Abstract
Intraocular pressure was measured in 49 persons of either sex while carrying out Valsalva's maneuver in erect and recumbent position. 16 of the tested persons had myopia up to −8.0 D. The average intraocular pressure in recumbent position was 2 mm Hg higher when compared to the erect position. During Valsalva's maneuver the intraocular pressure was elevated in erect as well as in recumbent position. Three characteristic patterns of variation of intraocular pressure were seen after cessation of Valsalva's maneuver. The intraocular pressure in myopic persons was slightly higher than in those with emmetropia.
Zusammenfassung
Das Verhalten des intraokularen Druckes wurde an 49 Personen unter standardisierten Valsalva-Bedingungen sowohl in sitzender, wie auch in liegender Position des Probanden untersucht. 16 Versuchspersonen wiesen eine Myopie bis −8,0 Dptr. auf. Der im Liegen gemessene Augeninnendruck liegt unter Ruhebedingungen im Mittel um 2 mm Hg höher als im Sitzen. Der erhöhte Exspirationsdruck unter Valsalva-Bedingungen läßt den Augeninnendruck sowohl im Sitzen als auch im Liegen ansteigen; er erreicht hierbei Werte über 40 mm Hg. Drei charakteristische, reproduzierbare Nachschwankungsphasen des intraokularen Druckes lassen sich nach Beendigung der Pressatmung feststellen. Die intraokularen Druckwerte von Myopen liegen unter sämtlichen Versuchsbedingungen über denen der Emmetropen.
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Herrn Prof. Dr. J. Gärtner zum 60. Geburtstag gewidmet
Die Versuchsergebnisse wurden teilweise der Dissertationsarbeit von Herrn Joachim Hinz entnommen: „Experimentelle Untersuchungen über den Augeninnendruck bei Valsalva-Bedingungen mit Berücksichtigung verschiedener Körperpositionen“. Dem Fachbereich Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgelegt 1981
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Oggel, K., Sommer, G., Neuhann, T. et al. Veränderungen des Augeninnendruckes bei intrathorakaler Druckerhöhung in Abhängigkeit von der Körperposition und der Achsenlänge des Augapfels. Graefe's Arch Clin Exp Ophthalmol 218, 51–54 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02134103
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02134103