Summary
The results of too rigid decompression and of air embolism are described Possibilities for removing the gas bubbles from the blood vessels are discussed. Attention is especially focused on disturbances in the microcirculation and on the reaction of thrombocytes and leukocytes to the foreign body in the blood vessels, i. e. to the gas bubbles. In decompression sickness and in arterial air embolism the reaction to gas bubbles is present particularly in arterioles and capillaries, whereas in venous air embolism the reaction is in the blood of the right atrium and ventricle of the heart. Because the indirect results of rapid decompression and of air embolism are similar to the early phases of most forms of shock, it is proposed that decompression sickness and air embolism be treated in a similar manner. Finally, it would be possible to treat professional divers prophylacticly with aspirin to lessen the risk of decompression sickness. Aspirin reduces the tendency of fusing of thrombocytes.
Zusammenfassung
Es werden die direkten, mechanischen Folgen der zu schnellen Dekompression und der Luftembolie beschrieben. Die Möglichkeiten, die direkten Auswirkungen — Verlegung der Blutbahn durch Gasblasen — durch direkte, mechanische Eingriffe zu beheben, werden angeführt. Die Aufmerksamkeit wird aber besonders auf die indirekten Folgen der zu schnellen Dekompression und der Luftembolie gelenkt. Diese Folgen bestehen in einer Störung der Mikrozirkulation und in einer Fremdkörperreaktion von Thrombocyten und Leukocyten auf die in der Blutbahn befindlichen Gasblasen. Bei der Dekompressionskrankheit und bei der Luftembolie im großen Kreislauf ist die Fremdkörperreaktion besonders in der terminalen Strombahn, bei der venösen Luftembolie vorwiegend im rechten Vorhof und in der rechten Kammer des Herzens ausgeprägt. Da die indirekten Folgen einer zu schnellen Dekompression und einer Luftembolie den Verhältnissen in der Frühphase der meisten Schockformen weitgehend gleich sind, wird vorgeschlagen, Dekompressionskrankheit und Luftembolie ähnlich zu behandeln wie einen Schock. Außerdem wird angeregt, die Frage zu prüfen, ob eine Verhütung oder Minderung der indirekten Folgen einer zu schnellen Dekompression bei Berufstauchern durch Gaben von Acetylsalicylsäure (Aspirin) möglich ist, da Aspirin die Tendenz der Thrombocyten, zu verschmelzen, herabsetzt.
Similar content being viewed by others
Literatur
Adebahr, G.: Experimentelle Studien über Luftembolie unter Berücksichtigung der cerebralen Form. Dissertation Köln 1949.
—: Studien zum anatomischen Nachweis der Luftembolie unter besonderer Berücksichtigung der morphologischen Verhältnisse dea Herzblutes. Virchows Arch. path. Anat.323, 155–173 (1953).
—: Beobachtungen und experimentelle Untersuchungen zum anatomischen Nachweis der Luftembolie. Zbl. allg. Path. path. Anat.92, 53–58 (1954).
—: Anatomischer Nachweis der Luftembolie im Herzblut. Zbl. allg. Path. path. Anat.101, 347–351 (1960).
— Staak, M.: Morphologischer Beitrag zur Frage der Verbrauchscoagulopathie bei Luftembolie. Virchows Arch. Abt. A Path. Anat.346, 224–238 (1969).
Barthélémy, L.: Blood coagulation and chemistry during experimental dives and the treatment of diving accidents with heparin. Proceedings Second Symposium on Underwater Physiology, Washington 1963, pp. 46–55. Zit. nach Clark, Philp und Gowdey.
Bollobás, B.: Über die Verhütung von experimentell gesetzten Luftembolien durch Octapressin. Zbl. allg. Path. path. Anat.104, 374–380 (1962/63).
Breddin, K.: Die Thrombozytenfunktion bei hämorrhagischer Diathese, Thrombose und Gefä ßkrankheiten. Stuttgart und New York: Schattauer 1968.
—: In-vitro-Methoden zur Beurteilung der Plättchenfunktion. Blut18, 84–89 (1968).
—: Die Hemmung der Thrombozytenaggregation in vitro und in vivo. Folia haemat. (Lpz.)92, 460–469 (1970).
Bygdeman, S., Eliasson, R.: Effect of dextrans on platelet adhesiveness and aggregation. Scand. J. din. Lab. Invest.20, 17–23 (1967).
Carson, L. D.: Critical evaluation of recent investigation of phenomenon of aero-embolism. U.S. nav. med. Bull.40, 284–290 (1942). Zit. nach Philp, R. B., Gowdey und M. Prasad.
Clark, M. L., Philp, R. B., Gowdey, C. W.: Changes in platelets and lipids in experimental aerembolism and bends. Aerospace Med.40, 1094–1098 (1969).
Cockett, A. T., Mangelson, N. L., Kado, R. T.: Pathophysiology of aeroembolism following intravenous injection of oxygen. Aerospace Med.39, 401–410 (1968).
— Nakamura, R. M.: Physiological factors in decompression sickness. Arch. environm. Hlth11, 760 (1964). Zit. nach Clark, Philp und Gowdey.
— — Franks, J. J.: Recent findings in the pathogenesis of decompression sickness (dysbarism). Surgery58, 384–389 (1965).
Davies, D. T., Hughes, A., Tonks, R. S.: The influence of salicylate on platelets and whole blood adenine nucleotides. Brit. J. Pharmacol.36, 437–447 (1969).
Doenecke, C., Lohmann, R., Schulz, H.: Elektronenmikroskopische Untersuchungen an Thrombocyten des Menschen nach Einwirkung verschiedener Gase. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.)16, 395–410 (1966).
End, E.: Use of new equipment and helium gas in world record dive. J. industr. Hyg.20, 511–520 (1938).
Eiseman, B. B., Baxter, J., Prachuabmoh, K.: Surface tension reducing substances in the management of coronary air embolism. Ann. Surg.149, 374–380 (1959).
Gelin, L.-E.: Hämatorheologische Veränderungen bei Trauma. In: Schock und Plasma- expander, hrsg. von K. Horatz und R. Frey, S. 64–83. Berlin-Göttingen-Heidelberg-New York: Springer 1964.
Hardaway, A. M., Chun, B., Rutherford, B. B.: Coagulation in shock in various species including man. Acta chir. scand.130, 157–164 (1965).
Haymaker, W.: Decompression sickness. In: Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, hrsg. von O. Lubarsch, F. Henke und R. Rössle, Bd, XIII, hrsg. von W. Scholz, Erster Teil, Bandteil B, S. 1600–1672. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1957.
Henn, R.: Gehirnbefunde nach Tod in der Unterdruckkammer. Mschr. Unfallheilk.65, 437–445 (1962).
Janssen, W.: Zur Pathogenese und forensischen Bewertung von Hirnblutungen nach cerebraler Luftembolie. Dtsch. Z. ges. gerichtl. Med.61, 62–80 (1967).
Joist, J. H.: Medikamentöse Hemmung der Blutplättchenfunktion. Med. Welt21 (N. F.), 1247–1251 (1970).
Kalberer, J. T., Jr.: Dysbarism: Role of fat embolization to the lung. Aerospace Med.40, 1068–1075 (1969).
Khan, M. A., Suetsugu, S., Alkalay, I., Platthy, A., Stein, M.: Acute changes in lung mechanics following air emboli in dogs. Physiologist9, 217 (1966).
Laborit, H., Barthélémy, L., Perrimond-Trouchet, R.: Action of heparin in the treatment of complications of decompression. Agressology2, 229–236 (1961).
Lasch, H.-G.: Diskussionsbemerkung. In: Schock und Plasmaexpander, hrsg. von K. Horatz und R. Frey, S. 140–143. Berlin-Göttingen-Heidelberg-New York: Springer 1964.
— Mechelke, K., Nusser, E., Daoud, F.: Der Einfluß der Fibrinolyse auf den Verlauf des hämorrhagischen Schocks. Klin. Wschr.39, 1137–1141 (1961).
Lundsgaard-Hansen, P.: Treatment of shock with dextrans and gelatins. Effects and side effects. Vox Sang. (Basel)17, 161–193 (1969).
Lutz, B. R.: Intravascular agglutination of the formed elements of blood. Physiol. Rev.31, 107–130 (1951).
Männche, K. H.: Caissonkrankheit. Zur Geschichte, Physiopathologie und Klinik der Dekompressionskrankheit. Mschr. Unfallheilk.71, 509–525 (1968).
Marchand, P., Hasselt, H. van, Luntz, C. H.: Massive venous air ambolism. S. A. Med. J.38, 202–208 (1964).
Michenfelder, J. D., Martin, J. T., Altenburg, B. M., Rehder, K.: Air embolism during neurosurgery. J. Amer. med. Ass.208, 1353–1358 (1969).
Mills, D. C., Roberts, G. C.: Membrane active drugs and the aggregation of human blood platelets. Nature (Lond.)213, 35–38 (1967).
Neuhof, H., Heckers, H., Mittermayer, C.: Tierexperimentelle Untersuchungen über die Verlegung der Lungenstrombahn durch Thrombozytenaggregate. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.)21, 93–102 (1969).
— Lasch, H.-G.: Schock, Mikrozirkulation und Hämostase. Dtsch. med. Wschr.95, 1937–1942 (1970).
Neumann, H.: Der Einfluß von Entzündungshemmern, Segontin® und Serotoninsalzen auf die ADP-induzierte Thrombozyten-Aggregation. Diss. Frankfurt a.M. 1970.
Nicks, R.: Arterial air embolism. Thorax22, 320–326 (1967).
Nikulin, A., Lapp, H.: Elektronenmikroskopische Befunde an der terminalen Lungenstrombahn des Kaninchens nach Histamin-Liberation. Frankfurt. Z. Path.74, 381–399 (1965).
Nolte, A., Breddin, K.: Elektronenmikroskopische Untersuchungen an normalen und agglutinierten Thrombozyten. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.)15, 93–108 (1966).
O'Brien, J. R.: Aspirin and platelet aggregation. Lancet1968I, 204–205.
— Effects of salicylates on human platelets. Lancet1968I, 779–783.
Pfleiderer, Th., Brossmer, R.: Modelluntersuchungen und neue Gesichtspunkte zum Mechanismus der Thrombozytenaggregation. Blut18, 334–339 (1969).
Philp, R. B.: The ameliorative effects of heparin and depolymerized hyaluronate on decompression sickness in rats. Canad. J. Physiol. Pharmacol.42, 819–829 (1964).
— Gowdey, C. W., Prasad, M.: Changes in blood lipid concentration and cell counts following depression sickness in rats and the influence of dietary lipid. Canad. J. Physiol. Pharmacol.45, 1047–1059 (1967).
Remmele, W., Harms, D.: Zur pathologischen Anatomie des Kreislaufschocks beim Menschen. I. Mikrothrombose der peripheren Blutgefäße. Klin. Wschr.46, 352–357 (1968).
Rössle, R.: Über die Luftembolie der Capillaren des großen und kleinen Kreislaufs. Virchows Arch. path. Anat.313, 1–27 (1944).
—: Über die ersten Veränderungen des menschlichen Gehirns nach arterieller Luftembolie. Virchows Arch. path. Anat.315, 461–480 (1948).
Sandritter, W.: Neuere Aspekte in der pathologischen Anatomie des Schocks. Zbl. allg. Path. path. Anat.109, 554 (1966).
—: Pathologische Anatomie des Schocks. Dtsch. med. J.18, 408–411 (1967).
— Lasch, H.-G.: Pathologic aspects of shock. Meth. Achiev. exp. Path.3, 86–121 (1967).
Sautet, J., Jullien, G., Leandri, M., Rampal, C.: Effects de la chlorpromazine (4560 RP) sur les animaux soumis a des décompressions rapides après un séjour dans l'air comprimé. Presse méd.69, 335–336 (1961).
Schäfer, K. E.: Pathophysiologische Wirkungen der Kohlensäure im Überdruck. In: Überleben auf See. II. Marinemedizinisches Symposium in Kiel am 4.–5. Mai 1968, 113–121.
Scharrer, I., Schepping, M., Breddin, K.: Thromboseprophylaxe mit Aspirin? Klin. Wschr.47, 1318–1324 (1969).
Schneider, M.: Zur Pathophysiologie der verschiedenen Schockformen. Bibl. haemat. (Basel)16, 10–26 (1963).
—: Zur Pathophysiologie des Schocks. Symp. Schock und Plasmaexpander, hrsg von K. Horatz und R. Frey, S. 1–22. Berlin-Göttingen-Heidelberg-New York: Springer 1964.
—: Die periphere Strombahn im Schock. Dtsch. med. J.18, 401–408 (1967).
Seeman, P. M.: Membrane stabilization by drugs: tranquilizers, steroids and anesthetics. Int. Rev. Neurobiol.9, 145–221 (1966).
Seemann, K., Wandel, A.: Der Taucherunfall mit Überdehnung der Lunge und Luftembolie. Münch. med. Wschr.109, 2168–2175 (1967).
Seipp, R.: Untersuchungen über den Einfluß aggregationshemmender Substanzen auf die Thrombozytenadhäsivität. Diss. Frankfurt a. M. 1970.
Shim, S. S., Patterson, F. P., Kendall, M. J.: Hyperbaric chamber and decompression sickness: an experimental study. Canad. med. Ass. J.97, 1263–1272 (1967).
Stiller, H., Langrehr, D., Voss, R.: Fortschritte bei der Behandlung der koronaren Luftembolie. Thoraxchirurgie11, 673–680 (1964).
Tsuji, H. K., Redington, J. R., Mendez, A., Kay, J. H.: The prevention of air embolism during intracardiac surgery. J. thorac. cardiovasc. Surg.59, 484–488 (1970).
Wagner, C. E.: Observations of gas bubbles in pial vessels of cats following rapid decompression from high pressure atmospheres. J. Neurophysiol.8, 29–32 (1945).
Weiss, H. J.: Aspirin ingestion compared with bleeding disorders — search for a useful platelet antiaggregant. Blood35, 333–340 (1970).
Aledort, L. M.: Impaired platelet/connective-tissue reaction in man after Aspirin ingestion. Lancet1967II, 495–497.
— — Kochwa, S.: The effect of salicylates on the hemostatic properties of platelets in man. J. clin. Invest.47, 2169–2180 (1968).
Weissenrieder, M.: Histologische Veränderungen bei cerebraler Luft- und Fettembolie. Diss. München 1934.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Adebahr, G. Zur Frage der Therapie bei Dekompressionskrankheit und bei Luftembolie. Z Rechtsmed 68, 225–238 (1971). https://doi.org/10.1007/BF02093235
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02093235