Summary
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1.
In 48 cases of alloplastic replacement of the joint, the articular capsule was examined morphologically. Over a period of about 20 years, beginning with the first stage of restitution, the reaction of the capsule was analyzed formally and causally.
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2.
In the first postoperative period, the reactions are typically for the healing of wounds. The new capsule is able to differentiate by functional impulses. Particularly the synovialic structures have similarities to a regenerative product. They are instable and become gradually altered. The corresponding histological manifestations are of an anabiotic and adaptive nature.
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3.
The adaptive anabiotic process in the newly formed joint capsule securing a full function can be exhausted. Accordingly more and more catabioses will take place and the function of the joint will begin to decompensate. In the fibrosed capsule, histolyses, necroses and an abacterial exsudation of fibrin as well as the consecutive organization are caused by biomechanical factors. The resulting process is called “Arthro-Alloplastic-Arthrosis”.
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4.
The mechanical factors determine the condition of the capsule. Secondary foreign bodies as attrited prosthetic material, cartilage, bone, or cement maintain inflammatory processes and support in this way the formation of catabioses in the capsule. This development is similar to the common arthrosis.
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5.
Enabled by special investigations the metallosis is discussed. Ceroid and endogenous iron as important staining factors of the capsule were not yet sufficiently noted.
Zusammenfassung
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1.
Die Gelenkkapsel nach alloplastischem Ersatz des Gelenkes wurde bei 48 Fällen eingehend morphologisch untersucht und ihr Verhalten von der ersten Phase der Wiederherstellung über einen Zeitraum bis zu rund 20 Jahren formal- und kausalgenetisch analysiert.
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2.
Die Vorgänge in der frühen postoperativen Phase folgen den Regeln der Wundheilung. Die nach der Heilung sich formierende neue Kapsel ist als reparatives Produkt offensichtlich durch funktionelle Einflüsse zu einer gewissen Differenzierung fähig. Die einem Regenerat vor allem ähnlichen synovialen Strukturen sind instabil und werden allmählich abgewandelt. Die entsprechenden geweblichen Erscheinungen haben einen anabiotischen Charakter und sind adaptiver Natur.
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3.
Die eine Funktionsfähigkeit gewährleistenden geweblichen Vorgänge in der neuen Geleukkapsel können sich erschöpfen, dementsprechend Katabiosen zunehmend Platz greifen und damit die Dekompensation der Gelenkfunktion einleiten. Histolysen und Nekrosen in der fibrosierten Kapsel und die abakterielle Fibrinexsudation mit konsekutiven organisatorischen Maßnahmen sind ursächlich auf biomechanische Faktoren zu beziehen. Der resultierende Prozeß wird als “Arthro-Alloplastik-Arthrose” bezeichnet.
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4.
Für das Verhalten der Gelenkkapsel geben die mechanischen Faktoren den Ausschlag. Sekundäre Fremdkörper (Abrieb von Prothesenmaterial, Knochen und Knorpel sowie Freisetzung von Knochenzement) unterhalten entzündliche Vorgänge und fördern damit die Katabiosen der Kapsel. Diesbezüglich ergeben sich Parallelen zur gewöhnlichen Arthrose.
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5.
Zur Metallose wird nach eigenen speziellen Untersuchungen kritisch Stellung genommen. Außer abgelagerten Metallteilchen kommt dem Ceroid und dem körpereigenen Eisen eine bisher nicht beachtete Bedeutung für die Färbung der Gelenkkapsel zu.
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Herrn Professor Dr. Dr. H. E. Bock in freundschaftlicher Verbundenheit zum 70. Geburtstag.
Herrn Dr. Borchard, Institut für Physikalische Chemie der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld, danken wir sehr herzlich für die Durchführung der Zusatzuntersuchungen, für wichtige Hinweise auf die Literatur über Metallose und für die bereitwillige technische Beratung.
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Maßhoff, W., Neuhaus-Vogel, A. Die Gelenkkapsel nach Alloplastik. Arch orthop Unfall-Chir 78, 175–198 (1974). https://doi.org/10.1007/BF02433476
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