, 29–70 (1910). https://doi.org/10.1007/BF02622310
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