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Langzeitergebnisse nach lumbalen Bandscheibenerkrankungen

Results of long-term therapy after lumbar disc syndromes. An analysis of surgically and conservatively treated patients

Eine Analyse operativ und konservativ behandelter Patienten

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Abstract

The therapeutic results of operatively and conservatively treated patients with lumbar disc syndromes were reviewed in a retrospective study. The patients were treated during a 10-years period (1976–1985). A total of 330 patients with lumbar disc prolapses were treated in the hospital during this period 44% were treated surgically. The data on 100 operated and 100 conservatively treated cases, registered in this random test sample, have been compared with respect to: pain; neurological deficits; subjective problems and sociomedical questions. The average patient age of both groups was about 41 years, and the patients predominant were male (about 70%). The therapeutic results of both operatively and conservatively treated patients were good, which is also by the high percentage of employment (80%–90%) in the two treatment groups. The critical evaluation showed more neurological disturbances and limited vocational activity in the group of cases operated upon. More than 70% of the operated cases showed radicular syndromes of the follow-up examination although it was not of essential functional importance. The period inability to work and the percentage of disablement were also much higher in this group. The pain symptoms were particularly relevant in our examination. Only 12%–16% of the patients in the two groups that took part in the follow-up examinations reported freedom from pain. It was apparent that atypical pain syndromes were correlated with personality psychological disturbances. Nearly one-third of our patients mentioned psychological problems. The prognosis of the conservative treatment of lumbar disc prolapse was equivalent to operative therapy (disregarding the absolute indications for operations). There were no definite advantages found for either of the two methods of treatment. The necessity for a specialized follow-up treatment of patients with sciatica due to herniated lumbar discs is discussed, and differentiated selection for operative therapy is given. Here the treatment of pain should be considered most important.

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden Therapieergebnisse operativ und konservativ behandelter Patienten mit lumbalen Bandscheibenerkrankungen aus einem Zeitraum von 10·Jahren (1976 bis 1985) dargelegt. Insgesamt wurden in dieser Zeitperiode 330 Patienten mit einem lumbalen Bandscheibenprolaps in unserer Klinik stationär behandelt, wovon 44% operativ versorgt wurden. Die in dieser Stichprobe erfaßten Daten von jeweils 100 operierten und 100 konservativ behandelten Patienten wurden verglichen, wobei neben der Schmerzcharakteristik besonders neurologische Funktionsstörungen, subjektive Beschwerden und sozialmedizinische Fragen Berücksichtigung fanden. Das Durchschnittsalter der patienten beider Behandlungsgruppen lag bei 41 Jahren mit deutlichem Überwiegen des männlichen Geschlechts (ca 70%). Gute Behandlungserfolge waren sowohl bei operativer als auch konservativer Therapie festzustellen, wie es sich auch in dem hohen Prozentsatz der Berufstätigkeit (80 bis 90%) beider Behandlungsgruppen widerspiegelt. Bei kritischer Überprüfung waren neurologische Ausfälle und eingeschränkte Berufstätigkeit in der Gruppe operativ behandelter Patienten häufiger zu verzeichnen. In der Nachuntersuchung wiesen mehr als 70% der operierten Patienten objektivierbare radikuläre Syndrome auf, wenn auch ohne wesentliche funktionelle Bedeutung. Die Arbeitsunfähigkeitsdauer und der Anteil von Invalidisierungen sind in dieser Therapiegruppe deutlich höher. Die Schmerzsymptomatik war in unserer Untersuchung von besonders hoher Relevanz. Nur 12 bis 16% der nachuntersuchten Patienten beider Gruppen gaben Schmerzfreiheit an. Im Vordergrund standen atypische Schmerzsyndrome, wobei eine Korrelation zu psychischen Auffälligkeiten der Persönlichkeit besteht. Fast ein Drittel unserer Patienten gaben psychische Beeinträchtigungen an. Die Prognose der konservativen Behandlung des lumbalen Diskusprolps ist der operativen Behandlung gleichwertig (sieht man von der absoluten Operationsindikation ab). Es ergeben sich keine eindeutigen Vorteile für eines der beiden Behandlungsverfahren Die Notwendigkeit einer spezialisierten Nachbetreuung von Patienten mit Lumboischialgien wird erörtert und die differenzierte Auswahl zur operativen Therapie begründet. Dabei sollte der Schmerztherapie eine zentrale Rolle zukommen.

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Krohn, T., Melchert, J. Langzeitergebnisse nach lumbalen Bandscheibenerkrankungen. Schmerz 4, 96–101 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02527841

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