Skip to main content
Log in

Thoraxwandstabilisierung durch Plattenosteosynthese

Stabilization of the thoracic wall by osteosynthesis with plates

  • Published:
Unfallchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Verbesserung der Atemmechanik durch externe Stabilisierung des instabilen Thorax ist eine wichtige Maßnahme in der Therapie des schweren Thoraxtraumas, für die insbesondere im Hinblick auf gravierende Nachteile der Langzeitbeatmung folgende Indikationen bestehen:

  1. 1.

    Thoraxwandinstabilität mit Thorakotomie-Indikation.

  2. 2.

    Respiratorische Insuffizienz bedingt durch Thoraxwandinstabilität ohne schwere intrathorakale Organverletzung.

  3. 3.

    Respiratorische Insuffizienz bedingt durch intrathorakale Organverletzung und Thoraxwandinstabilität (wenn diese eine optimale Beatmung wesentlich erschwert oder verhindert).

Die Hauptursachen der Thoraxwandinstabilität sind Sternumfrakturen und ventrale Serien- oder Stückbrüche der Pfeilerrippen I–VII mit direktem Sternumansatz. Für die Atemmechanik wichtig ist die Stabilisierung des Sternums und der Rippen III bis VI. Vorteile und Technik der stabilen Platten-Osteosynthese mit AO-Drittel-Rohr-Platten werden dargestellt und kasuistisch belegt. Abschließend wird auf die Entwicklung einer schraubenlosen, selbstgreifenden Platte hingewiesen.

Abstract

The improvement of mechanical respiration by surgical stabilization of the chest wall is an important measure to reduce disadvantages and complications of long time respiratory treatment. Indications are:

  1. 1.

    Chest wall instability with indication for emergency thoracotomy.

  2. 2.

    Respiratory insufficiency caused by chest wall instability, but without severe laceration of intrathoracical organs.

  3. 3.

    Respiratory insufficiency due to severe laceration of intrathoracical organs with additional chest wall instability as an obstacle for sufficient respirator treatment.

Prevailing injuries leading to chest wall instability are fractures of the sternum and serial or double fractures of the ventral ribs I–VII, which have their own sternal junctions. For restoration of mechanical respiration, stabilization of the sternum and ventral ribs III–VI is essential. Surgical technic and special advantage of rib plating using small ASIF-plates are described and demonstrated in clinical cases. Finally, the development of a new screwless elastic selfclasping rib plate is presented.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Ahrer, E.: Verletzungen des Brustkorbes im Frieden. Hefte Unfallheilk. 77 (1964), 1.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Aigner, P., B. Kreutzberg, A. Blömer, H.L. Klammer, G. Straaten: Zur Problematik der Behandlung von Rippenserienfrakturen. Therapiewoche 24 (1974), 406.

    Google Scholar 

  3. Allgöwer, M., G. Wolff, M. Dittmann: Probleme der Respiration und Beatmung bei polytraumatisierten Patienten. Frühjahrstagg. Dtsch. Sekt. Intern. AO, Bad Homburg, 14. 5. 1977.

  4. Avery, E., E. Mörch, D. Benson: Critically crushed chest: A new method of treatment with continuous mechanical hyperventilation to produce alcalotic apnea and internal pneumatic stabilization. J. thorac. Surg. 32 (1956), 291.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Beer, R., D. Soga: Respiratorprobleme. Chirurg 40 (1969), 151.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Bernhard, A.: Das stumpfe Lungentrauma. Langenbecks Arch. klin. Chir. 329 (1971), 201.

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Bernett, P., R. Janssen, C. Martin, K. Paessler: Der Rippenreihenbruch. Fortschr. Med. 87 (1969), 1236.

    Google Scholar 

  8. Blömer, A.: Pers. Mitt. 1977.

  9. Colemann, F., C. Colemann: Fracture of ribs, a logical treatment. Surg. Gynec. Obstet. 90 (1950), 129.

    Google Scholar 

  10. Corneleac, E., P. Radanceanu, E. Cojolaru: Zur Frage der Behandlung doppelseitiger Rippenserienfrakturen mittels Extension am Sternum. Zit. bei: Frantz, D.: Zbl. Chir. 85 (1960), 711.

    CAS  Google Scholar 

  11. Crutscher, R., T. Nolen: Multiple rib fractures with instability of chest wall. J. thorac. Surg. 32 (1956), 15.

    Google Scholar 

  12. Cullen, P., J. Modell, R. Kirby, E. Klein, W. Long: Treatment of flail chest. Use of intermittent mandatory ventilation and positive endexpiratory pressure. Arch. Surg. 110 (1975), 1099.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Diethelm, G., W. Battle: Management of flail chest injury. A review of 75 cases. Amer. Surg. 37 (1971), 667.

    CAS  Google Scholar 

  14. Dittmann, M., A. Ferstl, G. Wolff: Epidural analgesia for the treatment of multiple rib fractures. Europ. J. intens. Care Med. 1 (1975), 71.

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Doundoulakis, N., M. Philippakis, Ph. Androulakakis, N. Apostolidis: Grundsätze der Beh. des „instabilen Thorax“ aus allgemeinchirurgischer Sicht. Chirurg 48 (1977), 110.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Fasol, B., H. Benzer, W. Haider, F. Lackner, P. Politzer: Die Therapie der Atemstörung beim schweren Thoraxtrauma. Hefte Unfallheilk. 121 (1974), 214.

    Google Scholar 

  17. Frantz, D.: Über die Behandlung doppelseitiger Rippenserienfrakturen mittels einer Extension am Sternum. Zbl. Chir. 37 (1958), 1773.

    Google Scholar 

  18. Gibbons, J., P. James, A. Quail: Management of 130 cases of chest injury with respiratory failure. Brit. J. Anaesth. 45 (1973), 1130.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Glinz, W.: Respiratorische Insuffizienz beim Mehrfachverletzten. Langenbecks Arch. klin. Chir. 322 (1968), 268.

    Article  Google Scholar 

  20. Heberer, G.: Beurteilung und Behandlung von Verletzungen des Brustkorbs und der Brustorgane im Rahmen der Mehrfachverletzungen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 322 (1968), 268.

    Article  CAS  Google Scholar 

  21. Jonasch, E.: Zur Behandlung der Rippenbrüche. Münch. med. Wschr. 103 (1961), 1026.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Judet, R.: Osteosynthese costale. Rev. Chir. orthop. Suppl. 59 (1973), 334.

    Google Scholar 

  23. Kappey, F.: Die funktionelle Beeinträchtigung der ventilatorischen Lungenleistung nach Rippenserienbrüchen. Dtsch. med. Wschr. 6 (1970), 257.

    Article  Google Scholar 

  24. Kessler, E.: Eine einfache Operationsmethode zur Versorgung ausgedehnter Thoraxwandbrüche. Hefte Unfallheilk. 121 (1975), 187.

    PubMed  Google Scholar 

  25. Kolb, E., J. Eckart, G. Tempel, S. Jelen: Die Behandlung des traumatisch bedingten instabilen Thorax durch Dauerbeatmung. Mschr. Unfallheilk. 77 (1974), 231.

    CAS  Google Scholar 

  26. Kucher, R.: Zur Behandlung von Rippenserienfrakturen. Wien. klin. Wschr. 81 (1969), 358.

    Google Scholar 

  27. Labitzke, R.: Indikation und Technik der Thoraxwandstabilisierung bei Mehrfachverletzten. Acta traumat. 7 (1977), 235.

    Google Scholar 

  28. Lewis, F., A. Thomas, R. Schlobohm: Control of respiratory therapy in flail chest. Ann. thorac. Surg. 20 (1975), 170.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  29. Meßmer, K.: Hämodynamik des Schocks. Langenbecks Arch. klin. Chir. 337 (1974), 157.

    Article  Google Scholar 

  30. Moore, B.: Operative stabilization of nonpenetrating chest injuries. J. thorac. cardiovasc. Surg. 70 (1975), 619.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  31. Nolte, D.: Posttraumatische Funktionskontrolle: Lunge und Thoraxwand. Hefte Unfallheilk. 121 (1974), 251.

    Google Scholar 

  32. Paris, F., V. Tarazona, E. Blasco, A. Canto: Surgical stabilization of traumatic flail chest. Thorac. 30 (1975), 521.

    CAS  Google Scholar 

  33. Regensburger, D., L. Brunner, H. E. Hoffmeister, K. Stapenhorst: Stabilisierende Eingriffe am Thorax nach schweren Thoraxtraumen. Mschr. Unfallheilk. 73 (1970), 357.

    Google Scholar 

  34. Richardson, J., R. McElvein, J. Trinkle: First rib fracture: A hallmark of severe trauma. Ann. Surg. 181 (1975), 251.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  35. Rodewald, G., H. Harms: Pathophysiologie und Spätschäden nach Thoraxverletzungen. Thoraxchir. 12 (1964/65, 93.

    CAS  Google Scholar 

  36. Rügheimer, E.: Indikationen und Brauchbarkeit der verschiedenen Respiratoren. Langenbecks Arch. klin. Chir. 332 (1972), 509.

    Article  Google Scholar 

  37. Schmit-Neuerburg, K. P.: Die Mehrfachverletzung - Besonderheiten der Indikationsstellung zur Knochenbruchbehandlung an den Extremitäten. Langenbecks Arch. klin. Chir. 337 (1974), 435.

    Article  Google Scholar 

  38. Scholler, K.: Die Langzeitbeatmung in der Behandlung von Thoraxverletzten. Dtsch. med. Wschr. 93 (1968), 747.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  39. Schüpbach, P., P. Meier: Indikationen zur Rekonstruktion des instabilen Thorax bei Rippenserienfrakturen und Ateminsuffizienz. Helv. chir. Acta 43 (1976), 497.

    PubMed  Google Scholar 

  40. Sillar, W.: The crushed chest. J. Bone Jt. Surg. 43 (1961), 738.

    Google Scholar 

  41. Simons, F., K. Bonhoeffer, Ch. Gho, E. Klaschik, J. Busse: Verhütung und Behandlung von Infektionen des Respirationstraktes. Chirurg 46 (1975), 5.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  42. Shackford, S., D. Smith, C. Zarius, G. Rice, R. Virgilio: The management of flail chest. A comparison of ventilatory and nonventilatory treatment. Amer. J. Surg. 132 (1976), 759.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  43. Trinkle, J.: Management of flail chest without mechanical ventilation. Ann. thorac. Surg. 19 (1976), 355.

    Article  Google Scholar 

  44. Vecsei, V.: Osteosyntheseverfahren zur Stabilisierung von Rippenbrüchen bzw. Thoraxwandbrüchen unter Verwendung einer neuartigen Platte. 18. Österr. Chirurgenkongr., Graz, 19.–21. 5. 1977 (Pers. Mitt.).

  45. Vogel, W., Ch. Mittermayer, H. Buchardi, H. Birzle, K. Wiemers: Spezielle respiratorische Probleme bei Polytraumatisierten. Langenbecks Arch. klin. Chir. 329 (1971), 491.

    Article  CAS  Google Scholar 

  46. Voigt, E.: Die Biomechanik stumpfer Brustverletzungen besonders von Thorax, Herz und Aorta. Hefte Unfallheilk. 96 (1968), 1.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  47. Wiemers, K.: Schocklunge - Beatmungslunge - Transfusionslunge. Langenbecks Arch. klin. Chir. 337 (1974), 371.

    Article  Google Scholar 

  48. Wiemers, K., K. Scholler: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung. G. Thieme Stuttgart 1973.

  49. Zierott, G., H. Paul, J. Voigt, H. Haage: Zur Beurteilung von Spätschäden nach Rippenserienfrakturen. Chirurg 45 (1974), 412.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmit-Neuerburg, K.P., Labitzke, R. Thoraxwandstabilisierung durch Plattenosteosynthese. Unfallchirurgie 4, 40–46 (1978). https://doi.org/10.1007/BF02590090

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02590090

Navigation