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Zur Frage der Therapie bei Dekompressionskrankheit und bei Luftembolie

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Summary

The results of too rigid decompression and of air embolism are described Possibilities for removing the gas bubbles from the blood vessels are discussed. Attention is especially focused on disturbances in the microcirculation and on the reaction of thrombocytes and leukocytes to the foreign body in the blood vessels, i. e. to the gas bubbles. In decompression sickness and in arterial air embolism the reaction to gas bubbles is present particularly in arterioles and capillaries, whereas in venous air embolism the reaction is in the blood of the right atrium and ventricle of the heart. Because the indirect results of rapid decompression and of air embolism are similar to the early phases of most forms of shock, it is proposed that decompression sickness and air embolism be treated in a similar manner. Finally, it would be possible to treat professional divers prophylacticly with aspirin to lessen the risk of decompression sickness. Aspirin reduces the tendency of fusing of thrombocytes.

Zusammenfassung

Es werden die direkten, mechanischen Folgen der zu schnellen Dekompression und der Luftembolie beschrieben. Die Möglichkeiten, die direkten Auswirkungen — Verlegung der Blutbahn durch Gasblasen — durch direkte, mechanische Eingriffe zu beheben, werden angeführt. Die Aufmerksamkeit wird aber besonders auf die indirekten Folgen der zu schnellen Dekompression und der Luftembolie gelenkt. Diese Folgen bestehen in einer Störung der Mikrozirkulation und in einer Fremdkörperreaktion von Thrombocyten und Leukocyten auf die in der Blutbahn befindlichen Gasblasen. Bei der Dekompressionskrankheit und bei der Luftembolie im großen Kreislauf ist die Fremdkörperreaktion besonders in der terminalen Strombahn, bei der venösen Luftembolie vorwiegend im rechten Vorhof und in der rechten Kammer des Herzens ausgeprägt. Da die indirekten Folgen einer zu schnellen Dekompression und einer Luftembolie den Verhältnissen in der Frühphase der meisten Schockformen weitgehend gleich sind, wird vorgeschlagen, Dekompressionskrankheit und Luftembolie ähnlich zu behandeln wie einen Schock. Außerdem wird angeregt, die Frage zu prüfen, ob eine Verhütung oder Minderung der indirekten Folgen einer zu schnellen Dekompression bei Berufstauchern durch Gaben von Acetylsalicylsäure (Aspirin) möglich ist, da Aspirin die Tendenz der Thrombocyten, zu verschmelzen, herabsetzt.

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Adebahr, G. Zur Frage der Therapie bei Dekompressionskrankheit und bei Luftembolie. Z Rechtsmed 68, 225–238 (1971). https://doi.org/10.1007/BF02093235

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