Skip to main content
Log in

Einfluß von anhaltenden, kreisförmigen, positiven und negativen Beschleunigungen auf EEG, EKG und Augennystagmus des Meerschweinchens unter Berücksichtigung histologischer Untersuchungen der zentralen vestibulären Kerngebiete

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Es wird über die Auswirkung lang andauernder kreisförmiger Beschleunigungen und Verlangsamungen auf das EEG, EKG und den elektrisch registrierten rotatorischen und postrotatorischen Augennystagmus des Meerschweinchens berichtet. Die Befunde sind folgende:

  1. 1.

    Erst nach mehr als 100 Beschleunigungen und Verlangsamungen nimmt die Frequenz des Augennystagmus ab, während die Amplitude zunimmt. Die Dauer des immer nachweisbaren Nystagmus verändert sich nicht wesentlich.

  2. 2.

    Im EKG war eine Frequenzerhöhung, im EEG eine Vergrößerung des Amplituden-Frequenzproduktes während der Drehungen zu beobachten.

  3. 3.

    Histologische Veränderungen waren in den zentralen vestibulären Kerngebieten mit den üblichen mikroskopischen Verfahren nicht zu finden.

Die aus verschiedenen vorliegenden Untersuchungen geschlossene Erschöpfung des die Ribonucleinsäuren produzierenden Systems der Ganglienzellen zentraler vestibulärer Kerngebiete führt bei wesentlich länger andauernder Belastung in unseren Versuchen nicht zu einer wesentlichen Beeinflussung oder einem Erlöschen seiner Funktion (gemessen am elektrisch abgeleiteten Augennystagmus).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bartmann, K., u.H. Reinert: Das Extremitäten- und Brustwandelektrokardiogramm des nicht narkotisierten Meerschweinchens. Naunyn-Schmiedebergs Arch. exp. Path. Pharmak.216, 258 (1952).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Hamberger, C. A., andH. Hyden: Transneuronal chemical changes in Deiter's Nucleus. Acta oto-laryng. (Stockh.)LXXV, 82 (1949).

    Google Scholar 

  • Hyden, H.: Chemische Komponenten der Nervenzellen und ihre Veränderungen im Alter und während der Funktion. 3. Colloquium d. Ges. f. physiol. Chem. Chemie und Stoffwechsel des Nervengewebes, Mosbach. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1952, S. 1.

    Google Scholar 

  • Jonasson, J., S. Kyhlstedt u.C. O. Nylen: Tierversuche mit beschleunigter Rotation. Acta oto-laryng.28, 327 (1940).

    Google Scholar 

  • Jung, R.: Nystagmographie. Hdb. d. Inneren Med., V/1. Neurologie, S. 1325ff. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.

    Google Scholar 

  • Maurer, W.: Die Größe des Umsatzes von Organ- und Plasmaeiweiß. 10. Colloquium d. Ges. f. physiol. Chemie. Dynamik des Eiweißes, Mosbach. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960, S. 1.

    Google Scholar 

  • Molnar, L.: Die Bedeutung der Labyrinthimpulse in der Spontan- und Krampftätigkeit der Großhirnrinde. Arch. Psychiat. Nervenkr.198, 554 (1959).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Sandritter, W., H. Diefenbach u.F. Kranz: Über die quantitative Bindung von Ribonucleinsäure mit Gallocyaninchromalaun. Experentia (Basel)10, 210 (1954).

    CAS  Google Scholar 

  • Schaefer, J., u.St. Kubicki: Zur Ableitung von EEG (EKG u. Augennystagmus) bei Drehbewegungen. Z. ges. exp. Med.128, 50 (1956).

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Schaefer, J., u.St. Kubicki: Über eine vereinfachte Methodik epiduraler Ableitungen im Tierversuch unter Berücksichtigung histo-pathologischer Untersuchungen. Z. ges. exp. Med.127, 22 (1956).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schiebler, Th.: Histologische, histochemische und experimentelle Untersuchungen am atrioventrikulären System von Huf- und Nagetieren. Z. Zellforsch.43, 243 (1955).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Spiegel, E. A.: Hirnrindenerregung durch Labyrinthreizung im Aktionsstrombild. Klin. Wschr.1933, 952.

  • Svorad, D.: Der hemmende Einfluß starker Beschleunigungen auf die Tätigkeit des Gehirns und ihre elektroencephalographische Auswirkung. Ein Beitrag zur sog. Hypnose der Tiere. Naturwissenschaften44, 291 (1957).

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schaefer, J., Kubicki, S. & Pleiger, I. Einfluß von anhaltenden, kreisförmigen, positiven und negativen Beschleunigungen auf EEG, EKG und Augennystagmus des Meerschweinchens unter Berücksichtigung histologischer Untersuchungen der zentralen vestibulären Kerngebiete. Z. Gesamte Exp. Med. 133, 401–409 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02045783

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02045783

Navigation