Zusammenfassung
Aufgrund eigener, auf Nachuntersuchungsergebnisse (bis 4 Jahre nach dem Unfall) gestützter Erfahrungen mit Oberschenkelschaftfrakturen von Kindern und aufgrund der Diskussion der zu diesem Thema in den letzten Jahren publizierten Ergebnisse werden Kriterien zur Behandlung von kindlichen Oberschenkelschaftfrakturen erarbeitet. In der eigenen Nachuntersuchungsstudie konnte in 47% bei Abschluß der Behandlung eine Antetorsionswinkeldifferenz von mehr als 5° festgestellt werden (überwiegend konservative Behandlung). In den weiteren, bis zu 4 Jahren nach dem Unfall durchgeführten Nachuntersuchungen konnte in 60% der Fälle eine spontane Korrektur des Drehfehlers festgestellt werden. Beinlängendifferenzen von über 1 cm konnten bei 5 von 15 Patienten 4 Jahre nach dem Unfall festgestellt werden. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen anderer Autoren ist ein Verbleiben der Drehfehler bei Kindern bis zum 10. Lebensjahr nach Oberschenkelschaftfraktur keine Indikation zur Korrekturosteotomie und stellt auch keine Indikation zur primären operativen Versorgung dar. In diesem Lebensalter kann nur eine schwere Begleitverletzung, pathologische Fraktur, ein schweres Schädel-Hirn-Trauma oder eine offene Fraktur eine operative Behandlung rechtfertigen.
Abstract
Overgrowth and rotational deformity of the injured leg are sequelae of femoral shaft fractures in children. It is still questioned whether the posttraumatic rotational deformity is corrected spontaneously and whether this leads to arthrosis. An individual follow up of 25 children out of 94 with a malrotation after conservatively treated femoral shaft fracture-two to three times up to 4 years after the accident-showed a spontaneous correction of malrotation in 15 (60%). No prearthrotic sign could be found by physical and roentgenographical examination. In accordance with recent publications these results demonstrate again that in children up to the age of ten operative treatment of isolated femoral shaft fracture is not indicated, as posttraumatic malrotation is corrected at least to almost physiological values and no extensive study exist so far, which give evidence that malrotation after femoral fracture in children leads to arthrosis.
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Siebert, H.R., Pannike, A. Kriterien zur Behandlung von Oberschenkelschaftfrakturen im Kindesalter. Unfallchirurgie 10, 45–50 (1984). https://doi.org/10.1007/BF02585579
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585579